Unternehmen
Stefan Rauber, Vorsitzender des Vorstands von Saarstahl - Bild: Archivbild / SHS
25.11.2025

Saarstahl übernimmt FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft übernimmt den niederländischen Langstahlhersteller FNsteel B.V. Das Unternehmen mit Sitz in Alblasserdam verfügt über eine der modernsten Weiterverarbeitungen Europas und hat sich vor allem auf die Herstellung von hochwertigen Kaltstauchstählen für Kunden aus der Automobil- und Bauindustrie spezialisiert. Mit der Übernahme stärkt die Saarstahl-Gruppe ihre Marktposition im Bereich Kaltstauchstahl.

Kaltsstauchstahl ist ein hochwertiger Stahl, der speziell für die Kaltumformung entwickelt wurde. Dieses so genannte Kaltstauchverfahren ermöglicht die wirtschaftliche Herstellung von Präzisionsteilen, die höchsten Belastungen standhalten. Kaltstauchstähle zeichnen sich durch besonders hohe Reinheit und Umformbarkeit, Zähigkeit sowie eine zuverlässige Festigkeit aus.

Der Schwerpunkt Kaltstauchstahl passt optimal zum Portfolio der Saarstahl-Gruppe, die über jahrelanges Knowhow in der Herstellung und Weiterverarbeitung dieser Spezialstähle verfügt.

„FNsteel verfügt über moderne Anlagen, eine sehr gute Produktqualität und eine etablierte Marktposition. Das passt hervorragend zu uns und trägt dazu bei, unsere Position im Bereich Kaltstauchstahl zu festigen“, erklärt Stefan Rauber, Vorsitzender des Vorstands von Saarstahl.

„Die Integration von FNsteel steht im Einklang mit unserer Strategie, unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen und damit zugleich den Industriestandort Saarland und Deutschland zu stärken.“

Jonathan Weber, Vorstand Transformation bei Saarstahl, ergänzt:
„Diese Akquisition stärkt und ergänzt das Knowhow und die Produktions- und Innovations¬kapazitäten beider Unternehmen nachhaltig und öffnet neue Wege für weiteres Wachstum. Unser Ziel ist es, das neue Werk zügig und effektiv in unsere Unternehmensgruppe zu integrieren – ganz im Sinne unserer Strategie und des laufenden Transformationsprozesses.“

Matthijs van der Schoot, CEO, und Bert Sterrenburg, CFO von FNsteel unterstreichen:
„Teil eines führenden Unternehmens im Bereich Langstahlprodukte zu werden, eröffnet FNsteel starke neue Chancen. Dieser Schritt ermöglicht es uns, unser Geschäft nachhaltig weiterzuentwickeln und das volle Potenzial von FNsteel auszuschöpfen. Wir freuen uns, Teil der Saarstahl-Familie zu werden.

Dank dieser soliden Grundlage sind wir überzeugt, dass wir unser Angebot und unseren Service für unsere Kunden weiter verbessern können – basierend auf der Stärke zweier leistungsstarker Marken und mehr als 85 Jahren Erfahrung bei der Lieferung hochwertiger Langstahl-Produkte.“

Die Übernahme von FNsteel durch Saarstahl steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden und soll voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen werden.

(Quelle: Saarstahl AG)

Schlagworte

AnlagenAutomobilBauindustrieDeutschlandEUFNsteel B.V.GesellschaftIndustrieInnovationLangstahlLieferungProduktionSaarlandSaarstahl AGServiceStahlStrategieTransformationTransformationsprozessUmformungUnternehmenVorstandWettbewerbWirtschaft

Verwandte Artikel

31.03.2026

VDE-Hinweis zu Netzrückwirkungen kommt Elektrostahlwerken entgegen

Eine jetzt veröffentlichte Broschüre von VDE FNN ist eine wertvolle Unterstützung für den Netzanschluss von elektrischen Anlagen mit EAFs größerer Leistung

Anlagen Elektrostahlwerk Elektrotechnik EU Industrie Klima Lichtbogenofen Netzanschluß Neubau Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Technik Transformation VDEh
Mehr erfahren
: Clarissa Odewald (CEO von thyssenkrupp Rasselstein) mit der neuen Weißblechdose aus bluemint® Steel
30.03.2026

Henkel setzt auf CO₂-reduzierte Verpackung aus CO2-reduziertem Stahl

Der Verpackungsstahlhersteller thyssenkrupp Rasselstein unterstützt Henkel bei der weiteren Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks seiner Verpackungen.

Blech Deutschland Emissionen EU Hochofen Industrie ING Klima Metallverpackung Nachhaltigkeit Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Stahlherstellung Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Rasselstein Transformation Unternehmen USA Verpackungsstahl Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Vertragsunterzeichnung bei Steel Authority of India (SAIL)
30.03.2026

SAIL bestellt Kokereitechnik für das Burnpur-Projekt

SMS group hat zusammen mit dem Konsortialpartner MCK Kutty Engineers Pvt. Ltd. einen Auftrag über die Lieferung von zwei Trockenlöschanlagen erhalten

Automation Betriebssicherheit Digitalisierung Emissionen Energie Energieeffizienz EU Hochofen Inbetriebnahme Indien ING KI Kokerei Koks Koksofen Koksofenbatterie Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Montage Nachhaltigkeit Partnerschaft Paul Wurth Service Stahl Stahlerzeugung Stahlwerk Umwelt USA Wurth Zusammenarbeit
Mehr erfahren
27.03.2026

Globale Stahl-Überkapazitäten sind ernsthafte Gefahl für Europas Industrie

Die jüngsten OECD-Zahlen bestätigen die existenzielle Gefahr für Europas Stahlindustrie. EUROFER drängt die EU zu handeln.

Ergebnis Essen EU EUROFER Handel HZ Industrie ING Investition Paris Produktion Stahl Stahlhandel Stahlmarkt Stahlproduktion
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein Schlüsselmaterial für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund der sich weiter verschärfenden Importkrise reagiert thyssenkrupp Steel mit weiteren Produktionskürzungen. Daher wird der Standort Isbergues von Juni bis September komplett geschlossen
27.03.2026

Importkrise bei kornorientiertem Elektroband

Die Importkrise auf dem Markt für kornorientiertes Elektroband verschärft sich weiter. thyssenkrupp Steel reagiert darauf mit weiteren Produktionskürzungen.

Anlagen Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung EU EU-Kommission Gesellschaft Handel HZ ING KI Produktion Stahl Studie Thyssen thyssenkrupp Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren