Veranstaltung
Pascal Giesecke, Dogus Töre, Jonas Launhardt, Florian Mandl, Andrei Cosmin-Gurau, Martin Killmann (v. l. n. r.). Ausbildungsleiter Florian Mandl (4. v.l.) nahm den Preis stellvertretend für Patrick Eilenberger entgegen. - Foto: Industrieverband Massivumformung e. V.
20.06.2023

High Potentials der Massivumformung ausgezeichnet

Mit Stipendien und Awards fördert der Industrieverband Massivumformung (IMU) herausragende Leistungen junger Talente der Branche. Auf der Jahrestagung 2023 vergaben die Vorsitzenden Thomas Hüttenhein und Matthias Henke erstmals zwei Karl-Diederichs-Stipendien an Masterstudenten. Dazu kamen der IMU-Förderpreis für einen jungen Wissenschaftler und drei Azubi-Awards für engagierte Auszubildende.

Karl-Diederich-Stipendien für zukunftsorientierte Forschungsarbeiten

Die beiden Karl-Diederichs-Stipendien in Höhe von jeweils 12.000 Euro gingen an Pascal Giesecke und Jonas Launhardt von der Leibniz-Universität Hannover und der TU Darmstadt. Beide haben zukunftsorientierte Forschungsarbeiten im Bereich der Massivumformung vorgelegt: Giesecke hat sich mit der Prozessauslegung und Werkzeugfertigung zur Herstellung eines Multimaterial-Stirnrades beschäftigt. Launhardt forscht an der Verbindung von Umformtechnik und künstlicher Intelligenz und hat das tribologische System in der Kaltmassivumformung durch maschinelles Lernen beschrieben.

IMU-Förderpreis für besonders praxisnahe und verständliche Studie

Martin Killmann erhielt den IMU-Förderpreis. Diese Auszeichnung übergab Matthias Henke, Vorsitzender des IMU-Ausschusses „Forschung + Technik“. Er unterstrich, dass der Verband mit diesem Preis eine besonders praxisnahe und verständliche Studie aus dem Bereich Massivumformung honoriert. Martin Killmann hat sich mit der quantitativen Vorhersage der Lebensdauer von Umformwerkzeugen mithilfe numerischer Simulation beschäftigt und die Ergebnisse überzeugend dargestellt. Aktuell forscht der junge Wissenschaftler an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie.

Azubi-Award für Leistung, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein

Die Azubi-Awards gingen an den Verfahrenstechnologen Dogus Töre (KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG), den Metalltechniker Patrick Eilenberger (Penn GmbH) und den Mechatroniker Andrei Cosmin-Gurau (Neumayer Tekfor GmbH). Neben hervorragenden schulischen und fachlichen Leistungen glänzen die drei Gewinner durch Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Einsatz für den gewählten Beruf. Dogus Töre hat sich u. a. selbst ein 4-wöchiges Auslandspraktikum in Spanien organisiert. Patrick Eilenberger qualifizierte sich für den Lehrlingswettbewerb und ist Werbegesicht einer Lehrlingskampagne. Andrei Cosmin-Gurau agiert als Ausbildungsbotschafter und hat das Projekt einer „Emulsionsentkeimungsanlage“ einsatzbereit umgesetzt.

Nachwuchs für die Massivumformung begeistern

Tobias Hain, IMU-Geschäftsführer, unterstreicht:
„Die High Potentials von heute bilden das Rückgrat der Zukunft unserer Branche. Deshalb wollen und müssen wir den Nachwuchs für das Thema Massivumformung begeistern – das ist eine große Herausforderung. Umso wichtiger ist es, herausragende Leistungen zu unterstützen und Talente langfristig an unsere Branche zu binden.“

(Quelle: Industrieverband Massivumformung e. V.)

Schlagworte

AusbildungAuszeichnungErgebnisEUForschungIMUIndustrieIndustrieverband Massivumformung e. V.INGLehrstuhlMassivumformungNachwuchsSpanienStudieTechnikUmformtechnikUmformungWettbewerb

Verwandte Artikel

Der Nordwest-Firmensitz in Dortmund
19.05.2026

Nordwest will nachhaltig europaweit wachsen

Geschäftsvolumen auf Vorjahresniveau mit positiver Entwicklung im Geschäftsbereich Stahl

Bund Entwicklung Ergebnis EU Europa Handel HZ Industrie ING Investition Kostenreduzierung Logistik Stahl Technik Unternehmen USA Vorstand Zusammenarbeit
Mehr erfahren
19.05.2026

Ilsenburger Grobblech: Meilenstein bei Bundeswehr-Zulassungen

Die Ilsenburger Grobblech GmbH, ein Tochterunternehmen der Salzgitter AG, hat für weitere Stahlgüten die Zertifikate für den militärischen Einsatz erhalten.

Blech Bund Entwicklung Ergebnis Essen EU Grobblech HZ Ilsenburger Grobblech GmbH Industrie ING LED Messe Paris Salzgitter Salzgitter AG Sicherheitsstahl Stahl Unternehmen Verteidigung Zertifikat
Mehr erfahren
18.05.2026

6. Freiberger Feuerfest-Symposium als starker Impulsgeber

Von 20. bis 22. April 2026 wurde das sächsische Freiberg (Deutschland) erneut zum zentralen Treffpunkt der Feuerfestbranche

Anlagen Anlagenbau Baustoffe Dekarbonisierung Deutschland Elektrifizierung Energie Entwicklung EU Feuerfest Feuerfestprodukte Forschung Forschungsprojekt Gesellschaft Handel Industrie ING Innovation Instandhaltung Kooperation Optimierung Produktion Rath AG Recycling Reparatur Rohstoffe Seminar Technik Temperatur Transformation TU Bergakademie Freiberg USA Wasserstoff Werkstoff Werkstoffe Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Rohrwerk Slatina
18.05.2026

Tenaris übernimmt Rohrwerk in Rumänien

Der Hersteller nahtloser Stahlrohre Artrom Steel Tubes S.A. wurde von GLGH Steel erworben

EU Industrie Produktion Rohre Rumänien Stahl Stahlrohre Stahlwerk Tenaris Tube Unternehmen USA Vereinbarung Wettbewerb
Mehr erfahren
Nachhaltig mit Saarstahl: Die „grüne“ Achse des Abfallsammelfahrzeugs reECONIC.
18.05.2026

Saarstahl liefert „grünen“ Stahl für Konzeptfahrzeug von Mercedes-Benz Trucks

Ein Fahrzeug aus recycelten Materialien? Gemeinsam mit 32 Partnern demonstriert Mercedes-Benz Trucks die Umsetzbarkeit eines solchen Projekts und realisiert das batteriee...

CO2 Elektrostahlwerk Essen EU Frankreich Hochofen ING Klima Klimaschutz Konverter Kreislaufwirtschaft Lieferketten Mercedes-Benz Produktion Recycling Saarstahl Ascoval Schrott SHS Stabstahl Stahl Stahlwerk Vertrieb Vorstand Wirtschaft
Mehr erfahren