Unternehmen
Photo: tk accelis
14.09.2026

tk accelis erweitert Aktivitäten in Indien

Der Geschäftsbereich Supply Chain Solutions von tk accelis, einem globalen Anbieter von Werkstoffen, integriertem Lieferkettenmanagement und Logistikdienstleistungen, hat eine Investition in Höhe von mehreren Millionen Dollar in den Ausbau seines Standorts in Bengaluru abgeschlossen und damit seine Position als wichtiger Wegbereiter für Indiens schnell wachsenden Luft- und Raumfahrtsektor gestärkt.

Durch die Investition wurden die Lagerkapazitäten, die operativen Kapazitäten sowie die unterstützende Infrastruktur des Unternehmens am Standort Bengaluru erweitert und darüber hinaus neue qualifizierte Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Die Erweiterung spiegelt die steigende Kundennachfrage, die zunehmende Produktionstätigkeit in der Luft- und Raumfahrt in ganz Indien sowie den anhaltenden Wandel der globalen Branche hin zu geografisch diversifizierten und widerstandsfähigeren Lieferketten wider.

Der Standort befindet sich in der Sonderwirtschaftszone für Luft- und Raumfahrt in Bengaluru und unterstützt Luft- und Raumfahrthersteller durch Materialversorgung, Verarbeitung und fortschrittliche Lieferkettendienstleistungen. tk accelis Supply Chain Solutions ist seit 2015 in Indien aktiv und hat dazu beigetragen, in einem der weltweit am schnellsten wachsenden Luftfahrtmärkte die Grundlagen für ein modernes Materialmanagement und eine moderne Lieferkettenunterstützung in der Luft- und Raumfahrt zu schaffen.

„Indien wird zu einem immer wichtigeren Bestandteil des globalen Luft- und Raumfahrtökosystems“, sagte Gopi Hanumanthappa, Geschäftsführer von tk accelis Supply Chain Solutions India Pvt Ltd. „Diese Investition unterstreicht unser langfristiges Engagement in diesem Markt und für unsere Kunden. Wir haben in der Vergangenheit Pionierarbeit im Bereich des spezialisierten Materialmanagements für die Luft- und Raumfahrt in Indien geleistet und sind stolz darauf, weiterhin in die Zukunft des Landes zu investieren.“

Die Erweiterung stärkt die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette für Luft- und Raumfahrthersteller, indem Material-, Bestandsmanagement- und Logistikkapazitäten näher an die Produktionszentren herangeführt werden. Die Erweiterung untermauert zudem die Strategie von tk accelis Supply Chain Solutions, integrierte End-to-End-Lieferkettenlösungen anzubieten, und Materialkompetenz, logistische Exzellenz und digitale Lieferkettenfähigkeiten zu vereinen.

Da Indien zunehmend Investitionen von OEMs und Tier-1-Zulieferern in die Luft- und Raumfahrtfertigung anzieht, positioniert der erweiterte Standort in Bengaluru tk accelis Supply Chain Solutions im Zentrum einer der dynamischsten Wachstumsgeschichten der Branche.

(Quelle: tk accelis)

Schlagworte

EUIndienInvestitionLieferkettenLogistikLtdLtd.ProduktionStrategieUnternehmenWerkstoffWerkstoffeWirtschaft

Verwandte Artikel

23.09.2026

greentec steel: Elektrolichtbogenofen in Linz angeliefert

Wichtiges Etappenziel für Österreichs größtes Klimaschutzprogramm: Das Kernequipment des neuen Elektrolichtbogenofens (EAF) für den voestalpine Standort in Linz ist einge...

Anlagen CO2 CO2-Emissionen Deutschland Donawitz Elektrolichtbogenofen Emissionen Ergebnis EU Europa Inbetriebnahme ING Italien Kernaggregate Klima Klimaschutz Lichtbogenofen Lieferung Österreich Primetals Produktion Schmelze Schmelzen Stahl Stahlerzeugung Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Transport USA Voestalpine Voestalpine AG Vorstand Zusammenarbeit
Mehr erfahren
22.09.2026

Energietechnik Essen eröffnet neue Hightech-Schmelzanlage

Neue DESU-Anlage verdoppelt die Produktionskapazität für hochstickstoffhaltige Stähle (HNS®)

Anlagen Asien Coils Deutschland DSV Essen EU Europa GMH Industrie ING Investition Klima Klimaschutz Messe Neubau Produktion Schlacke Spezialstahl Stabstahl Stahl Technik Unternehmen USA Vorstand Warmband Werkstoff Werkstoffe Wirtschaft
Mehr erfahren
Arbeiten am Hochofen A
22.09.2026

Letzter Abstich an Hochofen A bei HKM in Duisburg

Hochofen A wurde nach mehr als 53 Produktionsjahren am vergangenen Samstag in Duisburg dauerhaft außer Betrieb genommen

Bund CO2 CO2-neutral Deutschland DSV Duisburg Elektrolichtbogenofen EU HKM Hochofen HZ IBU Industrie Klima Klimaschutz Klimaziel Klimaziele Kokerei Lichtbogenofen Messe Produktion Roheisen Roheisenproduktion Salzgitter Salzgitter AG Stahl Stahlproduktion Strategie Transformation Transformationsprozess Unternehmen USA Vorstand
Mehr erfahren
Hüttensand
21.09.2026

EUROSLAG-Zahlen 2025 für Produktion und Verwendung von Eisenhüttenschlacken

Im Jahr 2025 wurden in der Europäischen Union etwa 17,8 Millionen Tonnen Hochofenschlacke (HOS, HS) und 16,8 Millionen Tonnen Stahlwerksschlacke (SWS) produziert.

ABB Baustoffe CO2 DSV Eisenhüttenschlacke Europa Forschung Hochofen Industrie ING Klima Klimaschutz Kreislaufwirtschaft Produktion Regelwerk Rohstoffe Schlacke Stahl Stahlindustrie Stahlwerk Vorstand Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
21.09.2026

Rohstoffsicherheit entsteht nicht durch Abschottung

Die Circular Metal Association (CMA) warnt vor Eingriffen in den internationalen Handel mit recycelten Rohstoffen.

Aluminium Berlin Bund Deutschland EU EU-Kommission Europa Handel Industrie ING Investition Kreislaufwirtschaft OECD Partnerschaft Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Technik Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren