Unternehmen
Photo: thyssenkrupp Materials
23.10.2024

Intelligente Preisberechnung für Zuschnitte

thyssenkrupp Materials Services launcht KI-Lösung smart.processing

thyssenkrupp Materials Services hat eine KI-Plattform entwickelt, die das Nestingverfahren – also die intelligente Platzierung von Zuschnitten auf Blechen – sowie den Preisfindungsprozess digitalisiert. Sie trägt den Namen smart.processing und ist in den neuen Online-Shop von Max Cochius, einem der führenden lagerhaltenden Metallhändler in Deutschland, eingebunden. Dank smart.processing können die Kunden von Max Cochius 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche von überall aus Material in jeder gewünschten Freiform einkaufen. Durch die optimale Platzierung der Zuschnitte minimiert smart.processing den Materialverbrauch und somit auch die Kosten.

Von Angebotserstellung zur Bestellung per Mausklick
Telefonische Anfragen sowie manuelle Preisberechnungen für Zuschnitte und Erstellungen von Angeboten sind im Werkstoffhandel noch immer branchenüblich. Die KI-Plattform smart.processing sorgt dafür, dass die Kunden nun online innerhalb von Sekunden die Preise für ihre Zuschnitte erfahren und den Einkauf abschließen können. Bei der automatisierten Preisberechnung ist die Komplexität der Form kein Hindernis: Jegliche Formen von Rohren über Platten bis hin zu völlig personalisierten Freiformen sind denkbar.

Dafür kann der Kunde seine technische Zeichnung als CAD-Datei hochladen. An Materialien kann aus sämtlichen Metallen von Aluminium über Edelstahl bis hin zu Kupfer und Messing als auch Sonderwerkstoffen gewählt werden. Insgesamt sind über 11.000 Halbzeuge im Online-Shop von Max Cochius gelistet, die alle in einem beweglichen 3D-Modell dargestellt werden. Diese können je nach Wunsch per vertikalem und horizontalem Sägen als auch Wasserstrahlschneiden zugeschnitten werden.

Die Idee für smart.processing ist im Rahmen eines thyssenkrupp Hackathons namens „hack4tk“ entstanden. Im Anschluss hat das Digital Technology Office (DTO) von thyssenkrupp Materials Services in Zusammenarbeit mit internen Kunden die Entwicklung der Plattform übernommen. Geplant ist die weitere Einführung von smart.processing in anderen thyssenkrupp Gesellschaften, eine Weiterentwicklung der Funktionen sowie der Einsatz der intelligenten Platzierung der Zuschnitte bei der Maschinenführung.

Als Teil von thyssenkrupp Materials Services ist die Max Cochius GmbH ein Schwesterunternehmen der thyssenkrupp Schulte GmbH. thyssenkrupp Schulte arbeitet seit vielen Jahrzehnten als unabhängiger Werkstoffpartner erfolgreich mit seinen Kunden zusammen, um Unternehmenslösungen am Standort Deutschland zu entwickeln und weiter auszubauen. Hierfür werden passende Werkstoffe aus Stahl, Edelstahl und NE-Metallen gelagert, geliefert und bearbeitet.

Grundlage dieser Zusammenarbeit ist das breite Sortiment an Flachprodukten, Profilen und Rohren für alle Erfordernisse. Die kompetente fachliche Beratung und umfassende Dienstleistungen runden das Profil von thyssenkrupp Schulte weiter ab. So ist das Leistungsversprechen des Unternehmens „Moving Industries for Generations“ sowohl der eigene Anspruch als auch das nachhaltige Versprechen, heute und in Zukunft ein verlässlicher Partner für die Kunden aus den verschiedensten Branchen zu sein.

(Quelle: thyssenkrupp Materials Services)

Schlagworte

AluminiumBlechBlecheBundDeutschlandEdelstahlEntwicklungEUFlachprodukteGesellschaftHandelIndustrieINGKIProfileRohreServiceStahlThyssenthyssenkruppThyssenkrupp Materials ServicesThyssenkrupp SchulteUnternehmenUSAWerkstoffWerkstoffeWerkstoffhandelZusammenarbeit

Verwandte Artikel

3D-Grafik des Anlagenkonzepts im SALCOS-Programm der Salzgitter AG
09.01.2026

Zweiter Förderwettbewerb für innovative Dekarbonisierungsprojekte gestartet

Das Bundeministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat einen zweiten Förderaufruf im Rahmen der Richtlinie „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ gestartet

Anlagen Bund CO2 CO2-Emissionen Dekarbonisierung Deutschland Elektrifizierung Emissionen Energie Entwicklung EU EU-Kommission Finanzierung Förderung Forschung Forschungsprojekt Gesellschaft Industrie Investition Klima Klimaschutz Klimaziel Klimaziele Ministerium für Wirtschaft Produktion Stahl Transformation Umwelt Unternehmen Veranstaltung Wasserstoff Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsminister Wirtschaftsvereinigung Workshop
Mehr erfahren
Christian Goronczy
09.01.2026

Erweiterung der Geschäftsführung bei Bepro

Zum Jahresbeginn hat der in Gelsenkirchen ansässige Stahlhändler Bepro die Geschäftsleitung um Christian Goronczy erweitert.

Ausbildung Bepro Blech Geschäftsführung Handel Italien KI Profilstahl Salzgitter Slowenien Stahl Stahlhandel Vertrieb
Mehr erfahren
Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren