Unternehmen
Photo: Polytec S.p.A.
09.09.2026

Polytec erwirbt Mehrheitsanteil an Green Project

Polytec S.p.A. - ein Unternehmen der BM Group - hat 51 Prozent der Geschäftsanteile der Green Project Marking & Reading Systems S.r.l. übernommen. 

Die Polytec S.p.A. mit Stammsitz im norditalienischen Borgo Chiese ist auf die Entwicklung von Lösungen in den Bereichen Industrierobotik, Automatisierung und Digitalisierung für die Metallbranche spezialisiert.  Die ebenfalls in Italien beheimatetete Green Project verfügt über dreißig Jahre Erfahrung und mehr als 800 weltweit installierten Markierungs-, automatischen Identifikations- und Rückverfolgbarkeitssysteme für die Stahlindustrie .

Mit der Übernahme von Green Project überschreitet die BM Group die Schwelle von 500 Mitarbeitern und bestätigt damit einmal mehr ihr Wachstum in Bezug auf Größe und organisatorische Entwicklung. Dieser Erfolg stärkt die Fähigkeit von Polytec, in Fachwissen, Forschung und Entwicklung, Innovation und internationale Expansion zu investieren, während die direkte, langfristige Beziehung zu den Kunden weiterhin im Mittelpunkt des Unternehmensansatzes steht.

Dies markiert einen neuen Schritt auf dem Wachstumskurs von Polytec und festigt eine klare industrielle Strategie: den Aufbau eines zunehmend umfassenden, integrierten und spezialisierten technologischen Angebots für den Metallsektor, das den Kunden komplementäres Fachwissen und Lösungen bietet, die die Weiterentwicklung der Produktionsprozesse unterstützen.

„Diese Transaktion stellt einen strategischen Meilenstein auf dem Wachstumskurs von Polytec und, im weiteren Sinne, bei der Entwicklung unserer industriellen Vision dar“, sagt Mirko Bottini, Vorstandsvorsitzender der BM Group.

„Green Project bringt einzigartiges Fachwissen und fundierte Kenntnisse der Stahlindustrie in die Gruppe ein, die unsere Kompetenzen in den Bereichen Robotik, Automatisierung und Digitalisierung auf natürliche Weise ergänzen. Die Überschreitung der 500er-Marke bei den Mitarbeitern ist ein wichtiger Meilenstein, aber auch eine Verantwortung, denn sie bedeutet, weiterhin in Menschen, Technologie und unsere Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit herausragenden Unternehmen zu investieren, die unsere Ambitionen und Werte teilen. Wir wollen eine zunehmend solide und internationale Gruppe aufbauen, die in der Lage ist, durch greifbare Innovationen und hochkarätiges industrielles Fachwissen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.“

Green Project ist ein führender Anbieter von Markierungs- und automatischen Identifikationssystemen für Stahl und Metalle und ein wichtiger Partner großer Stahlproduzenten weltweit. Durch die Integration in Polytec wird dieses Know-how mit der Expertise der Gruppe in den Bereichen Industrierobotik, Prozessautomatisierung, Bildverarbeitungssysteme und Anlagendigitalisierung kombiniert.

„Das Wachstum von Polytec hängt von der Fähigkeit des Unternehmens ab, verschiedene Fachgebiete zusammenzuführen und daraus einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen“, sagt Andrea Tonini, Geschäftsführer der BM Group und verantwortlich für die Internationalisierung.

„Die Übernahme von Green Project stärkt diese Fähigkeit erheblich, und wir beabsichtigen, weiterhin neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Design und Entwicklung zu schaffen. Wir wollen immer näher an unseren Kunden sein, ihre Bedürfnisse verstehen und gemeinsam konkrete, skalierbare und technologisch fortschrittliche Lösungen entwickeln.“

Ein wesentlicher Aspekt der Transaktion wird die Stärkung der jeweiligen Identitäten und Kompetenzbereiche der beiden Unternehmen sein. Green Project wird weiterhin unter seiner eigenen Marke tätig sein und dabei seinen operativen Hauptsitz in Genua, sein Team, seine Organisation sowie die direkten Beziehungen zu Kunden und Partnern beibehalten. Gleichzeitig wird das Unternehmen sein Potenzial durch die Nutzung der Ressourcen, des Fachwissens und der internationalen Reichweite von Polytec stärken können.

„Der Beitritt zu Polytec stellt für Green Project eine wichtige Chance dar, den Weg fortzusetzen, den wir in mehr als dreißig Jahren Tätigkeit eingeschlagen haben, und gleichzeitig mit noch größerem Ehrgeiz in die Zukunft zu blicken“, kommentiert Marco Podestà, Gesellschafter von Green Project.

„Wir haben uns für dieses Projekt entschieden, weil wir in Polytec ein Industrieunternehmen mit einer klaren Vision und Werten erkennen, die wir teilen. Unser Ziel ist es, unsere Erfahrungen zu bündeln, um neue Lösungen zu entwickeln und die Herausforderungen einer sich ständig weiterentwickelnden Stahlindustrie noch effektiver anzugehen, wobei wir die Menschen, das Know-how und die Qualität der im Laufe der Zeit aufgebauten Beziehungen weiterhin in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen.“

Die Transaktion wurde vom M&A-Team der BM Group Holding koordiniert, wobei die steuerliche und finanzielle Beratung vom Team von Bettoni Mameli STP, die rechtliche Beratung von Sansegolo & Partners sowie von 3H Partners übernommen wurde, die die geschäftliche Due Diligence durchführten.

