Unternehmen
Dr. Anne-Marie Großmann, Mitglied der Geschäftsführung der GMH Gruppe. - Photo: GMH Gruppe
16.09.2025

GMH Gruppe zählt zu den Pionieren der LESS-Zertifizierung

Die GMH Gruppe gehört zu den ersten Stahlherstellern, die nach dem neuen Low Emission Steel Standard (LESS) zertifiziert wurden. Als Pilotunternehmen im Auditierungsprozess hat die Gruppe zusammen mit einem weiteren Stahlhersteller maßgeblich zur Gestaltung dieses neuen Maßstabs für nachhaltigen Stahl beigetragen. Die Zertifizierung bestätigt, dass die GMH Gruppe bei der Georgsmarienhütte GmbH, dem größten Stahlproduzenten innerhalb der Gruppe, bereits die Klasse B, eine der führenden Kategorien für klimafreundlichen Stahl, erreicht hat und auch Produkte in den Klassen C und D klassifiziert hat.

LESS setzt neue Maßstäbe für nachhaltigen Stahl

LESS wurde von Industrie, Wissenschaft und Politik entwickelt, um Vergleichbarkeit und Transparenz bei der Bewertung von CO₂-armem Stahl zu fördern. Der Standard basiert auf drei Kernelementen:

1. Bewertung der Klimaleistung auf einer Skala von E (niedrigste Stufe) bis A (höchste Stufe innerhalb der emissionsarmen Kategorien), ergänzt durch eine zusätzliche Stufe „Near Zero”. Diese höchste Einstufung kann nur erreicht werden, wenn die gesamte Lieferkette nachweislich dekarbonisiert ist.

2. Ausweisung des Schrottanteils, der den Anteil von recyceltem Material im Produktionsprozess angibt.

3. Informationen über den Product Carbon Footprint (PCF), der eine quantifizierbare und vergleichbare Messgröße für die CO₂-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette darstellt, einschließlich vor- und nachgelagerter Prozesse wie Stromerzeugung und Legierungsproduktion. Der Product Carbon Footprint (PCF) wird nicht innerhalb des LESS-Standards selbst bestimmt, sondern muss unabhängig überprüft werden. Dennoch wird von Stahlherstellern erwartet, dass sie den PCF des Endprodukts auf dem LESS-Label angeben.

Zusammen bilden diese Elemente einen transparenten Rahmen, der die Grundlage für grüne Leitmärkte in der gesamten europäischen Grundstoffindustrie schafft.

Abb.: GMH Gruppe
Abb.: GMH Gruppe

Die Leistung der GMH Gruppe: Note B und darüber hinaus

Die Zertifizierung bis zur Note B zeigt die erheblichen Fortschritte der GMH Gruppe bei der Dekarbonisierung der Produktionsprozesse und ihre Fähigkeit, niedrige Emissionen mit einem hohen Anteil an recyceltem Material  zu kombinieren. Zusätzliche Klassifizierungen in den Stufen C und D spiegeln die Vielfalt des Portfolios der Gruppe im Rahmen des neuen LESS-Systems wider.

Mit LESS können wir nun einen klaren und unabhängig überprüften Nachweis für die Klimaleistung unseres Stahls erbringen. Das Erreichen der Note B in einem so frühen Stadium unterstreicht unsere Vorreiterrolle und positioniert uns als starken Partner für Kunden, die klimaneutrale Produkte anstreben“, sagt Dr. Anne-Marie Großmann, Mitglied der Geschäftsführung der GMH Gruppe.

Transparenz und Validierung als Leitprinzipien

Die GMH Gruppe produziert Stahl bereits in Elektrolichtbogenöfen auf Basis von recyceltem Schrott und reduziert damit die CO₂-Emissionen um rund 80 Prozent im Vergleich zum herkömmlichen Hochofenverfahren (Scope 1 und 2). Seit 2023 stellt die Georgsmarienhütte GmbH ihren Kunden den Product Carbon Footprint (PCF) für alle Sorten zur Verfügung. Diese vom TÜV SÜD validierte Methodik wird auf mehr als 1.000 Stahlvarianten angewendet. Die LESS-Zertifizierung war daher ein logischer Schritt, um das langjährige Engagement der Gruppe für Transparenz und Verantwortlichkeit fortzusetzen.

Ein Meilenstein für grüne Leitmärkte

Die Einführung von LESS ist ein Durchbruch für die europäische Stahlindustrie. Es schafft eine faire und transparente Grundlage für die Bewertung und Preisgestaltung klimafreundlicher Rohstoffe und ermöglicht sowohl dem öffentlichen Sektor als auch privaten Unternehmen fundierte Beschaffungsentscheidungen.

„LESS ist ein entscheidender Schritt in Richtung der Transparenz, die für die Etablierung grüner Leitmärkte erforderlich ist. Es wird die Akzeptanz von klimafreundlichem Stahl beschleunigen. Die GMH Gruppe ist stolz darauf, an der Spitze dieser Transformation zu stehen“, betont Großmann.

„Der Erfolg von LESS basiert auf dem Engagement seiner Mitgliedsunternehmen“, bekräftigt Dr. Carmen Ostwald, Generalsekretärin von LESS aisbl. „Die ersten Pilotzertifizierungen stellten eine besondere Herausforderung dar, und ich bin sehr dankbar, dass die GMH Gruppe sich bereit erklärt hat, diesen Prozess aktiv zu unterstützen. Umso mehr freut es mich, der GMH Gruppe eines der ersten LESS-Zertifikate zu überreichen.“

(Quelle: GMH Gruppe)

Schlagworte

DekarbonisierungEmissionenEUHochofenIndustrieINGKlimaPolitikProduktionProduktionsprozessRohstoffeSchrottStahlStahlindustrieTransformationUnternehmenUSAZertifikat

Verwandte Artikel

20.04.2026

Branche bereit für die Zukunft

Massive geopolitische Herausforderungen, veränderte Lieferketten, hohe Zölle und knappe Rohstoffe. Doch in den Düsseldorfer Messehallen brummte es.

Düsseldorf Energie Energiewende EU Industrie Lieferketten Messe Rohstoffe Tube Wire
Mehr erfahren
TrimRob – autonomer Roboter zum Besäumen und Probenahme von Bünden von Primetals Technologies
20.04.2026

Primetals Technologies kooperiert mit Polytec

Primetals Technologies kündigte eine strategische Partnerschaft mit Polytec an, einem weltweit führenden Anbieter robotergestützter Lösungen.

Anlagen Anlagenbau Automation Automatisierung Bund Draht Drahtwalzwerk Energie EU ING Langprodukte Messung Partnerschaft Produktion Prozessautomatisierung Software Stahl Transformation Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren
17.04.2026

EU genehmigt Industriestrompreis

Am 16. April 2026 hat die EU-Kommission den Vorschlag der Bundesregierung für einen Industriestrompreis genehmigt.

Anpassung Bund Deutschland Energie EU-Kommission HZ Industrie Klima Stahl Stahlindustrie Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Grafik des Messestands der Salzgitter AG auf der Hannover Messe
16.04.2026

Hannover Messe: Salzgitter AG thematisiert SALCOS

Die Salzgitter AG präsentiert sich auf der Hannover Messe als einer der führenden deutschen Stahlkonzerne. Erneut wird sich auf dem Messestand des Konzerns (Halle 12, Sta...

Bund Campus Defence Deutschland Entwicklung Essen EU Gesellschaft HZ Industrie ING Logistik Messe Messestand Politik Produktion Rohre Stahl Transformation Verteidigung Wasserstoff Wasserstofftechnologie Wirtschaft
Mehr erfahren
Foto der Vertragsunterzeichnung: Von links nach rechts: Shen Jianqiang, Chen Huiyan, Tobias Leiting, Ding Zongxu, Xu Liang
16.04.2026

Induktive Staberwärmung für das Präzisionsschmieden

Huzhou Hatebur, Teil der C&U Group, hat SMS group mit der Lieferung einer SMS Elotherm-Stangenerwärmungsanlage für den Standort Huzhou in der Provinz Zhejiang, China beau...

Anlagen Antrieb Asien Automobil China Einsparung Emissionen Energie Entwicklung Erwärmungsanlage Essen EU Forschung Getriebe Industrie ING Investition Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Partnerschaft Produktion Projektmanagement Schulung Service SMS SMS group Technik Unternehmen USA Vertrieb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren