Stahlhandel
Bei der Spendenübergabe am 12. Dezember 2024 waren Vertreterinnen aller vier Organisationen zugegen - Photo: Nordwest Handel AG
13.12.2024

NORDWEST spendet zu Weihnachten

Mit einer großzügigen Weihnachtsspende von insgesamt 20.000 Euro unterstützt die NORDWEST Handel AG auch in diesem Jahr vier bemerkenswerte Organisationen, die sich für Menschen in schwierigen Lebenslagen einsetzen. Dieses Jahr wurden das Kinderschutz-Zentrum Dortmund, das Frauenhaus Dortmund, die international tätige TOOLS FOR LIFE Foundation sowie der Elterntreff leukämie- und tumorerkrankter Kinder e.V. mit jeweils 5.000 Euro unterstützt. Die feierliche Spendenübergabe fand in der Dortmunder Firmenzentrale von NORDWEST statt.  

Die Weihnachtsspende ist mehr als nur eine finanzielle Zuwendung – sie ist Ausdruck der Werte, die NORDWEST als Unternehmen verkörpert. Respekt, Menschlichkeit und Engagement bilden das Fundament einer Unternehmenskultur, die sich in konkreten Taten manifestiert.

„Unser Erfolg verpflichtet uns, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben", betonte Vorstand Michael Rolf. „Mit unserer Spende möchten wir dort helfen, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird."  

Bei der Spendenübergabe am 12. Dezember 2024 waren Vertreterinnen aller vier Organisationen zugegen: Christina Schmidt für den Elterntreff leukämie- und tumorerkrankter Kinder e.V., Julia Bockrath für das Frauenhaus Dortmund, Martina Niemann und Aline Schneider für das Kinderschutz-Zentrum Dortmund sowie online zugeschaltet Dr. Sandra Rothenberger und Wiebke Grimm von der TOOLS FOR LIFE Foundation. Die Vorstände von NORDWEST – Jörg Simon, Michael Rolf und Thorsten Sega – nutzten die Gelegenheit, um mit den Gästen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und wertvolle Einblicke in die beeindruckende Arbeit zu bekommen. Das herausragende Engagement berührte alle Beteiligten sichtlich.  

Nachhaltige Wirkung durch gezielte Unterstützung  

Der Elterntreff leukämie- und tumorerkrankter Kinder e.V., der seit 1982 Familien mit krebskranken Kindern und deren Angehörigen in der Kinderklinik Dortmund begleitet, erhält zum zweiten Mal eine Spende. Thorsten Sega hob hervor: „Die umfassende Unterstützung, die den erkrankten Kindern und ihren Familien durch den Elterntreff angeboten wird, ist immens wichtig.“ Von der Betreuung durch Stationsmütter und einer Wunschbox für die erkrankten Kinder über Eltern-Oasen bis hin zur Finanzierung lebensnotwendiger Geräte wie Schmerzpumpen und Kinder-MRT sowie Therapien – die Hilfe ermöglicht eine finanzielle und emotionale Unterstützung in der herausfordernden Lebenssituation.  

Das Frauenhaus Dortmund, das seit vielen Jahren von den NORDWEST-Weihnachtsspenden profitiert, ist mit 32 Plätzen das größte seiner Art in Nordrhein-Westfalen. Das Ziel der Organisation ist, die Frauen und deren Kinder schnell und unkompliziert vor Gewalt zu schützen, ihnen Hoffnung zu geben und wieder ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Michael Rolf erklärte: „In Anbetracht der oft mangelhaften Finanzierung von Frauenhäusern in Deutschland sind private Spenden entscheidend. Wir sind uns sicher, dass unser Beitrag hier an der richtigen Stelle ankommt.“  

Das Kinderschutz-Zentrum Dortmund ist eine ambulante Fachberatungsstelle für Kinder, die sexuellen Missbrauch, Misshandlung, Gewalt oder Vernachlässigung erfahren mussten. Pro Jahr betreut das Kinderschutz-Zentrum 350 bis 450 Fälle. Dieses Jahr wird diese bedeutende Organisation zum neunten Mal mit einer Spende bedacht. „Wir sind tief betroffen von den Erzählungen über die Erlebnisse der betreuten Kinder. Mit der finanziellen Unterstützung möchten wir unsere Wertschätzung gegenüber der tatkräftigen und professionellen Arbeit des Kinderschutz-Zentrums ausdrücken“, machte Jörg Simon deutlich.  

Ein Zeichen für die Zukunft  

Die vierte Spende in Höhe von 5.000 Euro wurde an die TOOLS FOR LIFE Foundation der Dr. Helmut Rothenberger Holding übergeben. Im Fokus der Initiative stehen internationale Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen durch Zugang zu sauberem Wasser, Energie, Gesundheitsversorgung und Bildung. Aber auch in Deutschland werden Projekte umgesetzt, die beispielsweise Menschen in Not helfen oder Interessierte für Berufe begeistern, die unter anderem relevant für die Energiewende sind. „Mit der Spende setzt NORDWEST ein Zeichen für Engagement, Toleranz und Weitblick – das liegt uns am Herzen“, schloss Michael Rolf. „Die Weihnachtsspende 2024 ist somit nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch ein Ausdruck der Hoffnung auf eine bessere Zukunft für alle.“

(Quelle: Nordwest Handel AG)

Schlagworte

DeutschlandEnergieEnergiewendeEUFinanzierungGesellschaftHandelINGKIKranNordwest Handel AGSpendeUnternehmen

Verwandte Artikel

TrimRob – autonomer Roboter zum Besäumen und Probenahme von Bünden von Primetals Technologies
20.04.2026

Primetals Technologies kooperiert mit Polytec

Primetals Technologies kündigte eine strategische Partnerschaft mit Polytec an, einem weltweit führenden Anbieter robotergestützter Lösungen.

Anlagen Anlagenbau Automation Automatisierung Bund Draht Drahtwalzwerk Energie EU ING Langprodukte Messung Partnerschaft Produktion Prozessautomatisierung Software Stahl Transformation Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren
20.04.2026

Branche bereit für die Zukunft

Massive geopolitische Herausforderungen, veränderte Lieferketten, hohe Zölle und knappe Rohstoffe. Doch in den Düsseldorfer Messehallen brummte es.

Düsseldorf Energie Energiewende EU Industrie Lieferketten Messe Rohstoffe Tube Wire
Mehr erfahren
17.04.2026

EU genehmigt Industriestrompreis

Am 16. April 2026 hat die EU-Kommission den Vorschlag der Bundesregierung für einen Industriestrompreis genehmigt.

Anpassung Bund Deutschland Energie EU-Kommission HZ Industrie Klima Stahl Stahlindustrie Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Foto der Vertragsunterzeichnung: Von links nach rechts: Shen Jianqiang, Chen Huiyan, Tobias Leiting, Ding Zongxu, Xu Liang
16.04.2026

Induktive Staberwärmung für das Präzisionsschmieden

Huzhou Hatebur, Teil der C&U Group, hat SMS group mit der Lieferung einer SMS Elotherm-Stangenerwärmungsanlage für den Standort Huzhou in der Provinz Zhejiang, China beau...

Anlagen Antrieb Asien Automobil China Einsparung Emissionen Energie Entwicklung Erwärmungsanlage Essen EU Forschung Getriebe Industrie ING Investition Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Partnerschaft Produktion Projektmanagement Schulung Service SMS SMS group Technik Unternehmen USA Vertrieb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Kardemir hat bei Primetals Technologies ein Automationssystem mit einer einheitlichen digitalen Architektur in Auftrag gegeben, um die Prozesse in seiner gesamten Schmelzanlage zu optimieren
16.04.2026

Primetals Technologies modernisiert Kardemirs Stahlwerk

Im Januar 2026 beauftragte der integrierte Stahlproduzent Kardemir aus Karabük, Türkiye, Primetals Technologies mit der Modernisierung der Automatisierungsumgebung im Sta...

ABB Anlagen Architekt Architektur Automatisierung Digitalisierung Energie Ergebnis Essen EU ING KI Konverter Metallurgie Modernisierung Optimierung Partnerschaft Produktion Produktionsprozess Prozessoptimierung Roheisen Schwefel Sinter Stahl Stahlwerk Steuerung Temperatur Transformation Unternehmen USA Vakuumbehandlung Walzen Wasserstoff Werkstoff
Mehr erfahren