Veranstaltung
05.04.2024

Osnabrücker Leichtbautage für Landmaschinentechnik

Die Osnabrücker Leichtbautage 2024 stehen vor der Tür und bieten Partnern aus der Landmaschinen- und Fahrzeugindustrie sowie Experten aus der Werkstoff- und Fügetechnik eine einzigartige Plattform zum Austausch von Erfahrungen und zur Definition gemeinsamer Entwicklungsziele. Die Veranstaltung findet am 12. und 13. Juni 2024 an der Hochschule Osnabrück im Gebäude SL statt.

Die Veranstaltungsleitung übernimmt Prof. Dr.-Ing. Christian Schäfers von der Fakultät Ingenieurwissenschaften & Informatik, Labor für Karosserieentwicklung und Leichtbau an der Hochschule Osnabrück. Leichtbau ist eine zukunftsweisende Querschnittstechnologie im Maschinenbau, die insbesondere in der Landmaschinentechnik zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Plattform für Erfahrungsaustausch

Moderne Landmaschinen werden immer leistungsfähiger, was oft mit einem Anstieg ihres Gewichts einhergeht. Hier setzt der Leichtbau an, um die geforderten günstigeren Leistungs-Gewichts-Verhältnisse zu erzielen und gleichzeitig den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Osnabrücker Leichtbautage 2024 haben das Ziel, die Entwicklung dieser wichtigen Technologie voranzutreiben und Vertreter aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen. Ein spannendes Vortragsprogramm erwartet die Teilnehmer, in dem innovative Ansätze und Lösungen aus Forschung und Entwicklung präsentiert und diskutiert werden.

Unternehmen haben zudem die Möglichkeit, sich und ihre innovativen Themen als Referenten zu präsentieren und somit ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Die Veranstaltung deckt eine Vielzahl von Themenbereichen ab, darunter Werkstoffe, Materialeffizienz, Leichtbau, Fügetechnologien sowie Prüfstrategien, Simulation und Modellierung.

Chance für Sponsoring und Ausstellung

Firmen haben außerdem die Chance, als Sponsor oder Aussteller teilzunehmen und sich so als innovative Unternehmen zu präsentieren. Weitere Informationen zum Sponsoring sind auf der Website der Osnabrücker Leichtbautage verfügbar.

Die Osnabrücker Leichtbautage 2024 werden erneut zeigen, wie intensiv in Wissenschaft und Wirtschaft zum Thema Leichtbau geforscht wird und welches enorme Innovationspotenzial in den verschiedenen Industriebereichen vorhanden ist. Für weitere Informationen und zur Anmeldung besuchen Sie bitte die Website der Osnabrücker Leichtbautage.

(Quelle: TEMA Technologie Marketing AG)

Schlagworte

BrückeEntwicklungEUForschungIMUIndustrieINGInnovationLeichtbauMaschinenbauMaschinentechnikMaterialeffizienzStrategieTechnikTEMAUnternehmenUSAVeranstaltungWerkstoffWerkstoffeWirtschaft

Verwandte Artikel

In der Basisversion besteht der toolingrobot aus einem Speicher und einem Roboter
12.12.2025

Automatisierter Messerwechsel an Längsteilanlagen

Ein Handlingroboter von GEORG ermöglicht bis zu 14 Messerwechsel pro Schicht und steigert mit vielen neuen Ansätzen die Produktivität im Servicecenter

Aluminium Anlagen Bund Coils EU Heinrich Georg Maschinenfabrik HZ Längsteilanlage Längsteilen Service Software Spaltband Stahl Technik USA
Mehr erfahren
Thorsten Sega, Dagmar Petzgen, Aline Schneider-Sailler, Michael Rolf und Astrid Sassen (v.l.n.r.) bei der diesjährigen Weihnachtsspende in der Dortmunder Zentrale
12.12.2025

Nordwest zeigt Herz und spendet für soziale Projekte

Die Nordwest Handel AG stellt sich auch in diesem Jahr ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und überreicht vier Weihnachtsspenden von insgesamt 10.000 Euro an Organisat...

Ausbildung Energie Essen EU Finanzierung Gesellschaft Handel HZ ING KI Klima Klimaschutz Kran Nordwest Handel AG Spende Stiftung Unternehmen USA Vorstand
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein unverzichtbares Schlüsselmaterial unter anderem für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund massiv gestiegener niedrigpreisiger Importe, insbesondere aus Asien, werden beide Standorte ab Mitte Dezember bis Jahresende vollständig geschlossen.
11.12.2025

thyssenkrupp Electrical Steel: Temporäre Betriebsstillstände in Deutschland und Frankreich

thyssenkrupp Electrical Steel (tkES) wird seine Produktion im laufenden Geschäftsjahr reduzieren und teilweise stilllegen.

Anlagen Deutschland Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung Essen EU Frankreich Geschäftsjahr Handel ING KI Messe Produktion Stahl Studie Thyssenkrupp Steel Europe Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
(v.l.n.r im Bild): Helena Svensson, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Dr. Mirko Lehmann
10.12.2025

Veränderungen im Endress + Hauser Executive Board

Generationswechsel im Top-Management der Firmengruppe führt zu neuen Verantwortlichkeiten

Anlagen Anlagenbau Automatisierung Bremen BSW Digitalisierung Entwicklung EU Industrie ING Innovation Karriere Lieferketten Logistik Maschinenbau Messtechnik Optimierung Patent Produktion Schweiz SMS SMS group Technik Unternehmen Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft
Mehr erfahren
Ozan Hünler
10.12.2025

Neuer General Manager des Joint Ventures der Messe Düsseldorf

Ozan Hünler hat zum 1. Dezember 2025 die Geschäftsführung der Hannover Messe Ankiros Fuarcilik A.S. übernommen.

Aluminium Aluminiumindustrie Automobil Automotive Bauindustrie Düsseldorf Essen EU Geschäftsführung Gesellschaft Industrie ING KI Maschinenbau Messe Messe Düsseldorf Metallurgie Partnerschaft Transformation Unternehmen Vertrieb Wettbewerb
Mehr erfahren