Produkte
Diese neue, nicht eingestufte polykristalline Hochtemperaturwolle wurde für Anwendungen bei Temperaturen von bis zu 1400 °C optimiert - Bild: Rath AG
25.02.2025

Rath: Neue Hochtemperaturwolle entwickelt

Schadstoffemissionen senken, Energieverbrauch optimieren – die Stahl-und Metallindustrie steht auch vor der großen Herausforderung, nachhaltiger zu wirtschaften und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Leichte Feuerfest-Zustellungen gewinnen bei der Steigerung der Energieeffizienz und dem Einsparen von Kosten zunehmend an Bedeutung.

Der internationale Feuerfesthersteller Rath bietet nun ein neues Produkt an, das bei diesen Herausforderungen bestmöglich unterstützt:

ALTRA® 1500C wurde exklusiv von Rath entwickelt und ist eine Modifizierung der bewährten und erprobten polykristallinen Wolle der Marke ALTRA®. Diese neue, nicht eingestufte polykristalline Hochtemperaturwolle wurde für Anwendungen bei Temperaturen von bis zu 1400 °C optimiert und ist als Wolle, Matten und Module erhältlich.

In den vergangenen Monaten wurde ALTRA® 1500C bereits von einigen Stahl- und Metallunternehmen in Österreich und Deutschland erfolgreich eingesetzt.

ALTRA® 1500C: maximale Lebensdauer, einfache Handhabung und Installation

Die neue, nicht eingestufte polykristalline Hochtemperaturwolle ALTRA® 1500C ist der neue Allrounder der bekannten und erprobten ALTRA®-Serie: Neben höchster Kosteneffizienz bietet sie zahlreiche weitere Vorteile, darunter maximale Lebensdauer und hocheffiziente Wärmedämmung (bis zu 1400 °C) um Kosten zu sparen.

Die leichte und gleichzeitig widerstandsfähige ALTRA® 1500C ist darüber hinaus auch einfach zu handhaben und installieren. So können die Matten beispielsweise dank hoher Flexibilität zu serpentinenförmigen Modulen gefaltet werden.

Ein weiterer Vorzug des Produkts ist dessen hohe Kompatibilität: ALTRA® 1500C bildet gemeinsam mit der gesamten ALTRA®-Familie ein vielfältiges Portfolio, das effiziente Lösungen für spezifische Anforderungen bietet.

Christopher Kluthe, Senior R&D Manager, Rath, erkärt:
„ALTRA® 1500C ist eine innovative Entwicklung der Rath-Forschungsabteilung und eröffnet neue Perspektiven und Möglichkeiten für unsere Kunden – vor allem, was Energie- und Kosteneinsparungen angeht.

Durch die gezielte Kombination bestimmter physikalischer Eigenschaften ist Hochtemperaturwolle besonders energieeffizient und im Zusammenspiel mit häufig eingesetzten Feuerfestprodukten wie Steinen und Beton die ideale Ergänzung zu einer kompletten Feuerfestauskleidung.“

Erfolgreicher Einsatz in Stahl- und Metallunternehmen in Österreich und Deutschland 

In der Stahl- und Metallindustrie hat sich die neue polykristalline Hochtemperaturwolle ALTRA® 1500C – erhältlich als Modul und Matte – bereits bei mehreren deutschen und österreichischen Unternehmen bewährt: so zum Beispiel bei der Zustellung im Dach-, Wand- und Türbereich von Herdwagenschmiedeöfen, Kammerschmiedeöfen, Walzwerksöfen, Hubbalkenöfen und Drehherdöfen.

Christopher Kluthe, erklärt:
„Es wurden hervorragende Ergebnisse erzielt, das Produkt hat all unsere Erwartungen erfüllt."

ALTRA® 1500C ist insbesondere für Anwendungen mit schnell wechselnden Heiz- und Kühlzyklen geeignet. Um kundenspezifische Anforderungen zu erfüllen, ist ALTRA® 1500C in verschiedenen Dichten und Abmessungen erhältlich. Darüber hinaus können die Matten individuell zu Modulen verarbeitet werden, die den Kundenanforderungen in Bezug auf Abmessungen und Dichte entsprechen.

ALTRA® 1500C: alle Vorzüge polykristalliner Fasern plus wirtschaftliche Vorteile 

Der Einsatz nicht eingestufter Hochtemperaturwolle gewinnt zunehmend an Bedeutung. Fasern mit geringer Biopersistenz dienen in einigen Verfahren als nicht eingestufte Alternativen, allerdings sind sie in ihrer thermischen und chemischen Beständigkeit eingeschränkt.

Christopher Kluthe fügt hinzu:
„Aufgrund ihrer einzigartigen Mikrostruktur und ihres großen Faserdurchmessers fallen polykristalline Fasern ebenfalls unter nicht eingestufte Produkte.

Ihre Leistungsfähigkeit übertrifft die Anforderungen der einzelnen Verfahren nicht selten bei Weitem, allerdings ist im Vergleich zu anderen Hochtemperaturwollen auch mit höheren Investitionskosten zu rechnen.

ALTRA® 1500C wurde speziell entwickelt, um die vielen Vorteile polykristalliner Fasern zu bieten, fällt aber kostentechnisch günstiger aus.“ 

Unterschiedlichste Sorten für spezifische Anforderungen

Die ALTRA®-Serie besteht neben ALTRA® 1500C aus weiteren erprobten Sorten, die es seit vielen Jahren am Markt gibt und die Lösungen für eine Vielzahl von Anforderungen bieten, wie beispielsweise chemische Beständigkeit oder Höchsttemperaturen (1650 °C):

  • ALTRA® 72: Diese Sorte ist die richtige Lösung für Anwendungen mit außergewöhnlich hohen Temperaturen.
  • ALTRA® 97: Diese Sorte erfüllt alle Anforderungen, wenn hohe chemische Beständigkeit gefragt ist.

Christopher Kluthe schließt:
„Die gesamte ALTRA®-Serie – in Form von Matten und Modulen – hat eines gemeinsam: Sie gewährleistet hohe Qualität und Verlässlichkeit und lässt sich gleichzeitig einfach und beschädigungsfrei installieren.“

(Quelle: Rath AG)

Schlagworte

CO2DeutschlandEinsparungEmissionenEnergieEnergieeffizienzEntwicklungErgebnisEssenEUFeuerfestprodukteForschungHZIndustrieINGInvestitionMesseMessungMetallindustrieStahlTemperaturUnternehmenUSAWalzwerkWirtschaft

Verwandte Artikel

Carbon2Chem®-Technikum in Duisburg
19.08.2026

Zehn Jahre Carbon2Chem®

Vom Forschungsprojekt zur Blaupause für klima-neutrale Industrie

2016 Bund Carbon2Chem® CO2 Duisburg Elektrolyse Elektrolyseur Emissionen Energie Energiewirtschaft Entwicklung EU Forschung Forschungsprojekt Fraunhofer Gesellschaft Industrie Klima Max-Planck-Institut Partnerschaft Produktion Recycling Stahl Stahlproduktion Technik thyssenkrupp Thyssenkrupp nucera Thyssenkrupp Uhde Transformation Transformationsprozess Umwelt Unternehmen Wasserstoff Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Die Stahlproduktion in Kryvyi Rih
19.08.2026

ArcelorMittal bestätigt Angriff auf Standort Kryvyi Rih

ArcelorMittal bestätigt, dass sein ukrainischer Standort ArcelorMittal Kryvyi Rih am Wochenende von einem Raketenangriff getroffen wurde.

Anlagen Energie EU Hochofen ING Produktion Produktionsprozess Stahl Unternehmen
Mehr erfahren
Andreas Betzler leitet als Sprecher der Geschäftsführung das neu formierte Führungsteam
18.08.2026

HKM-Geschäftsführung neu aufgestellt

Andreas Betzler leitet als Sprecher der Geschäftsführung das neu formierte Führungsteam der Hüttenwerke Krupp Mannesmann

Bramme Deutschland Duisburg Elektrolichtbogenofen Entwicklung Geschäftsführung Hüttenwerk Industrie Lichtbogenofen Nachhaltigkeit Neubau Produktion Salzgitter Salzgitter AG Stahl Stahlerzeugung Stahlindustrie Technik Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
(v. l.) Franz Gebetsroither (MSF), Christoph Jünger (UNICEF), Herbert Eibensteiner, Stefan Fritz (Hilfswerk International) und Peter Kaiser (ÖRK)
18.08.2026

voestalpine sammelt für internationale Hilfsprojekte

Bereits zum vierten Mal beteiligten sich die Mitarbeiter des Stahlkonzerns aus 45 Ländern weltweit an einer internationalen Bewegungsinitiative und sammelten so 700.000...

Ergebnis EU Handel Indien ING KI Spende Stahl Voestalpine AG
Mehr erfahren
Von links: Luca Spaziani (SMS group), Chandler Ault (Hybar LLC), Filippo Verlezza (SMS group), John Moore (Hybar LLC), Shaun Nagy (Hybar LLC), Andrea Gallina (SMS group), Brett Doolittle (Hybar LLC), Mario Fabro (SMS group), Carlo Cascino (SMS group) Vorne von links: Sam Fowler (Hybar LLC), Dave Rigby (SMS group)
17.08.2026

Hybar vergibt Auftrag für zweites Walzwerk

Hybar LLC hat SMS group erneut mit der Lieferung einer Anlage auf Basis der Continuous Minimill Technology (CMT® 550) für seinen Stahlwerkskomplex in Osceola, Arkansas (U...

Anlagen Architekt Architektur Betonstahl Coils Elektrolichtbogenofen Emissionen Energie EU HZ Inbetriebnahme ING KI Langprodukte Lichtbogenofen Lieferung Logistik Messe Optimierung Partnerschaft Pfannenofen Produktion Produktionsprozess Prozessoptimierung Recycling Schmelze Schrott SMS SMS group Stabstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Stahlwerk Transport Unternehmen USA Walzen Walzwerk
Mehr erfahren