Die Zusammenarbeit und gemeinsame Aktivitäten sind bereits in vollem Gange, begleitet von großer Begeisterung und mit neuen Projekten und Lösungen in Aussicht. In den kommenden Monaten werden Polytec und Green Project den Austausch mit Kunden, Partnern und Branchenakteuren durch gezielte Treffen, internationale Veranstaltungen und eine koordinierte Präsenz auf den führenden Messen der Metallbranche intensivieren.

Diese Initiativen bieten Gelegenheiten, die neue Unternehmensstruktur vorzustellen, einen kontinuierlichen Dialog mit dem Markt zu pflegen und die Gespräche mit Kunden und Partnern zu einer treibenden Kraft für die Entwicklung neuer Technologien zu machen.

(Quelle: Polytec S.p.A.)

Schlagworte

AnlagenAutomatisierungDigitalisierungEntwicklungForschungIndustrieInnovationItalienKIProduktionProduktionsprozessProzessautomatisierungStahlStahlindustrieStrategieÜbernahmeUnternehmenUnternehmensstrukturZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Neuer Standort der Gerhard Lang Recycling GmbH in der Nordbeckenstraße in Karlsruhe
21.10.2026

Lang Recycling übernimmt Loacker Rheinhafen Recycling

Das Familienunternehmen Lang Recycling übernimmt die Loacker Rheinhafen Recycling GmbH in Karlsruhe.

Altschrott Anlagen CO2 CO2-Emissionen Emissionen EU ING Investition Logistik Recycling Schrott Transport Umwelt Unternehmen
Mehr erfahren
20.10.2026

JSW JFE investiert in Herstellung von kornorientiertem Elektroband in Indien

Tenova liefert drei Wärmebehandlungslinien mit fortschrittlicher Verarbeitungstechnologie für Siliziumstahlband

Anlagen Beschichtungsanlage Blech Deutschland Elektroband Energie Entwicklung EU HZ Indien Industrie ING Investition Kornorientiert Lieferung Ltd Ltd. Metallindustrie Produktion Prozesslinie Stahl Tenova Thermprocess Transformation Unternehmen USA Werkstoff Workshop Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Andreas Betzler, Sprecher der Geschäftsführung der HKM, Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, Hendrik Wüst, Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen, Olaf Lies, Ministerpräsident Niedersachsen, Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, und Jule Wenzel, parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag, bei der Besichtigung des Baufelds für den HKM-Elektrolichtbogenofen.
20.10.2026

Hendrik Wüst, Olaf Lies und Christiane Benner zu Gast bei HKM

Zwei Ministerpräsidenten sowie die IG-Metall-Vorsitzende informieren sich in Duisburg über die Transformationsstrategie der Salzgitter AG

ABB Anlagen Berlin Bund CO2 CO2-Emissionen Deutschland Direktreduktion DSV Duisburg Eisenschwamm Elektrolichtbogenofen Elektrolyse Emissionen Energie Erdgas Ergebnis EU Flachstahl HKM Hochofen HZ IG Metall Industrie ING Investition KI Klima Klimaschutz Lichtbogenofen Logistik Neubau Niedersachsen Produktion Sachsen Salzgitter Salzgitter AG Salzgitter Flachstahl Salzgitter Flachstahl GmbH Schrott Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Strategie Transformation Unternehmen USA Vorstand Wasserstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
20.10.2026

ArcelorMittal zeigt innovative Stahllösungen für die Mobilität von morgen

ArcelorMittal präsentiert im Oktober auf drei wichtigen deutschen Branchentreffs innovative Stahllösungen für die Automobilindustrie.

Antrieb Automobil Automotive Blech Brenner Einsparung Emissionen Entwicklung EU Hochofen Hybrid HZ Industrie ING Investition KI Konstruktion LED Materialeffizienz Messe Optimierung Produktion Stahl Stahlherstellung Stahlkonzept Stahlwerk USA Werkstoff Werkstoffe
Mehr erfahren
Feierliche Preisverleihung im Apollo Varieté Düsseldorf: Mona Neubauer (Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen), Michael Finger (Vorstandsvorsitzender technotrans SE), Helene Pawlitzki (Rheinische Post) (v. l.)
19.10.2026

technotrans SE erhält Preis für Wirtschaft im Wandel 2026

Die technotrans SE gehört zu den Preisträgern des Wettbewerbs „NRW – Wirtschaft im Wandel“ 2026.

Apollo Auszeichnung Bonn Dekarbonisierung Digitalisierung DSV Elektrifizierung Energie Entwicklung Essen EU Getriebe Industrie ING KI Managementsystem Neubau NRW Preisträger Service TEMA Transformation Unternehmen Vorstand Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsminister
Mehr erfahren