Stahlverarbeitung
Der Hafen der Hauptinsel von Helgoland - Bild: Swiss Steel
10.04.2026

Swiss Steel liefert Bewehrungsstahl nach Helgoland

Die 563 m lange Westmole auf Helgoland ist das Schutzbauwerk für den Südhafen, der Lebensader der Felseninsel mitten in der Deutschen Bucht. Damit sie den zerstörerischen Kräften der Nordsee auch weitere Jahrzehnte Stand hält, wird die massive Schutzmauer an der Südspitze der rund einen Quadratkilometer grossen Hauptinsel bis 2028 von Grund auf instandgesetzt. Dabei hält das Bauwerk ein besonders widerstandsfähiger Werkstoff zusammen: der hochkorrosionsbeständige Bewehrungsstahl Top12 von Swiss Steel Group.

Überlegene Resilienz

Top12 wurde gezielt für Bauteile mit erhöhter Chloridbelastung entwickelt. Die Resilienz dieses innovativen Spezialstahls gegenüber chloridinduzierter Korrosion ist um ein Vielfaches höher als die von konventionellem Betonstahl. Der Bewehrungsstahl verleiht selbst Bauwerken in der besonders aggressiven Spritzwasser- und Gezeitenzone in Meeresnähe eine überragende Widerstandsfähigkeit und eignet sich daher ideal für kritische Küstenschutz-Infrastruktur, wie es die Westmole auf Helgoland darstellt.

Top12 ist ein hochlegierter, nichtrostender Stahl der Werkstoffklasse 1.4003 mit einem Chromanteil von über zwölf Prozent und ein Paradebeispiel dafür, wie Swiss Steel Group ihre gruppenweiten Synergien nutzt, um Werkstoffe höchster Qualität und Beständigkeit zu produzieren: Im Elektrolichtbogenofen der Deutschen Edelstahlwerken (DEW) am Standort Siegen werden die Knüppel nach präziser Analyse erschmolzen.

Bei Steeltec im Schweizer Emmenbrücke werden sie zu hochwertigem Betonstahl warmgewalzt. Am Standort Hagen, ebenfalls ein DEW-Werk, erfolgt die finale Veredelung. Hier wird der Stahl gebeizt und werden die Ringe in kompakte und sauber gespulte Coils verwandelt, damit sie von den Kunden optimal weiterverarbeitet werden können. 

Richtungsweisendes Pilotprojekt

Rund 2.500 Tonnen korrosionsbeständiger Bewehrungsstahl werden in die Westmauer für den Südhafen auf Helgoland verbaut, das ist das bisher grösste Projekt für diesen Werkstoff. Das Bauwerk ist nicht nur eine technische Meisterleistung, sondern auch ein Statement zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Zum einen wird es aus modernem, klinkerreduziertem Beton errichtet, zum anderen kommt mit Top12 grüner Bewehrungsstahl von Swiss Steel Group zum Einsatz, der klimafreundlich im Elektrolichtbogenofen hergestellt wird. Beides wird den CO2-Fussabdruck des massiven Wasserbauwerks signifikant und auf das heute technisch mögliche Minimum reduzieren.

Darüber hinaus ist die Westmole auf Helgoland das erste Projekt der deutschen Bundesanstalt für Wasserbau (BAW), welches ihrem neuen Standard für den „Bau und die Instandhaltung massiver Wasserbauwerke im Meerwasserbereich“ (MBM) entspricht.

Das Bauwerk dient als Referenz für zukünftige Grossprojekte im deutschen Küstenschutz, bei denen die Kombination aus ökologischer Materialwahl und technologischer Korrosionsprävention den Standard für die Infrastruktur des nächsten Jahrhunderts setzten soll. Mit einer Ziellebensdauer von hundert Jahren ist Top12 von Swiss Steel Group ein dafür optimal geeigneter, dauerhaft korrosionsbeständiger Bewehrungsstahl. 

