Trendthema
Tanja Jacobs, Leiterin Business Development, und Alexander Soboll, Geschäftsführer (beide Salzgitter Mannesmann Handel GmbH) präsentieren die neue PCF-Deklaration - Bild: Salzgitter AG
28.08.2024

Neue PCF-Berechnung bei Salzgitter Mannesmann Handel

Mit einem neuen Berechnungstool für den CO2e-Fußabdruck (Product Carbon Footprint/PCF) bieten die Gesellschaften der Salzgitter Mannesmann Handel GmbH vollständige Transparenz über die Klimabilanz der von ihr angebotenen Stahlprodukte.

Die Salzgitter Mannesmann Handel GmbH ist mit ihren beteiligten Gruppengesellschaften nun in der Lage, Kunden eine PCF-Deklaration auszustellen, welche auch das TÜV SÜD-Prüfzeichen bezogen auf die Validierung der zu Grunde liegenden PCF-Berechnungsmethodik aufzeigt.

Die volle Transparenz für exakte Emissionsdaten

Durch die EU sowie Kunden und Geschäftspartner werden Forderungen nach mehr Transparenz über die Klimaauswirkungen industrieller Aktivitäten laut. Der PCF eines Produkts ist eine wichtige Kennzahl, um Nachhaltigkeitsbemühungen in der Lieferkette und Produktion messbar zu machen und den Kunden bewusste Kaufentscheidungen zu ermöglichen.

Tanja Jacobs, Leiterin Business Development bei der Salzgitter Mannesmann Handel GmbH, sagt:
„Die neue PCF-Softwarelösung berechnet den CO2e-Fußabdruck des Stahlprodukts von der Rohstoffgewinnung bis zum Werkstor des Kunden (cradle-to-customer entry gate)."

Dabei werden alle Treibhausgase einbezogen und in CO2-Äquivalente umgerechnet.

Alexander Soboll, Geschäftsführer bei der Salzgitter Mannesmann Handel GmbH:
„Dies ist für uns und für unsere Kunden ein großer Schritt. Diese PCF Deklaration sorgt für Nachvollziehbarkeit der Reduktion unseres Handelns und gewährleistet hohe Transparenz in unseren Aktivitäten. Damit bieten wir einen enormen Nutzen für alle unsere Stakeholder und unterstützen insbesondere unsere Kunden dabei, die Herausforderungen der Dekarbonisierung zu bewältigen.” 

Neuer Service der führenden Systempartner und Vollsortimenter

Die Salzgitter Mannesmann Handel GmbH mit den Gesellschaften Salzgitter Mannesmann Stahlhandel, die Salzgitter Mannesmann International und die Universal Eisen und Stahl sowie das Schwesterunternehmen Salzgitter Mannesmann Stahlservice versteht sich als führender Systempartner und Vollsortimenter mit einem umfassenden Programm hochwertiger Walzstahlerzeugnisse und Rohrprodukte in sämtlichen Abmessungen und Güten.

Die Produkte, unbearbeitet oder industriell vorgefertigt, stammen zum Teil aus konzerneigener Produktion. Mit dem neuen Service der verifizierten PCF-Berechnung können Kunden ihren individuellen Carbon Product Footprint für jedes angebotene Produkt berechnen und als Deklaration ausstellen lassen.

(Quelle: Salzgitter AG)

Schlagworte

CO2DekarbonisierungEUGesellschaftHandelIndustrieKlimaMessungNachhaltigkeitProduktionSalzgitterSalzgitter AGServiceSoftwareStahlStahlhandelUnternehmenWalzstahlWalzstahlerzeugnisse

Verwandte Artikel

Carbon2Chem®-Technikum in Duisburg
19.08.2026

Zehn Jahre Carbon2Chem®

Vom Forschungsprojekt zur Blaupause für klima-neutrale Industrie

2016 Bund Carbon2Chem® CO2 Duisburg Elektrolyse Elektrolyseur Emissionen Energie Energiewirtschaft Entwicklung EU Forschung Forschungsprojekt Fraunhofer Gesellschaft Industrie Klima Max-Planck-Institut Partnerschaft Produktion Recycling Stahl Stahlproduktion Technik thyssenkrupp Thyssenkrupp nucera Thyssenkrupp Uhde Transformation Transformationsprozess Umwelt Unternehmen Wasserstoff Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Die Stahlproduktion in Kryvyi Rih
19.08.2026

ArcelorMittal bestätigt Angriff auf Standort Kryvyi Rih

ArcelorMittal bestätigt, dass sein ukrainischer Standort ArcelorMittal Kryvyi Rih am Wochenende von einem Raketenangriff getroffen wurde.

Anlagen Energie EU Hochofen ING Produktion Produktionsprozess Stahl Unternehmen
Mehr erfahren
Andreas Betzler leitet als Sprecher der Geschäftsführung das neu formierte Führungsteam
18.08.2026

HKM-Geschäftsführung neu aufgestellt

Andreas Betzler leitet als Sprecher der Geschäftsführung das neu formierte Führungsteam der Hüttenwerke Krupp Mannesmann

Bramme Deutschland Duisburg Elektrolichtbogenofen Entwicklung Geschäftsführung Hüttenwerk Industrie Lichtbogenofen Nachhaltigkeit Neubau Produktion Salzgitter Salzgitter AG Stahl Stahlerzeugung Stahlindustrie Technik Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
(v. l.) Franz Gebetsroither (MSF), Christoph Jünger (UNICEF), Herbert Eibensteiner, Stefan Fritz (Hilfswerk International) und Peter Kaiser (ÖRK)
18.08.2026

voestalpine sammelt für internationale Hilfsprojekte

Bereits zum vierten Mal beteiligten sich die Mitarbeiter des Stahlkonzerns aus 45 Ländern weltweit an einer internationalen Bewegungsinitiative und sammelten so 700.000...

Ergebnis EU Handel Indien ING KI Spende Stahl Voestalpine AG
Mehr erfahren
Das Projekt wurde mit Danieli Centro Maskin umgesetzt.
17.08.2026

Knüppelschleifen bei Sanming MinGuang Steel

Die Fujian Sanming Steel & Guangming Co., Ltd. (Sanming MinGuang) hat die Endabnahme einer neuen Knüppelschleifmaschine erteilt.

Anlagen Architekt Architektur Automatisierung Danieli Endabnahme EU Handel HZ Inbetriebnahme ING KI Konstruktion Ltd Ltd. Produktion Produktionsmanagement Spezialstahl Stahl Stahlanwendung Steuerung Strategie Unternehmen
Mehr erfahren