Trendthema
Der Schrottplatz in Avesta, Schweden - Foto: Outokumpu
12.01.2024

Metalshub digitalisiert Rohstoffbeschaffung

Outokumpu ist Teil einer globalen Lieferkette und produziert Edelstahl für führende Marken in verschiedenen Branchen rund um den Globus. Outokumpus Kunden erwarten eine rückverfolgbare Lieferkette, und deshalb stellt das Unternehmen auch an seine Lieferanten strenge Anforderungen. Die Entwicklung und Digitalisierung internen Lieferkettenprozesse ist ein wichtiger Teil dieser Arbeit.

Von Anfang an hat Outokumpu Metalshub für die Beschaffung von Spontanbedarf im Rahmen öffentlicher Ausschreibungen genutzt. Jetzt hat Outokumpu Metalshub beauftragt, die Nutzung von öffentlichen Ausschreibungen auf die Erfassung von Direktlieferanten oder Vertragsabrufen über die Beschaffungsplattform auszuweiten.

Dies wird die betriebliche Effizienz verbessern und die Dokumentation in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten von Outokumpu standardisieren. Darüber hinaus sieht Outokumpu diese Umstellung als eine Notwendigkeit, um einen dokumentierten und konformen Beschaffungsprozess zu gewährleisten.

Marc-Simon Schaar, Chief Procurement Officer bei Outokumpu, sagt:
„Der Einkauf spielt eine strategisch wichtige Rolle auf dem Weg zur Nachhaltigkeit bei Outokumpu. Daher arbeiten wir mit unseren Lieferanten zusammen, um die Nachhaltigkeit der gesamten Lieferkette zu stärken - einschließlich ökologischer, sozialer und Governance-Aspekte.

Wir haben nach dem besten Partner für die Digitalisierung unseres Beschaffungsprozesses gesucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Metalshub-Lieferkettenlösung die beste Option für uns ist, wenn es um die Beschaffung von Rohstoffen geht.

Wir freuen uns, mit Metalshub als unserem Partner weiter zusammenzuarbeiten, um alle unsere Rohstoffe abzudecken. Wir laden nun unsere Rohstofflieferanten ein, sich uns auf der Metalshub-Plattform anzuschließen."

Dr. Sebastian Kreft, Mitbegründer und Geschäftsführer von Metalshub, erklärt:
"Wir sind davon überzeugt, dass digitale Lösungen die Metall- und Bergbauindustrie verändern werden und Unternehmen in die Lage versetzen, mehr Wert zu schaffen und eine effizientere und nachhaltigere Zukunft für die gesamte Branche zu gestalten.

Wir sind stolz darauf, dass Outokumpu uns nach einem wettbewerbsorientierten Auswahlverfahren als langfristigen Technologiepartner für die Beschaffung von Rohstoffen ausgewählt hat. Wir sind zuversichtlich, dass diese Zusammenarbeit einen neuen Maßstab für die Beschaffung in der Stahlindustrie setzen wird."

(Quelle: Outokumpu)

Schlagworte

BauindustrieBergbauBeschaffungsplattformDigitalisierungEdelstahlEntwicklungEUIBUIndustrieLieferkettenNachhaltigkeitOutokumpuPartnerschaftRohstoffeStahlStahlindustrieUnternehmenUSAWettbewerbZusammenarbeit

Verwandte Artikel

3D-Grafik des Anlagenkonzepts im SALCOS-Programm der Salzgitter AG
09.01.2026

Zweiter Förderwettbewerb für innovative Dekarbonisierungsprojekte gestartet

Das Bundeministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat einen zweiten Förderaufruf im Rahmen der Richtlinie „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ gestartet

Anlagen Bund CO2 CO2-Emissionen Dekarbonisierung Deutschland Elektrifizierung Emissionen Energie Entwicklung EU EU-Kommission Finanzierung Förderung Forschung Forschungsprojekt Gesellschaft Industrie Investition Klima Klimaschutz Klimaziel Klimaziele Ministerium für Wirtschaft Produktion Stahl Transformation Umwelt Unternehmen Veranstaltung Wasserstoff Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsminister Wirtschaftsvereinigung Workshop
Mehr erfahren
Christian Goronczy
09.01.2026

Erweiterung der Geschäftsführung bei Bepro

Zum Jahresbeginn hat der in Gelsenkirchen ansässige Stahlhändler Bepro die Geschäftsleitung um Christian Goronczy erweitert.

Ausbildung Bepro Blech Geschäftsführung Handel Italien KI Profilstahl Salzgitter Slowenien Stahl Stahlhandel Vertrieb
Mehr erfahren
Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren