Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. präsentiert sich vom 15. bis 19. September auf der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen. Die Vertreter der unterschiedlichen DVS-eteiligungsgesellschaften stehen für den fachlichen Austausch zur Verfügung.
In einem abwechslungsreichen Programm werden zahlreiche Inhalte zu verschiedenen Themenschwerpunkten anschaulich vertieft. Außerdem dient die Bühne des DVS-Gemeinschaftsstands als Plattform für zahlreiche weitere Veranstaltungen. Hierzu zählen DVS-Talkrunden, Interviews, Siegerehrungen und noch vieles mehr auf dem über 600 Quadratmeter großen Stand. Den DVS-Gemeinschaftsstand befindet sich in Halle 3, Stand 3A 23.
DVS CONGRESS mit fachlich hochwertigen Inhalten
Der DVS, Partner der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN, bietet Fachbesuchern zahlreiche Möglichkeiten zur Information und zum fachlichen Austausch durch messebegleitende Veranstaltungen.
Vom 15. bis 16. September 2025 findet parallel zur Messe der DVS CONGRESS statt, mit Vorträgen aus der betrieblichen Praxis und zahlreichen anwendungsorientierten Forschungsergebnissen aus den abgeschlossenen Projekten der Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e. V. im DVS. Einige der aktuellen Themenschwerpunkte sind dabei Nachhaltigkeit, Digitalisierung in der Fügetechnik, Arbeitsschutz und Schweißtechnik für die Energiewende.
Der deutsche Branchennachwuchs zeigt sein Können beim DVS-Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“. Das große Finale findet auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 statt. In den vier Schweißprozessen Gasschweißen, Wolfram-Inertgasschweißen, Lichtbogenhandschweißen und Metall-Aktivgasschweißen werden die beste Schweißerin oder der beste Schweißer geehrt.
Internationale Ausrichtung
International wird es bei der „International Welding Competition“. Youngsters aus der ganzen Welt treten im Einzel- und Teamwettbewerb gegeneinander an. Gruppen mit jeweils maximal vier Schweißern aus Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, China, Ghana, Griechenland, Indien, Italien, Rumänien, Schweiz, Serbien, Spanien, Tschechische Republik und der Ukraine haben sich bisher angekündigt.
Internationale Gemeinschaftsstände bieten Fachbesuchern, die sich über Produkte und Dienstleistungen eines Landes informieren wollen, einen perfekten Anlaufpunkt. Unternehmen präsentieren dort zusammen mit anderen Ausstellern ihres Landes ihre Produkte und Dienstleistungen. In diesem Jahr werden solche Nationenstände aus China, Frankreich, Japan, Korea, Taiwan und den USA vertreten sein.
(Quelle: DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.)
Schlagworte
ArbeitsschutzBundChinaDigitalisierungDVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.EnergieEnergiewendeErgebnisEssenEUForschungFrankreichGesellschaftIndienINGInterviewItalienJapanMesseNachhaltigkeitNachwuchsSchweißenSchweissen & SchneidenSpanienTaiwanTechnikUnternehmenUSAVeranstaltungWettbewerb