Unternehmen
Bis zu 36 Tonnen kann ein einzelnes Coil wiegen. - Bild: Salzgitter AG
28.05.2025

Salzgitter Mannesmann Stahlhandel Austria verkauft

Die Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH, eine Gesellschaft der Salzgitter AG, verkauft ihre 100%ige Tochtergesellschaft Salzgitter Mannesmann Stahlhandel Austria an die ECCO-Gruppe.

Die Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH mit Sitz in Graz und Gratkorn erzielt einen Jahresumsatz von rund 60 Millionen Euro und beschäftigt rund 84 Mitarbeiter.

Die ECCO GROUP ist auf den Erwerb und die nachhaltige Weiterentwicklung von Unternehmensbereichen spezialisiert, die im Rahmen von Konzernausgliederungen in die Eigenständigkeit überführt werden – sogenannte Carve Outs. Im Rahmen der Transaktion gehen sämtliche Geschäftsbereiche und Aktivitäten an die neue Eigentümergesellschaft über.

Die Salzgitter AG hat die Salzgitter Mannesmann Stahlhandel Austria im Jahr 2012 durch die Übernahme von Unternehmensteilen der Grazer Kovac Stahl GmbH gegründet.

Der Investor wurde gewählt, um die langjährige erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens weiterzuführen. Beide Parteien betonen ihr gemeinsames Interesse an einer engen und vertrauensvollen Partnerschaft auch über den Eigentümerwechsel hinaus.

Lieferbeziehungen bleiben bestehen

Als langfristig orientierter neuer Eigentümer mit starkem operativem Fokus begleitet die ECCO GROUP das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit dem Management, gezielter operativer Unterstützung und einer klaren strategischen Weiterentwicklung in die neue Phase der unternehmerischen Selbständigkeit.

Die bestehenden Lieferbeziehungen mit der bisherigen Eigentümergesellschaft sowie mit den Lieferwerken des Salzgitter-Konzerns bleiben bestehen und bilden auch künftig eine tragende Säule des Geschäftsmodells.

Dr. Daniel Ebert, Managing Partner der ECCO Group:
„Wir sehen in der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel Austria ein Unternehmen mit hoher industrieller Kompetenz, regionaler Stärke und attraktivem Entwicklungspotenzial – insbesondere im Bereich Anarbeitung.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem bestehenden Team Stabilität zu sichern und gezielt neue Wachstumschancen zu realisieren.“

Für die Mitarbeitenden sowie für Kunden und Geschäftspartner ergeben sich aufgrund der Übernahme keine Veränderungen. Das Unternehmen wird mit dem bisherigen Team weitergeführt.

Die Kontinuität in der Betreuung sowie die gewohnte Qualität und Zuverlässigkeit bleiben uneingeschränkt erhalten.  

Kartellbehörden müssen noch zustimmen

Dr. Sebastian Bross, Vorsitzender der Geschäftsführung Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH, sagt:  
„Wir haben die Entscheidung über den Verkauf der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel Austria im Zuge der Neuausrichtung der Salzgitter Mannesmann Stahlhandels getroffen.

So schaffen wir die Grundlage für eine erfolgreiche Fortführung der Geschäftstätigkeiten der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel Austria in einem herausfordernden Marktumfeld und vollziehen einen weiteren Schritt im Portfoliomanagement des Salzgitter-Konzerns.

Gleichzeitig haben wir so Kontinuität und Stabilität für unsere Mitarbeitenden und Partner in Österreich gesichert.“

Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. 

(Quelle: Salzgitter AG)

Schlagworte

AnarbeitungEntwicklungEUGesellschaftHandelHZIndustrieINGPartnerschaftSalzgitter AGStahlStahlhandelUnternehmenUSAVerkaufZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Ulrich Flatken, WSM-Präsident:
18.02.2026

Klares „Ja“ zum Local Content - kein Protektionismus, sondern Realismus

Ein klares „Ja“ zum „Local Content“ kommt vom Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM). Der Verband, der sich stets für freien Handel eingesetzt hat, sieht...

Bund China Essen EU Handel Handelskonflikt Industrie ING Innovation Messe Metallverarbeitung Politik Produktion Stahl Strategie Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. WSM
Mehr erfahren
17.02.2026

Stahl Krebs wird Vertriebspartner von Alleima

Der Solinger Stahlhändler nimmt die Premium-Messerstähle des schwedischen Herstellers in sein Sortiment auf.

Deutschland Distribution Edelstahl EU IBU Industrie ING Legierungen Lieferung Logistik Messe Nachhaltigkeit Partnerschaft Produktion Schmieden Service Spezialstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Unternehmen USA Vertrieb Zertifikat Zusammenarbeit
Mehr erfahren
17.02.2026

Klöckner & Co SE empfiehlt Annahme des Übernahmeangebotes von Worthington Steel

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Klöckner & Co SE haben am 13. Februar 2026  ihre gemeinsame begründete Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot...

Anlagen Aufsichtsrat Entwicklung Essen EU Finanzierung Gesellschaft Goldman Sachs HZ Inc. ING Kartellrecht Messe Nordamerika Partnerschaft Presse Refinanzierung Service Strategie Swoctem Übernahme Unternehmen USA Vereinbarung Verkauf Vorstand Wirtschaft
Mehr erfahren
Brammen im Werk in Tornio
16.02.2026

Outokumpu: Geschäftsbereich Europa schwächelt

Für Outokumpu endete das Geschäftsjahr schwach, geprägt von Gegenwind im Geschäftsbereich Europa. Das bereinigte EBITDA im Zeitraum Januar–Dezember 2025 betrug 167 Mio. €...

ABB Beizlinie Chrom Dekarbonisierung Deutschland Edelstahl Einsparung Ergebnis EU Finnland Geschäftsjahr Handel IBU ING Investition Krefeld Kreislaufwirtschaft Legierungen Lieferung Machbarkeitsstudie Nachhaltigkeit Optimierung Produktion Restrukturierung Rohstoffe Schweden Stahl Stahlwerk Strategie Studie Unternehmen USA Verkauf Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Steven Endress (links) wird neuer Präsident des Endress+Hauser Verwaltungsrats und folgt damit auf Matthias Altendorf (rechts). Sandra Genge (Zweite von links) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Familienrats ernannt worden. Sie soll die Nachfolge von Dr. h. c. Klaus Endress (Zweiter von rechts) antreten, der angekündigt hat, 2027 als Vorsitzender zurückzutreten.
13.02.2026

Wechsel im Endress+Hauser Verwaltungsrat

Der Generationswechsel in der Endress+Hauser Gruppe setzt sich fort. Nun wird es auch an der Spitze des Verwaltungsrats zu einem Wechsel kommen.

Ausbildung Automatisierung Bund Entwicklung Essen EU Generalversammlung Gesellschaft HZ Industrie ING Karriere Schweiz Software Technik Unternehmen USA Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren