Unternehmen
Photo: Feralpi
03.06.2026

Feralpi Group erneut unter den European Climate Leaders 2026

Die Feralpi Group, zu der auch der deutsche Standort Feralpi Stahl in Riesa gehört, wurde zum fünften Mal in Folge in die Liste der Europe’s Climate Leaders 2026 aufgenommen. Die von der Financial Times in Zusammenarbeit mit Statista erstellte Studie zeichnet europäische Unternehmen aus, die sich besonders stark für die Verringerung der Intensität ihrer Treibhausgasemissionen engagieren.

Die Auszeichnung hat in diesem Jahr eine besondere Bedeutung: fünf aufeinanderfolgende Jahre in der Rangliste zeugen nicht nur von messbaren Ergebnissen, sondern auch von der Kontinuität und Konsequenz eines industriellen Weges, der in schwierigen Jahren eingeschlagen wurde.

Von Covid-19 über die Spannungen auf den Energiemärkten bis hin zu den Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten sowie der jüngsten Abschwächung der Berichtspflichten im Rahmen des europäischen Omnibus-Pakets: das Umfeld, in dem die Unternehmen tätig sind, wurde von tiefen Diskontinuitäten geprägt.

In diesem Umfeld hat sich Feralpi entschieden, seinen eingeschlagenen Kurs beizubehalten und seine Investitionen sowie Ziele im Bereich der Dekarbonisierung zu bestätigen. Im Fokus stehen dabei Energieeffizienz und, wo möglich, die Elektrifizierung von Prozessen, Kreislaufwirtschaft und der zunehmende Einsatz erneuerbarer Energien.

Die von Financial Times und Statista erstellte Liste berücksichtigt europäische Unternehmen, die die besten Ergebnisse bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen Scope 1 und Scope 2 im Verhältnis zum Umsatz erzielt haben. In die Bewertung fließen außerdem die Transparenz bei der Berichterstattung über die Emissionen Scope 3 sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Prüfern wie der Science Based Targets Initiative (SBTi) ein.

„Zum fünften Mal in Folge als European Climate Leader der Financial Times anerkannt zu werden, hat für uns eine ganz bestimmte Bedeutung: Es bestätigt, dass Nachhaltigkeit keine taktische Entscheidung ist, sondern eine echte langfristige industrielle Leitlinie“, erklärt Giuseppe Pasini, Präsident der Feralpi Group.

„In den letzten Jahren haben wir Gesundheitskrisen, Kriege, Energiespannungen und regulatorische Veränderungen durchlebt, die Unternehmen und Lieferketten auf die Probe gestellt haben. Doch trotz alldem setzen wir unseren Weg fort“.

(Quelle: Feralpi Group)

Schlagworte

AuszeichnungDekarbonisierungElektrifizierungEmissionenEnergieEnergieeffizienzErgebnisEssenEUIBUIndustrieINGInvestitionKreislaufwirtschaftLieferkettenNachhaltigkeitStahlStudieUnternehmenUSAWirtschaftZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Carbon2Chem®-Technikum in Duisburg
19.08.2026

Zehn Jahre Carbon2Chem®

Vom Forschungsprojekt zur Blaupause für klima-neutrale Industrie

2016 Bund Carbon2Chem® CO2 Duisburg Elektrolyse Elektrolyseur Emissionen Energie Energiewirtschaft Entwicklung EU Forschung Forschungsprojekt Fraunhofer Gesellschaft Industrie Klima Max-Planck-Institut Partnerschaft Produktion Recycling Stahl Stahlproduktion Technik thyssenkrupp Thyssenkrupp nucera Thyssenkrupp Uhde Transformation Transformationsprozess Umwelt Unternehmen Wasserstoff Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Die Stahlproduktion in Kryvyi Rih
19.08.2026

ArcelorMittal bestätigt Angriff auf Standort Kryvyi Rih

ArcelorMittal bestätigt, dass sein ukrainischer Standort ArcelorMittal Kryvyi Rih am Wochenende von einem Raketenangriff getroffen wurde.

Anlagen Energie EU Hochofen ING Produktion Produktionsprozess Stahl Unternehmen
Mehr erfahren
Andreas Betzler leitet als Sprecher der Geschäftsführung das neu formierte Führungsteam
18.08.2026

HKM-Geschäftsführung neu aufgestellt

Andreas Betzler leitet als Sprecher der Geschäftsführung das neu formierte Führungsteam der Hüttenwerke Krupp Mannesmann

Bramme Deutschland Duisburg Elektrolichtbogenofen Entwicklung Geschäftsführung Hüttenwerk Industrie Lichtbogenofen Nachhaltigkeit Neubau Produktion Salzgitter Salzgitter AG Stahl Stahlerzeugung Stahlindustrie Technik Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
(v. l.) Franz Gebetsroither (MSF), Christoph Jünger (UNICEF), Herbert Eibensteiner, Stefan Fritz (Hilfswerk International) und Peter Kaiser (ÖRK)
18.08.2026

voestalpine sammelt für internationale Hilfsprojekte

Bereits zum vierten Mal beteiligten sich die Mitarbeiter des Stahlkonzerns aus 45 Ländern weltweit an einer internationalen Bewegungsinitiative und sammelten so 700.000...

Ergebnis EU Handel Indien ING KI Spende Stahl Voestalpine AG
Mehr erfahren
Das Projekt wurde mit Danieli Centro Maskin umgesetzt.
17.08.2026

Knüppelschleifen bei Sanming MinGuang Steel

Die Fujian Sanming Steel & Guangming Co., Ltd. (Sanming MinGuang) hat die Endabnahme einer neuen Knüppelschleifmaschine erteilt.

Anlagen Architekt Architektur Automatisierung Danieli Endabnahme EU Handel HZ Inbetriebnahme ING KI Konstruktion Ltd Ltd. Produktion Produktionsmanagement Spezialstahl Stahl Stahlanwendung Steuerung Strategie Unternehmen
Mehr erfahren