Die Wuppermann-Gruppe kündigt einen Wechsel in der Unternehmensführung an: Ulrike Claus tritt zum 1. September 2026 in den Vorstand der Wuppermann AG ein. Dr. Arndt Laßmann wird die Unternehmensgruppe zum 31. Juli 2026 auf eigenen Wunsch verlassen und in den Ruhestand treten. Ulrike Claus übernimmt als CFO sämtliche Ressorts und Verantwortungsbereiche, die bislang von Dr. Laßmann verantwortet wurden, dazu zählen das Controlling, Finanz- und Rechnungswesen sowie die Bereiche IT, Recht und Personal.
Ulrike Claus begann ihre berufliche Laufbahn im Jahr 2001 bei der Thyssenkrupp AG in Essen und wurde innerhalb des Konzerns 2016 zur Geschäftsführerin ernannt. Drei Jahre später übernahm die Diplom-Kauffrau die kaufmännische Geschäftsführung bei der ThyssenKrupp Business Services GmbH in Essen. Nach fast 20 Jahren im Konzernumfeld wechselte sie in den Mittelstand zur apt Holding GmbH in Monheim am Rhein. Dort war sie zunächst als CFO tätig, zuletzt als Geschäftsführerin und CFO der GEDORE Holding GmbH in Remscheid.
Oliver Rechtsprecher, Vorstandssprecher der Wuppermann AG, erklärt: „Wir freuen uns, mit Ulrike Claus eine erfahrene Führungspersönlichkeit für die Wuppermann-Gruppe gewonnen zu haben. Zugleich verabschieden wir uns von Herrn Dr. Arndt Laßmann, der Wuppermann mehr als zehn Jahre lang als Vorstandsmitglied maßgeblich geprägt hat und mit dem ich äußerst gerne und vertrauensvoll zusammengearbeitet habe.“
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Wuppermann-Gruppe, Dr. C. L. Theodor Wuppermann, ergänzt: „Herr Dr. Arndt Laßmann hat unser Familienunternehmen hervorragend durch die wirtschaftlichen Herausforderungen der vergangenen zehn Jahre geführt. Ich selbst durfte als CEO drei Jahre gemeinsam mit Herrn Dr. Laßmann die Wuppermann-Gruppe führen und schätze ihn beruflich wie menschlich sehr. Mit ihm als Finanzvorstand haben wir große Investitionen wie die Gründung der Produktionsstätte in Ungarn oder aktuell das neue Rohrwerk in Altmünster finanziell sicher umgesetzt. Im Namen des Aufsichtsrats bedanke ich mich sehr für sein Engagement und wünsche ihm alles Gute für seinen Ruhestand. Gleichzeitig heißen wir Ulrike Claus bei Wuppermann willkommen. Wir sind uns sicher, dass Frau Claus die Wuppermann-Gruppe dank ihrer umfangreichen Erfahrung im Finanzbereich erfolgreich in die Zukunft führen wird.“
„Finanzen sind für mich weit mehr als Zahlen. Es geht darum, Vertrauen zu schaffen, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und nachhaltige Entscheidungen im Sinne aller Beteiligten zu treffen. Ich freue mich darauf, Wuppermann kennenzulernen und gemeinsam mit dem Team die Unternehmensgruppe erfolgreich weiterzuentwickeln“, sagt Ulrike Claus abschließend.
(Quelle: Wuppermann AG)
Schlagworte
AufsichtsratDeutschlandEssenEUInvestitionNiederlandeÖsterreichProduktionServiceStahlthyssenkruppThyssenkrupp AGUnternehmenVorstandWirtschaftWuppermannWuppermann AG