Produkte
Bestandskunden von M Fahrzeugbau brauchen sich keine Sorgen zu machen: die Service- und Ersatzteilversorgung wird  weiterhin garantiert - Photo: Hubtex
23.03.2026

Strategische Erweiterung im Bereich Schwerlast-Kompaktstapler

Mit der Integration des Know-hows von M Fahrzeugbau baut die Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG ihr Kompaktstapler-Portfolio im Schwerlastsegment konsequent aus. In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen die übernommenen Konstruktionsdaten systematisch in die eigene Produktwelt überführt und weiterentwickelt.

Das Ergebnis ist ein neu konzipierter Kompaktstapler, der unter der Bezeichnung M-TEX geführt wird und dessen Plattform künftig als Standardlösung für Tragfähigkeiten von 11 bis 15 Tonnen vorgesehen ist und das Lösungsportfolio erheblich erweitert. Mit der Appenfelder GmbH aus Nordrhein-Westfalen bleibt zudem ein langjähriger und bewährter Vertriebspartner Teil des Netzwerks.  

Ziel ist es, die Kompetenzen im Bereich der Schwerlast-Kompaktstapler innerhalb der Hubtex Gruppe strategisch zu erweitern und damit die Stellung als Weltmarktführer weiter zu stärken. Überall dort, wo schwere Lasten auf engstem Raum transportiert werden müssen, bieten diese Stapler klare Vorteile – etwa in der Metallverarbeitung, Gießereien, der Papierindustrie oder bei Schwerlastverladungen.

Im Vergleich zu herkömmlichen Schwerlaststaplern sind sie bis zu 25 % schmaler und 20 % kürzer, was sie ideal für enge Räume macht, in denen Standardmodelle scheitern.

„Durch die Integration der Marken-, Konstruktions- und Vertriebsdaten von M Fahrzeugbau schaffen wir eine Basis für die Entwicklung neuer innovativen Lösungen im Segment der Kompaktstapler“, sagt Hans-Joachim Finger, Geschäftsführer der Hubtex Gruppe.

Ein zentraler Bestandteil der Integration ist die enge Zusammenarbeit mit der Appenfelder GmbH, die bereits als Händler für M Fahrzeugbau tätig war. Das Unternehmen mit Sitz in Wiehl-Marienhagen bleibt auch künftig als starker Partner fester Bestandteil des Vertriebsnetzwerks.

„Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Hubtex fortzuführen und unsere Kundinnen und Kunden auch in Zukunft zuverlässig betreuen zu können“, erklärt Annika Stöcker, Geschäftsführerin der Appenfelder GmbH.

Appenfelder zählt mit rund 110 Mitarbeitenden zu den etablierten Anbietern im Bereich Flurfördertechnik in Nordrhein-Westfalen und betreut ein großes Vertriebsgebiet von Aachen bis Brilon sowie Kleve bis Siegen. Auch Teile Hessens und von Rheinland-Pfalz werden von Koblenz bis Frankfurt und Darmstadt abgedeckt.  

Mit der Integration in das Hubtex-Netzwerk ist, unabhängig von dem nordrhein-westfälischen Händler, die Service- und Ersatzteilversorgung für alle Bestandskunden von M Fahrzeugbau auch nach dem Kauf gesichert – sowohl national als auch international.  

Technisch überführt Hubtex die von M Fahrzeugbau übernommenen Konstruktionsdaten systematisch in die bestehenden Entwicklungen der Unternehmensgruppe. Ziel ist es, das Kompaktstapler-Portfolio künftig über den gesamten Tragfähigkeitsbereich von 8 bis 30 Tonnen abzudecken.

Neu im Portfolio ist dabei die Variante M-TEX im Tragfähigkeitsbereich von 11 bis 15 Tonnen. Sie übernimmt wesentliche Konstruktionsmerkmale aus dem bisherigen M-Portfolio, darunter eine besonders kompakte Rahmenbreite, ermöglicht durch eine innovative Antriebs- und Getriebeanordnung.

Gleichzeitig gewährleisten die Hubmastgeometrie sowie das weiterentwickelte Bedien- und Steuerungskonzept eine sehr gute Sicht auf die Last. Durch die Kombination des letzten Entwicklungsstands von M Fahrzeugbau mit dem umfassenden Know-how von HUBTEX wurden Ergonomie, Bedienkomfort und Servicezugänglichkeit nochmals deutlich verbessert.

„Mit der neuen Plattform M-TEX schaffen wir eine zukunftsfähige Basis, die bewährte Konstruktionsansätze mit unserer eigenen Entwicklungskompetenz vereint und unser Kompaktstapler-Portfolio gezielt erweitert“, erklärt Hans-Joachim Finger, Geschäftsführer der Hubtex Gruppe. 

(Quelle: HUBTEX Maschinenbau GmbH & Co. KG)

 

Schlagworte

AntriebEntwicklungErgebnisEssenEUFahrzeugbauGetriebeHZIndustrieINGKonstruktionMaschinenbauMetallverarbeitungServiceStaplerSteuerungTechnikTEMATransportUnternehmenUSAVertriebZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Luftbild des Moselstahlwerks in Trier
08.09.2026

Technische Ausrüstung des Moselstahlwerks Trier steht zum Verkauf

Die Anlagentechnik des gesamten schmelzmetallurgischen und Stranggießbereichs werden weltweit Investoren zum Kauf angeboten.

Anlagen Asien Danieli Draht Essen EU Indien ING Lichtbogenofen Messung Metallurgie Modernisierung Produktion Produktionsprozess Schmelze Schmelzen Schrott Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Stahlwerk Strangguss Tenova Verkauf Verlag
Mehr erfahren
Neue Warmrichtmaschine in Mühheim
07.09.2026

Salzgitter AG nimmt Warmrichtmaschine in Betrieb

Die Anlage im Werk der Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH (Mülheim a. d. R.) unterstreicht die Rolle des Salzgitter-Konzerns als Partner für Infrastruktur im Zukunft...

Anlagen Anlagenbau Blech Bleche DSV Energie Energiewende Entwicklung Essen EU Gesellschaft Grobblech HZ Inbetriebnahme ING Investition Montage Offshore Produktion Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH Stahl Technik USA Vorstand Wettbewerb Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Projektauftakt, v.l.n.r. hinten: Andreas Zaremba, Leiter TGA, Ilsenburger Grobblech GmbH, Sebastian Böhm, Entwicklungsingenieur, Ilsenburger Grobblech GmbH, Uwe Zischkale, Abteilungsleiter 3 Energie, Nachhaltigkeit, Strukturwandel, Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt; v.l.n.r. vorn: Dr. Robert Kühn, Vorsitzender der Geschäftsführung, Ilsenburger Grobblech GmbH, Denis Loeffke, Bürgermeister Stadt Ilsenburg, Dr. Franziska Sondej, Energiesysteme und Infrastrukturen, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, Andreas Künne, Energiemanager, Ilsenburger Grobblech GmbH
07.09.2026

Vorstudie in Ilsenburg startet

Mit dem Projektauftakt in der Stadtverwaltung Ilsenburg startet die Vorstudie „Smart Industry Orchestration Ilsenburg“.

Automatisierung Blech Bleche Bund Energie Entwicklung Ergebnis EU Fraunhofer Grobblech HZ Ilsenburger Grobblech GmbH Industrie ING Klima Klimaschutz Nachhaltigkeit Politik Produktion Produktionsprozess Sachsen Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Studie Transformation Umwelt Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsstandort
Mehr erfahren
04.09.2026

Acciaierie Venete nimmt weitere Einzelstab-Richtanlage in Betrieb

Die fortschrittliche SBQ-Endbearbeitungstechnologie wurde von Danieli im Werk Padua implementiert. Sie garantiert hochwertigen Stabstahl und steigert die betriebliche Eff...

Automation Automatisierung Betriebssicherheit Danieli EU Inbetriebnahme Industrie ING Instandhaltung Italien KI Messe Produktion Prozessleitsystem Service Stahl Strategie Unternehmen USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
03.09.2026

WV Stahl: Zuschuss zu Netzentgelten muss erhalten bleiben

Die Bundesregierung hat eine Neuregelung des Zuschusses zu den Übertragungsnetzentgelten beschlossen. Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der WV Stahl, bewertet...

Bund Energie EU Industrie Stahl Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren