Taniobis vergibt Deutschlandstipendium
Das Unternehmen zählt seit 2021 zu den Förderern des Deutschlandstipendiums der Technischen Universität Clausthal. Auch in diesem Jahr unterstützt das Unternehmen einen Studierenden, der im Rahmen des bundesweiten Stipendienprogramms ausgezeichnet wurde.
Die Wahl fiel auf Amir Salikohv, der an der TU Clausthal Petroleum Engineering studiert. Das Deutschlandstipendium basiert auf einem öffentlichen und einem privaten Finanzierungsanteil und würdigt nicht nur herausragende Studienleistungen, sondern auch gesellschaftliches Engagement und persönliche Motivation.
Mit der erneuten Teilnahme am Deutschlandstipendium setzt man ein Zeichen für die Förderung von Bildung, regionaler Verbundenheit und Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen. Für Stipendiat Amir Salikohv bedeutet die Auszeichnung nicht nur finanzielle Entlastung, sondern auch Anerkennung seiner bisherigen Leistungen und Motivation für den weiteren Studienweg.
Im Rahmen der Vergabefeier hob Katarzyna Kosowski, Head of Corporate Communications bei Taniobis, die Bedeutung des Programms hervor:
„Das Deutschlandstipendium ist eine Auszeichnung für besonders begabte und leistungsstarke Studierende. Es hält ihnen den Rücken frei für ihre akademische Ausbildung und schafft ihnen Raum für persönliche Entwicklung und gesellschaftliches Engagement.
So haben die geförderten Studierenden die Möglichkeit, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Als Unternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe, genau dieses Engagement zu stärken.“
In ihrer Ansprache machte Kosowski deutlich, dass Nachwuchskräfte für die Weiterentwicklung technologischer Schlüsselbereiche entscheidend sind. Die Materialien von Taniobis leisten einen Beitrag zu Anwendungen in der Elektronik, der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrt sowie im Bereich der additiven Fertigung.
Entwicklungen in der Halbleiterindustrie und insbesondere im Bereich Künstliche Intelligenz erhöhen den Bedarf an leistungsfähigen Werkstoffen weiter. In diesem Umfeld sind gut ausgebildete Fachkräfte unverzichtbar.
Talente fördern für die Region
Bei dem Deutschlandstipendium handelt es sich um ein deutschlandweites Förderungsprogramm, das auf nationaler Ebene vom Bund in Zusammenarbeit mit privaten Förderern umgesetzt wird.
Das Stipendium läuft jeweils über ein Jahr und beträgt monatlich 300 Euro, wobei jeweils die eine Hälfte vom Bund und die andere von Sponsoren getragen wird.
Taniobis fördert seit mehreren Jahren das Stipendienprogramm an der TU Clausthal. Die Förderung knüpft an die enge Verbindung zwischen dem Unternehmen und dem Landkreis Goslar an, in dem das Unternehmen seit über 60 Jahren aktiv ist und weltweit Materialien auf Basis von Tantal und Niob entwickelt und produziert.
(Quelle:
Schlagworte
AusbildungAuszeichnungBundDeutschlandEntwicklungEUFinanzierungGesellschaftHandelIndustrieINGKatarKINachwuchsStudieTaniobisTechnikTU ClausthalUnternehmenUSAWerkstoffWerkstoffeZusammenarbeit