Trendthema
Bau eines Fischerei-Terminals im Hafen von Egersund, Norwegen - Photo: Vestbetong AS
01.07.2022

Nachhaltige Lösungen für die Bauinfrastruktur

EcoSheetPile™ Plus-Reihe von ArcelorMittal

ArcelorMittal hat einen weiteren Meilenstein auf seinem Weg zur angestrebten Klimaneutralität im Jahr 2050 gesetzt. Mit der EcoSheetPile™ Plus-Reihe präsentierte ArcelorMittal Europe – Long Products auf der Bauma vom 24. bis 30. Oktober in München Stahlspundwände mit einem deutlich reduzierten CO₂-Fußabdruck. EcoSheetPile™ Plus wird bereits erfolgreich in einigen großen europäischen Infrastrukturprojekten eingesetzt.

Die EcoSheetPile™ Plus-Produktreihe von Stahlspundwänden ist Teil von ArcelorMittals Marke XCarb®, einem recycelten und erneuerbar hergestellten Stahl. Die Produkte werden in einem Elektrolichtbogenofen aus 100 Prozent recyceltem Material und mit 100 Prozent erneuerbarer Energie aus Wind- und Solarquellen hergestellt.

Zertifiziert durch eine spezielle Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD), verursacht die Produktion der EcoSheetPile™ Plus-Reihe nur 370 kg CO₂-eq. pro Tonne Stahl. Im Vergleich dazu lagen die durchschnittlichen CO₂-Emissionen in der weltweiten Stahlindustrie für alle Produktionswege (konventionell und elektrisch) im Jahr 2020 bei etwa 1,85 Tonnen CO₂-eq. pro Tonne produzierter Stahlprodukte. Darüber hinaus ist ein unabhängig ausgestellter Herkunftsnachweis für den erneuerbaren Strom enthalten.

„Die Bauindustrie ist eines der anspruchsvollsten Industriesegmente in Bezug auf die Dekarbonisierung. Die Vorschriften werden immer strenger, vor allem im öffentlichen Sektor. Neue Projekte werden nur genehmigt, wenn der CO₂-Fußabdruck den Anforderungen entspricht“, sagt Tapas Rajderkar, Chief Marketing Officer von ArcelorMittal Europe – Long Products.

„Einige Länder, wie die Niederlande, haben damit begonnen, Umweltkriterien in ihre Ausschreibungsverfahren für neue öffentliche Infrastrukturen einzubeziehen. Die Umweltleistung der verschiedenen Angebote wird fair bewertet und monetarisiert, wodurch nachhaltigere Lösungen einen Vorteil erhalten. Wir sind stolz darauf, der weltweit führende Hersteller von warmgewalzten Stahlspundwänden zu sein und auch bei der Innovation und dem Angebot von Spundwandprodukten mit einem deutlich reduzierten CO₂-Fußabdruck eine führende Rolle zu spielen.“

Gemäß seiner eigenen Net-Zero-Strategie und in Übereinstimmung mit den Kundenanforderungen setzt ArcelorMittal die Stahlspundbohlen der EcoSheetPile™ Plus-Reihe bereits erfolgreich in mehreren europäischen Großprojekten ein, zum Beispiel beim Bau eines neuen Fischerei-Terminals im Hafen von Egersund, Norwegen. Dort werden 2.200 Tonnen geradlinige Spundbohlen des Typs AS 500 zu großen, kreisrunden Zellenstrukturen verbaut. Sie werden mit dem vor Ort ausgebaggerten Sand gefüllt, um den Tiefgang des Hafens zu erhöhen und Transportemissionen zu vermeiden.

Der CO₂-Fußabdruck einer neuen Kaimauer in Ribécourt am künftigen Seine-Nord-Europa-Kanal in Frankreich wird dank der EcoSheetPile™ Plus-Reihe erheblich reduziert. Die neue Wasserstraße wird Frankreich mit dem nordeuropäischen Netz verbinden und den Wassertransport anstelle des Straßentransports fördern: Einige Lastkähne transportieren so viel Fracht wie 220 Lastwagen. Das kombinierte HZ®/AZ®-Wandsystem von ArcelorMittal wird für den Bau einer 200 Meter langen Kaimauer verwendet. Insgesamt werden 910 t HZ 880M A-12 Königspfähle und AZ 13-770 Zwischenspundbohlen verwendet. Nach Fertigstellung wird der Ribécourt-Kai für die Anlieferung von Baumaterialien für den weiteren Kanalbau genutzt.

Auf der Bauma können die Besucher auch erfahren, was die Zukunft der "Smart Sheet Piles" bringt. Die intelligenten Spundwandlösungen – zum Beispiel in Kaimauern, Hochwasserschutzwänden oder Brücken eingebaut – verfügen über verschiedene Arten von Sensoren, die in Echtzeit Daten sammeln und an KI-Systeme übertragen. Die Daten helfen, Wartungspläne zu verbessern und damit kostensparender zu agieren – und sie sorgen für eine längere Lebensdauer der Infrastruktur. Nicht zuletzt spielt auch der erhöhte Sicherheitsaspekt eine große Rolle. Mit Hilfe von Alarmsystemen können potenzielle Zwischenfälle früher erkannt und beispielsweise Überschwemmungen verhindert werden.

„Eine Live-Demonstration des technischen Konzepts – Sensoren, die mit Spundwänden verbunden sind und Daten aus der Ferne in ein Echtzeit-Überwachungs-Dashboard einspeisen – wird das Herzstück unseres Standes auf der Bauma sein“, erklärt Tapas Rajderkar.

(Quelle: ArcelorMittal)

Schlagworte

ArcelorMittalBaggerBauindustrieBundDekarbonisierungElektrolichtbogenofenEmissionenEnergieEUFrankreichHochwasserIBUIndustrieINGInnovationKlimaKlimaneutralitätLichtbogenofenLieferungNiederlandeProduktionSensorenStahlStahlindustrieStrategieTransportUmwelt

Verwandte Artikel

Thorsten Sega, Dagmar Petzgen, Aline Schneider-Sailler, Michael Rolf und Astrid Sassen (v.l.n.r.) bei der diesjährigen Weihnachtsspende in der Dortmunder Zentrale
12.12.2025

Nordwest zeigt Herz und spendet für soziale Projekte

Die Nordwest Handel AG stellt sich auch in diesem Jahr ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und überreicht vier Weihnachtsspenden von insgesamt 10.000 Euro an Organisat...

Ausbildung Energie Essen EU Finanzierung Gesellschaft Handel HZ ING KI Klima Klimaschutz Kran Nordwest Handel AG Spende Stiftung Unternehmen USA Vorstand
Mehr erfahren
In der Basisversion besteht der toolingrobot aus einem Speicher und einem Roboter
12.12.2025

Automatisierter Messerwechsel an Längsteilanlagen

Ein Handlingroboter von GEORG ermöglicht bis zu 14 Messerwechsel pro Schicht und steigert mit vielen neuen Ansätzen die Produktivität im Servicecenter

Aluminium Anlagen Bund Coils EU Heinrich Georg Maschinenfabrik HZ Längsteilanlage Längsteilen Service Software Spaltband Stahl Technik USA
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein unverzichtbares Schlüsselmaterial unter anderem für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund massiv gestiegener niedrigpreisiger Importe, insbesondere aus Asien, werden beide Standorte ab Mitte Dezember bis Jahresende vollständig geschlossen.
11.12.2025

thyssenkrupp Electrical Steel: Temporäre Betriebsstillstände in Deutschland und Frankreich

thyssenkrupp Electrical Steel (tkES) wird seine Produktion im laufenden Geschäftsjahr reduzieren und teilweise stilllegen.

Anlagen Deutschland Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung Essen EU Frankreich Geschäftsjahr Handel ING KI Messe Produktion Stahl Studie Thyssenkrupp Steel Europe Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
(v.l.n.r im Bild): Helena Svensson, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Dr. Mirko Lehmann
10.12.2025

Veränderungen im Endress + Hauser Executive Board

Generationswechsel im Top-Management der Firmengruppe führt zu neuen Verantwortlichkeiten

Anlagen Anlagenbau Automatisierung Bremen BSW Digitalisierung Entwicklung EU Industrie ING Innovation Karriere Lieferketten Logistik Maschinenbau Messtechnik Optimierung Patent Produktion Schweiz SMS SMS group Technik Unternehmen Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft
Mehr erfahren
Ozan Hünler
10.12.2025

Neuer General Manager des Joint Ventures der Messe Düsseldorf

Ozan Hünler hat zum 1. Dezember 2025 die Geschäftsführung der Hannover Messe Ankiros Fuarcilik A.S. übernommen.

Aluminium Aluminiumindustrie Automobil Automotive Bauindustrie Düsseldorf Essen EU Geschäftsführung Gesellschaft Industrie ING KI Maschinenbau Messe Messe Düsseldorf Metallurgie Partnerschaft Transformation Unternehmen Vertrieb Wettbewerb
Mehr erfahren