Technik
Vertreter von JUSL und Primetals Technologies bei der Vertragsunterzeichnung. - Bild: Primetals Technologies
15.04.2025

Primetals modernisiert Warmbandwerk in Indien

Jindal United Steel Limited (JUSL), ein Unternehmen der Jindal Stainless Gruppe, beauftragte Primetals Technologies mit der Modernisierung seines Warmbandwalzwerks in Jajpur, Odisha, Indien. Die Anlage produziert sowohl Grobblech als auch Bandstahl. Das Projekt soll bis Dezember 2026 abgeschlossen werden. Ziel ist es, die Produktionskapazität sowie die Produktqualität zu steigern.

Im Zuge der Modernisierung erweitert Primetals Technologies den Bereich der Grobblechverarbeitung. Dies umfasst die Modernisierung des Kühlbetts Nr. 1, den Einbau einer neuen Grobblech-Schere mit hydraulischer Pumpenstation und die Erweiterung der Anlage mit Kühlbett Nr. 2.

Darüber hinaus wird eine neue Coilbox installiert, die Arbeitswalzenkühlung aller sieben Fertiggerüste verbessert sowie die Automatisierung der Kühlbetten ernert. Die Modernisierung umfasst zudem eine neue Basisautomatisierung, Anpassungen der Level-2-Automatisierung, modernste Messgeräte für die Verarbeitung von Grobblech sowie ein Human-Machine-Interface (HMI) zur Überwachung und Kontrolle der Grobblechverarbeitung.

Verbesserung der Blechproduktion

Um die gesteigerte Produktivität der Anlage zu bewältigen und Engpässe zu vermeiden, erweitert JUSL den gesamten Bereich der Grobblechverarbeitung. Die neue Grobblechschere, die für kürzere Schnittzeiten sorgt, sowie das zusätzliche Kühlbett ermöglichen eine höhere Ausbringung. Die neue Coilbox erfüllt derzeitige als auch zukünftige Marktanforderungen, einschließlich zusätzlicher Stahlsorten.

Die Verbesserung der Bandqualität ist ebenso eine zentrale Anforderung an die modernisierte Anlage. Die erneuerten Arbeitswalzenkühlungen für die Fertiggerüste sorgen für eine bessere Verteilung des Kühlwassers bei gleichbleibendem Verbrauch und tragen dadurch zur Verbesserung der Oberflächenqualität der Walzprodukte bei.

Warmbandwalzwerk wurde 2012 gebaut

JUSL produziert verschiedene warm- und kaltgewalzte Produkte aus Edelstahl, darunter austenitische, ferritische und martensitische Stähle. Diese finden Anwendung in Branchen wie Pipelinebau, Kernenergie und Automobilindustrie.

Das 2012 von Primetals Technologies gebaute Warmbandwalzwerk stellt Bleche mit einer Breite von bis zu 1.650 Millimetern und Dicken zwischen 11 und 80 Millimetern sowie Stahlband mit einer Breite von bis zu 1.650 Millimetern und Dicken zwischen 1,5 und 12,7 Millimetern her.

(Quelle: Primetals Technologies)

Schlagworte

AnpassungAutomatisierungAutomobilBlechBlecheEdelstahlEnergieEUGrobblechIndienIndustrieINGKühlbettModernisierungPipelinebauProduktionStahlWalzenWalzwerkWarmband

Verwandte Artikel

Laborversuch im 1-kg-Maßstab
29.09.2026

Outokumpu stellt EvoMaterials vor

Proprietäre Technologieplattform für die Herstellung CO₂-armer hochangereicherter Metalle – auf dem Weg zur Pilotproduktion

Bund Chrom DSV Emissionen Entwicklung EU Europa Forschung HZ Industrie ING Innovation KI Klima Legierungen Lieferketten Outokumpu Patent Produktion Projektmanagement Unternehmen USA Vereinbarung Verteidigung Vorstand Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
28.09.2026

steelbuy: Neue Plattform von tk accelis in den USA gestartet

Die Plattform unterstützt die Strategie von tk accelis, in Nordamerika zu expandieren und die Digitalisierung von Lieferketten voranzutreiben

Aluminium Blech Bleche Coils Digitalisierung Edelstahl EU Handel Industrie ING Lieferketten Modernisierung Nordamerika Service Stahl Stahlhandel Stahlindustrie Stahlwerk Strategie Tk accelis Unternehmen USA Verkauf Verlag Vertrieb
Mehr erfahren
25.09.2026

CO₂-Rechnung für Stahl könnte sich verdoppeln

EUROFER schätzt, dass die steigenden EU-CO₂-Abgaben den konventionellen Hochofenstahl nach 2030 drastisch verteuern werden

Dekarbonisierung Emissionen Energie Entwicklung Essen EU EUROFER Europa Handel Hochofen HZ IBU Importe Industrie ING Investition Klima Klimaneutraler Stahl Messe Schrott Transformation Unternehmen Verkauf Verlag Wettbewerb Wirtschaft Zahlen Zertifikat
Mehr erfahren
24.09.2026

Rohstahlerzeugung im August 2026: Weiterhin verhaltene Erholung

Die Rohstahlproduktion in Deutschland hat im August 2026 mit einem Plus von 1,7 Prozent im Vorjahresvergleich nur leicht zugelegt.

Deutschland EU Hochofen ING Konverter Produktion Rohstahlproduktion Schrott Stahl Stahlerzeugung Stahlproduktion Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Nicklas Magnusson, Leiter Sustainability & Safety bei Ovako
23.09.2026

Erstellung von Umweltproduktdeklarationen optimieren

Mit seiner digitalen Lösung kann Ovako, ein skandinavische Stahlhersteller, Umwelt-Produkt-Deklarationen (EPD) für Stahlprodukte in nur wenige Minuten erstellen.

Emissionen Energie Ergebnis Essen EU IBU Industrie ING KI Lieferketten Ltd Nachhaltigkeit Ovako Produktion Produktionsprozess Rohstoffe Spezialstahl Stahl Transport Umwelt Umweltproduktdeklaration USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren