Produkte
Diese neue, nicht eingestufte polykristalline Hochtemperaturwolle wurde für Anwendungen bei Temperaturen von bis zu 1400 °C optimiert - Bild: Rath AG
25.02.2025

Rath: Neue Hochtemperaturwolle entwickelt

Schadstoffemissionen senken, Energieverbrauch optimieren – die Stahl-und Metallindustrie steht auch vor der großen Herausforderung, nachhaltiger zu wirtschaften und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Leichte Feuerfest-Zustellungen gewinnen bei der Steigerung der Energieeffizienz und dem Einsparen von Kosten zunehmend an Bedeutung.

Der internationale Feuerfesthersteller Rath bietet nun ein neues Produkt an, das bei diesen Herausforderungen bestmöglich unterstützt:

ALTRA® 1500C wurde exklusiv von Rath entwickelt und ist eine Modifizierung der bewährten und erprobten polykristallinen Wolle der Marke ALTRA®. Diese neue, nicht eingestufte polykristalline Hochtemperaturwolle wurde für Anwendungen bei Temperaturen von bis zu 1400 °C optimiert und ist als Wolle, Matten und Module erhältlich.

In den vergangenen Monaten wurde ALTRA® 1500C bereits von einigen Stahl- und Metallunternehmen in Österreich und Deutschland erfolgreich eingesetzt.

ALTRA® 1500C: maximale Lebensdauer, einfache Handhabung und Installation

Die neue, nicht eingestufte polykristalline Hochtemperaturwolle ALTRA® 1500C ist der neue Allrounder der bekannten und erprobten ALTRA®-Serie: Neben höchster Kosteneffizienz bietet sie zahlreiche weitere Vorteile, darunter maximale Lebensdauer und hocheffiziente Wärmedämmung (bis zu 1400 °C) um Kosten zu sparen.

Die leichte und gleichzeitig widerstandsfähige ALTRA® 1500C ist darüber hinaus auch einfach zu handhaben und installieren. So können die Matten beispielsweise dank hoher Flexibilität zu serpentinenförmigen Modulen gefaltet werden.

Ein weiterer Vorzug des Produkts ist dessen hohe Kompatibilität: ALTRA® 1500C bildet gemeinsam mit der gesamten ALTRA®-Familie ein vielfältiges Portfolio, das effiziente Lösungen für spezifische Anforderungen bietet.

Christopher Kluthe, Senior R&D Manager, Rath, erkärt:
„ALTRA® 1500C ist eine innovative Entwicklung der Rath-Forschungsabteilung und eröffnet neue Perspektiven und Möglichkeiten für unsere Kunden – vor allem, was Energie- und Kosteneinsparungen angeht.

Durch die gezielte Kombination bestimmter physikalischer Eigenschaften ist Hochtemperaturwolle besonders energieeffizient und im Zusammenspiel mit häufig eingesetzten Feuerfestprodukten wie Steinen und Beton die ideale Ergänzung zu einer kompletten Feuerfestauskleidung.“

Erfolgreicher Einsatz in Stahl- und Metallunternehmen in Österreich und Deutschland 

In der Stahl- und Metallindustrie hat sich die neue polykristalline Hochtemperaturwolle ALTRA® 1500C – erhältlich als Modul und Matte – bereits bei mehreren deutschen und österreichischen Unternehmen bewährt: so zum Beispiel bei der Zustellung im Dach-, Wand- und Türbereich von Herdwagenschmiedeöfen, Kammerschmiedeöfen, Walzwerksöfen, Hubbalkenöfen und Drehherdöfen.

Christopher Kluthe, erklärt:
„Es wurden hervorragende Ergebnisse erzielt, das Produkt hat all unsere Erwartungen erfüllt."

ALTRA® 1500C ist insbesondere für Anwendungen mit schnell wechselnden Heiz- und Kühlzyklen geeignet. Um kundenspezifische Anforderungen zu erfüllen, ist ALTRA® 1500C in verschiedenen Dichten und Abmessungen erhältlich. Darüber hinaus können die Matten individuell zu Modulen verarbeitet werden, die den Kundenanforderungen in Bezug auf Abmessungen und Dichte entsprechen.

ALTRA® 1500C: alle Vorzüge polykristalliner Fasern plus wirtschaftliche Vorteile 

Der Einsatz nicht eingestufter Hochtemperaturwolle gewinnt zunehmend an Bedeutung. Fasern mit geringer Biopersistenz dienen in einigen Verfahren als nicht eingestufte Alternativen, allerdings sind sie in ihrer thermischen und chemischen Beständigkeit eingeschränkt.

Christopher Kluthe fügt hinzu:
„Aufgrund ihrer einzigartigen Mikrostruktur und ihres großen Faserdurchmessers fallen polykristalline Fasern ebenfalls unter nicht eingestufte Produkte.

Ihre Leistungsfähigkeit übertrifft die Anforderungen der einzelnen Verfahren nicht selten bei Weitem, allerdings ist im Vergleich zu anderen Hochtemperaturwollen auch mit höheren Investitionskosten zu rechnen.

ALTRA® 1500C wurde speziell entwickelt, um die vielen Vorteile polykristalliner Fasern zu bieten, fällt aber kostentechnisch günstiger aus.“ 

Unterschiedlichste Sorten für spezifische Anforderungen

Die ALTRA®-Serie besteht neben ALTRA® 1500C aus weiteren erprobten Sorten, die es seit vielen Jahren am Markt gibt und die Lösungen für eine Vielzahl von Anforderungen bieten, wie beispielsweise chemische Beständigkeit oder Höchsttemperaturen (1650 °C):

  • ALTRA® 72: Diese Sorte ist die richtige Lösung für Anwendungen mit außergewöhnlich hohen Temperaturen.
  • ALTRA® 97: Diese Sorte erfüllt alle Anforderungen, wenn hohe chemische Beständigkeit gefragt ist.

Christopher Kluthe schließt:
„Die gesamte ALTRA®-Serie – in Form von Matten und Modulen – hat eines gemeinsam: Sie gewährleistet hohe Qualität und Verlässlichkeit und lässt sich gleichzeitig einfach und beschädigungsfrei installieren.“

(Quelle: Rath AG)

Schlagworte

CO2DeutschlandEinsparungEmissionenEnergieEnergieeffizienzEntwicklungErgebnisEssenEUFeuerfestprodukteForschungHZIndustrieINGInvestitionMesseMessungMetallindustrieStahlTemperaturUnternehmenUSAWalzwerkWirtschaft

Verwandte Artikel

Peter Sebastian Krause
29.01.2026

Gesamtmetall wählt neuen Vizepräsidenten

Der Gesamtvorstand von Gesamtmetall hat Peter Sebastian Krause zum Vizepräsidenten von Gesamtmetall gewählt. Der Jurist übernimmt die Funktion als Vizepräsident von seine...

Essen EU Industrie ING KI NRW Vorstand
Mehr erfahren
Transport von Kaltband-Coils im SSAB-Werk Borlänge, Schweden
28.01.2026

Rückläufige Märkte prägten die Jahresbilanz 2025 bei SSAB

Das operatives Ergebnis des Konzerns für das Geschäftsjahr 2025 belief sich auf 6.116 (7.860) Millionen SEK – ein Rückgang von 22,2 % gegenüber dem Vorjahr

Automobil Betriebsergebnis Blech CO2 Elektrolichtbogenofen Elektrostahlwerk Ergebnis EU Finnland Geschäftsjahr Grobblech Handel Industrie Investition Klima Kurzarbeit Lichtbogenofen Lieferung Produktion Schweden SSAB Stahl Stahlindustrie Stahlmarkt Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Transformation USA Vertrieb Wettbewerb
Mehr erfahren
Primetals Technologies liefert eine umfassende Produktionslinie mit modernster Technologie zum  Brammenguss, Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen an Masteel in China.
27.01.2026

Maanshan Iron & Steel erweitert Werk

Der chinesische Stahlhersteller Maanshan Iron & Steel Co., Ltd (Masteel) beauftragt Primetals Technologies mit der Planung, Lieferung und Inbetriebnahme einer zweisträngi...

Anlagen Automatisierung Bramme China Entwicklung EU Inbetriebnahme ING KI Langprodukte Lieferung Ltd Maanshan Iron & Steel Co. Messung Partnerschaft Primetals Produktion Prozessautomatisierung Stahl Stranggießanlage Temperatur Unternehmen USA WTO Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Luftaufnahme des neuen Nordwest-Logistikzentrums – weitläufige Hallenflächen und modernste Logistiktechnik für effiziente Warenströme.
26.01.2026

Nordwest Handel und Rhenus Gruppe verlängern Partnerschaft

Die Nordwest Handel AG und die Rhenus Gruppe haben ihre Partnerschaft verlängert. Mit der Vertragsunterzeichnung legen sie nun den Grundstein für den Betrieb des neuen No...

Automatisierung Bund Deutschland Essen EU Handel Industrie ING Innovation KI Lagerlogistik Logistik Nachhaltigkeit Nordwest Handel AG Partnerschaft Rhenus Service Technik Unternehmen
Mehr erfahren
HX 8x8 Trucks
23.01.2026

SSAB und Rheinmetall unterzeichnen Vereinbarung

Der skandinavische Stahlkonzern SSAB und das deutsche Verteidigungs- und Technologieunternehmen Rheinmetall haben eine Absichtserklärung über die Lieferung von CO2-frei h...

CO2 CO2-Emissionen CO2-Reduzierung Eisenschwamm Emissionen Energie EU Hybrit ING Lieferung Produktion Stahl Stahlherstellung Unternehmen USA Vereinbarung Wasserstoff Zusammenarbeit
Mehr erfahren