(Quelle: Swiss Steel Group)

Schlagworte

BauwerkBetonstahlBundChromCO2CoilsEdelstahlElektrolichtbogenofenEUIMUINGInstandhaltungKIKlimaKlimaschutzLichtbogenofenNachhaltigkeitSchweizSpezialstahlSSABStahlStahlwerkSteeltecSwiss Steel GroupUSAWerkstoffWerkstoffe

Verwandte Artikel

11.08.2026

New Zealand Steel startet Produktion mit EAF

NZ Steel hat mit der Herstellung von Stählen begonnen, die einen der niedrigsten Kohlenstoffanteile weltweit aufweisen. Produziert wird im neuen EAF im Glenbrook Stahlwer...

Australien Emissionen Energie EU Industrie ING Innovation Investition KI Lichtbogenofen Partnerschaft Produktion Recycling Schrott Stahl Stahlproduktion Stahlwerk Umwelt Unternehmen Vereinbarung Walzstahl Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Mit Hilfe der Atomsonde untersuchte Xizhen Dong, eine der Erstautorinnen der Studie und Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für Nachhaltige Materialien, wie sich Wasserstoff bei erhöhten Temperaturen auf Nickelbasis-Superlegierungen auswirkt. Solche Legierungen werden unter anderem für Turbinenschaufeln in Gasturbinen und Flugzeugen eingesetzt.
10.08.2026

Forschung zu Wasserstoffeinfluss auf Turbinenwerkstoffe

Ziel ist es zu erforschen, wie Wasserstoff die Nickelbasis-Superlegierungen – der Werkstoff für Turbinenschaufeln – unter den extremen Bedingungen beeinflusst.

Bund China CO2 CO2-Emissionen Deutschland Emissionen Energie Ergebnis EU Forschung HZ IMU ING Legierungen Max-Planck-Institut Studie Temperatur Umwelt Wasserstoff Werkstoff Werkstoffe Wirtschaft
Mehr erfahren
10.08.2026

Außerordentliche Hauptversammlung der thyssenkrupp AG

Die Aktionärinnen und Aktionäre der thyssenkrupp AG haben heute, am 7. August 2026, auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der geplanten Verselbstständigung von tk...

Aufsichtsrat Deutschland Digitalisierung DSV Elektrifizierung Entwicklung Ergebnis EU Europa Gesellschaft Getriebe Handel HZ Industrie ING Investition KI Lieferketten Logistik Nordamerika Service Stahl Strategie Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp AG Thyssenkrupp Steel Europe Tk accelis Transformation Transformationsprozess Unternehmen USA Verteidigung Vorstand Werkstoff Werkstoffhandel Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Beispiel für Nachhaltiges Wirtschaften: Aus der Schlacke von EAFs können Metalle zurückgewonnen werden
07.08.2026

EcoVadis: Silber für Salzgitter AG

Wie bereits im Vorjahr hat der Konzern eine Silbermedaille im aktuellen EcoVadis-Rating für seine Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit erhalten

Auszeichnung EU ING Nachhaltigkeit Salzgitter Salzgitter AG Stahl Umwelt Unternehmen
Mehr erfahren
voestalpine Headquarter
06.08.2026

voestalpine zeigt solide Entwicklung im 1. Quartal 2026/27

Die voestalpine hat im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2026/27 (1. April 2026 – 30. Juni 2026) ein solides Ergebnis erwirtschaftet.

ABB Aufsichtsrat Automobil Automotive Betriebsergebnis Bund Deutschland Donawitz Energie Entwicklung Ergebnis EU Europa Finanzierung Geschäftsjahr HZ Industrie ING Innovation Investition Kanada Lagertechnik Logistik Maschinenbau Metallurgie Nordamerika Produktion Schienen Schrott Stahl Stahlproduktion Strategie Technik USA Vereinbarung Verkauf Voestalpine AG Vorstand Werkstoff Werkstoffe Wirtschaft
Mehr erfahren