Technik
Die Tandem-Kaltwalzanlage des Stahlherstellers. Copyright: SSAB Hämeenlinna - Foto: SSAB Hämeenlinna
21.03.2024

Primetals erhält Folgeauftrag für Walzgerüstantriebe

Im Frühjahr 2023 modernisierte Primetals Technologies die Walzgerüstantriebe am ersten Gerüst des 4-gerüstigen Kaltwalzwerks von SSAB in Hämeenlinna, Finnland.

Die Phase 2 der Modernisierung der Walzgerüstantriebe wurde Ende 2023 durchgeführt, und vor Kurzem erhielt Primetals Technologies das Endabnahmezertifikat (FAC) von SSAB.

Nach den erfolgreichen Projekten der Phasen 1 und 2 hat SSAB Primetals Technologies nun mit der Durchführung der Phasen 3 bis 5 der Modernisierung beauftragt.

Eine reibungslose Integration des neuen Antriebssystems

In Phase 1 der Modernisierung hat Primetals Technologies das komplette Antriebssystem des Walzgerüst Nr. 1, einschließlich Transformatoren, Antrieb und Motor modernisiert.

Die Ausführung des Projekts durch Primetals Technologies entsprach den Erwartungen von SSAB, und der finnische Stahlproduzent schätzte besonders die reibungslose Integration der neuen Antriebe mit dem bestehende Automatisierungssystem. SSAB erteilte den Folgeauftrag kurz nach dem Abschluss von Phase 1. 

Erhöhte Verfügbarkeit des Kaltwalzwerks

In Phase 3 und 4 werden die Transformatoren, Antriebe und Motoren der verbleibenden Walzgerüste in ähnlicher Weise wie in Phase 1 und 2 modernisiert.

In Phase 5 wird ein veralteter Motor überholt, so dass er als Ersatz für die anderen bereits modernisierten Motoren verwendet werden kann. Ziel der umfangreichen Modernisierung ist es, die Ersatzteilversorgung für die Walzgerüstantriebe langfristig zu gewährleisten.

Dadurch wird die Verfügbarkeit der Tandem-Kaltwalzstraße erhöht. SSAB Hämeenlinna und Primetals Technologies haben in den letzten Jahren bei mehreren erfolgreichen Projekten zusammengearbeitet, darunter eine Modernisierung des Level-2-Automatisierungssystems im Tandem-Kaltwalzwerk im Jahr 2022 und eine Modernisierung des Level-1-Automatisierungssystems im selben Werk im Jahr 2017.

Die jüngsten Projekte unterstreichen die enge Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen.

Stahl für ultrahochfeste Sicherheitsstrukturen

Das 1972 gegründete Unternehmen SSAB Hämeenlinna beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Das 4-gerüstige Tandem-Kaltwalzwerk produziert Coils mit einer Breite von 660 bis 1.575 Millimetern und Dicken von 0,35 bis 3,1 Millimetern.

In Hämeenlinna stellt SSAB kaltgewalzten sowie metall- und farbbeschichteten Stahl in Form von Coils, Präzisionsrohren, Hohlprofilen, Bändern und Spaltband her.

Die Produkte werden für eine Vielzahl von Anwendungen in Sektoren wie der Automobilindustrie - zum Beispiel in Form von ultrahochfesten Sicherheitsstrukturen in Autos -, dem Bauwesen oder der Herstellung von Haushaltsgeräten verwendet.

(Quelle: Primetals Technologies)

Schlagworte

AntriebAutomatisierungAutomobilBauwesenCoilsEndabnahmeEUFinnlandIBUIndustrieKaltwalzwerkModernisierungPartnerschaftProfileRohreSSABStahlUnternehmenUSAWalzstraßeWalzwerkZertifikat

Verwandte Artikel

TrimRob – autonomer Roboter zum Besäumen und Probenahme von Bünden von Primetals Technologies
20.04.2026

Primetals Technologies kooperiert mit Polytec

Primetals Technologies kündigte eine strategische Partnerschaft mit Polytec an, einem weltweit führenden Anbieter robotergestützter Lösungen.

Anlagen Anlagenbau Automation Automatisierung Bund Draht Drahtwalzwerk Energie EU ING Langprodukte Messung Partnerschaft Produktion Prozessautomatisierung Software Stahl Transformation Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren
17.04.2026

EU genehmigt Industriestrompreis

Am 16. April 2026 hat die EU-Kommission den Vorschlag der Bundesregierung für einen Industriestrompreis genehmigt.

Anpassung Bund Deutschland Energie EU-Kommission HZ Industrie Klima Stahl Stahlindustrie Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Grafik des Messestands der Salzgitter AG auf der Hannover Messe
16.04.2026

Hannover Messe: Salzgitter AG thematisiert SALCOS

Die Salzgitter AG präsentiert sich auf der Hannover Messe als einer der führenden deutschen Stahlkonzerne. Erneut wird sich auf dem Messestand des Konzerns (Halle 12, Sta...

Bund Campus Defence Deutschland Entwicklung Essen EU Gesellschaft HZ Industrie ING Logistik Messe Messestand Politik Produktion Rohre Stahl Transformation Verteidigung Wasserstoff Wasserstofftechnologie Wirtschaft
Mehr erfahren
Foto der Vertragsunterzeichnung: Von links nach rechts: Shen Jianqiang, Chen Huiyan, Tobias Leiting, Ding Zongxu, Xu Liang
16.04.2026

Induktive Staberwärmung für das Präzisionsschmieden

Huzhou Hatebur, Teil der C&U Group, hat SMS group mit der Lieferung einer SMS Elotherm-Stangenerwärmungsanlage für den Standort Huzhou in der Provinz Zhejiang, China beau...

Anlagen Antrieb Asien Automobil China Einsparung Emissionen Energie Entwicklung Erwärmungsanlage Essen EU Forschung Getriebe Industrie ING Investition Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Partnerschaft Produktion Projektmanagement Schulung Service SMS SMS group Technik Unternehmen USA Vertrieb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Kardemir hat bei Primetals Technologies ein Automationssystem mit einer einheitlichen digitalen Architektur in Auftrag gegeben, um die Prozesse in seiner gesamten Schmelzanlage zu optimieren
16.04.2026

Primetals Technologies modernisiert Kardemirs Stahlwerk

Im Januar 2026 beauftragte der integrierte Stahlproduzent Kardemir aus Karabük, Türkiye, Primetals Technologies mit der Modernisierung der Automatisierungsumgebung im Sta...

ABB Anlagen Architekt Architektur Automatisierung Digitalisierung Energie Ergebnis Essen EU ING KI Konverter Metallurgie Modernisierung Optimierung Partnerschaft Produktion Produktionsprozess Prozessoptimierung Roheisen Schwefel Sinter Stahl Stahlwerk Steuerung Temperatur Transformation Unternehmen USA Vakuumbehandlung Walzen Wasserstoff Werkstoff
Mehr erfahren