Technik
Vertreter von JUSL und Primetals Technologies bei der Vertragsunterzeichnung. - Bild: Primetals Technologies
15.04.2025

Primetals modernisiert Warmbandwerk in Indien

Jindal United Steel Limited (JUSL), ein Unternehmen der Jindal Stainless Gruppe, beauftragte Primetals Technologies mit der Modernisierung seines Warmbandwalzwerks in Jajpur, Odisha, Indien. Die Anlage produziert sowohl Grobblech als auch Bandstahl. Das Projekt soll bis Dezember 2026 abgeschlossen werden. Ziel ist es, die Produktionskapazität sowie die Produktqualität zu steigern.

Im Zuge der Modernisierung erweitert Primetals Technologies den Bereich der Grobblechverarbeitung. Dies umfasst die Modernisierung des Kühlbetts Nr. 1, den Einbau einer neuen Grobblech-Schere mit hydraulischer Pumpenstation und die Erweiterung der Anlage mit Kühlbett Nr. 2.

Darüber hinaus wird eine neue Coilbox installiert, die Arbeitswalzenkühlung aller sieben Fertiggerüste verbessert sowie die Automatisierung der Kühlbetten ernert. Die Modernisierung umfasst zudem eine neue Basisautomatisierung, Anpassungen der Level-2-Automatisierung, modernste Messgeräte für die Verarbeitung von Grobblech sowie ein Human-Machine-Interface (HMI) zur Überwachung und Kontrolle der Grobblechverarbeitung.

Verbesserung der Blechproduktion

Um die gesteigerte Produktivität der Anlage zu bewältigen und Engpässe zu vermeiden, erweitert JUSL den gesamten Bereich der Grobblechverarbeitung. Die neue Grobblechschere, die für kürzere Schnittzeiten sorgt, sowie das zusätzliche Kühlbett ermöglichen eine höhere Ausbringung. Die neue Coilbox erfüllt derzeitige als auch zukünftige Marktanforderungen, einschließlich zusätzlicher Stahlsorten.

Die Verbesserung der Bandqualität ist ebenso eine zentrale Anforderung an die modernisierte Anlage. Die erneuerten Arbeitswalzenkühlungen für die Fertiggerüste sorgen für eine bessere Verteilung des Kühlwassers bei gleichbleibendem Verbrauch und tragen dadurch zur Verbesserung der Oberflächenqualität der Walzprodukte bei.

Warmbandwalzwerk wurde 2012 gebaut

JUSL produziert verschiedene warm- und kaltgewalzte Produkte aus Edelstahl, darunter austenitische, ferritische und martensitische Stähle. Diese finden Anwendung in Branchen wie Pipelinebau, Kernenergie und Automobilindustrie.

Das 2012 von Primetals Technologies gebaute Warmbandwalzwerk stellt Bleche mit einer Breite von bis zu 1.650 Millimetern und Dicken zwischen 11 und 80 Millimetern sowie Stahlband mit einer Breite von bis zu 1.650 Millimetern und Dicken zwischen 1,5 und 12,7 Millimetern her.

(Quelle: Primetals Technologies)

Schlagworte

AnpassungAutomatisierungAutomobilBlechBlecheEdelstahlEnergieEUGrobblechIndienIndustrieINGKühlbettModernisierungPipelinebauProduktionStahlWalzenWalzwerkWarmband

Verwandte Artikel

17.02.2026

Stahl Krebs wird Vertriebspartner von Alleima

Der Solinger Stahlhändler nimmt die Premium-Messerstähle des schwedischen Herstellers in sein Sortiment auf

Deutschland Distribution Edelstahl EU IBU Industrie ING Legierungen Lieferung Logistik Messe Nachhaltigkeit Partnerschaft Produktion Schmieden Service Spezialstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Unternehmen USA Vertrieb Zertifikat Zusammenarbeit
Mehr erfahren
17.02.2026

Klöckner & Co SE empfiehlt Annahme des Übernahmeangebotes von Worthington Steel

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Klöckner & Co SE haben am 13. Februar 2026  ihre gemeinsame begründete Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot...

Anlagen Aufsichtsrat Entwicklung Essen EU Finanzierung Gesellschaft Goldman Sachs HZ Inc. ING Kartellrecht Messe Nordamerika Partnerschaft Presse Refinanzierung Service Strategie Swoctem Übernahme Unternehmen USA Vereinbarung Verkauf Vorstand Wirtschaft
Mehr erfahren
Brammen im Werk in Tornio
16.02.2026

Outokumpu: Geschäftsbereich Europa schwächelt

Für Outokumpu endete das Geschäftsjahr schwach, geprägt von Gegenwind im Geschäftsbereich Europa. Das bereinigte EBITDA im Zeitraum Januar–Dezember 2025 betrug 167 Mio. €...

ABB Beizlinie Chrom Dekarbonisierung Deutschland Edelstahl Einsparung Ergebnis EU Finnland Geschäftsjahr Handel IBU ING Investition Krefeld Kreislaufwirtschaft Legierungen Lieferung Machbarkeitsstudie Nachhaltigkeit Optimierung Produktion Restrukturierung Rohstoffe Schweden Stahl Stahlwerk Strategie Studie Unternehmen USA Verkauf Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Steven Endress (links) wird neuer Präsident des Endress+Hauser Verwaltungsrats und folgt damit auf Matthias Altendorf (rechts). Sandra Genge (Zweite von links) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Familienrats ernannt worden. Sie soll die Nachfolge von Dr. h. c. Klaus Endress (Zweiter von rechts) antreten, der angekündigt hat, 2027 als Vorsitzender zurückzutreten.
13.02.2026

Wechsel im Endress+Hauser Verwaltungsrat

Der Generationswechsel in der Endress+Hauser Gruppe setzt sich fort. Nun wird es auch an der Spitze des Verwaltungsrats zu einem Wechsel kommen.

Ausbildung Automatisierung Bund Entwicklung Essen EU Generalversammlung Gesellschaft HZ Industrie ING Karriere Schweiz Software Technik Unternehmen USA Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Dr. Christian Morawetz, Chief Operating Officer (COO) bei der RATH AG
13.02.2026

Veränderung im Vorstand der Rath AG

Zum 1. Januar 2026 hat Dr. Christian Morawetz (45) die Position des Chief Operating Officer (COO) übernommen.

Aufsichtsrat Automation Dekarbonisierung Energie Energieeffizienz Entwicklung EU Feuerfest Forschung Fraunhofer Industrie ING Innovation Marktbedingungen Produktion Rath AG Schienen Stahl Stahlindustrie Temperatur Transformation Unternehmen Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren