Tata Steel Nederland BV hat im Rahmen des Smart-Steel-Factory-Projekts PSImetals Production and Quality Execution erfolgreich im Stahlwerk in IJmuiden implementiert. Dieser strategische Schritt ist ein weiterer Meilenstein hin zu einem umweltfreundlicheren, saubereren und kreislauffähigen Stahlunternehmen.
Das neue System ermöglicht die Qualifizierung von Chargen und Brammen und gewährleistet damit eine strenge Qualitätskontrolle in den Anlagen Konverter, Sekundärmetallurgie und Strangguss. Mit dem Einsatz von PSImetals kann Tata Steel Nederland die strengen metallurgischen Standards effizienter erfüllen. Die Funktion zur Kontrolle von Qualitätsabweichungen verbessert zudem die Entscheidungsfindung für schnellere und sicherere Korrekturmaßnahmen sowie die Empfehlung geeigneter alternativer Qualitäten.
Die Implementierung unterstützt entscheidend die Nachhaltigkeitsziele der Tata Steel Nederland. Durch intelligente Neuklassifizierungen und optimiertes Schmelzen trägt PSImetals direkt zu einem kreislaufwirtschaftlicheren und ressourceneffizienteren Betrieb bei. Dabei wird die Produktion von fehlerhaftem Material, das zu Schrott herabgestuft werden muss, verhindert oder reduziert und bei gleichzeitig hoher Qualität gewährleistet.
Die Wärme- und Brammenqualifizierung bietet einen bedeutenden strategischen Vorteil, da das gesamte Stahlwerk in IJmuiden mit einem modernen, integrierten PSI-System arbeitet. Dies wird zukünftig den Übergang zu neuen, umweltfreundlichen Anwendungen wie der Direktreduktionsanlage erheblich vereinfachen und schneller gestalten.
„Dieses Go-live im Stahlwerk ist Teil der umfassenden Strategie zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit bei Tata Steel Nederland. Die Lösung gewährleistet Effizienz, Compliance sowie höchste Qualitätsstandards und schafft gleichzeitig die agile, zukunftssichere digitale Plattform, die wir benötigen, um unser Ziel zu erreichen, ein umweltfreundlicher, sauberer und kreislauffähiger Stahlproduzent zu werden“, sagt Erik Hermans, Projektleiter bei Tata Smart Steel Factory.
(Quelle: Tata Steel)
Schlagworte
AnlagenBrammeDigitalisierungDirektreduktionEUHZIJmuidenKonverterKreislaufwirtschaftMetallurgieNachhaltigkeitProduktionPSISchmelzeSchmelzenSchrottStahlStahlunternehmenStahlwerkStranggussStrategieUmweltUnternehmenWirtschaft