Unternehmen News
18.01.2022

Unternehmensübergang bei rff Rohr Flansch Fitting Handels GmbH vollzogen

Hartmut Böttche geht nach 45 Jahren in den Ruhestand

Zum 31.12.2021 legte Hartmut Böttche seine Tätigkeit als Geschäftsführer der rff Rohr Flansch Fitting Handels GmbH nieder. Während einer pandemiekonformen Feierstunde verabschiedeten die beiden Nachfolger Michael Allexi und Jörg Delveaux den 76-Jährigen mit lobenden Worten in den Ruhestand.

Vielleicht saß Hartmut Böttche im Jahr 1976 am Schreibtisch in seinem Büro und machte sich Gedanken darüber, wie das Unternehmen wohl in ferner Zukunft dastehen werde. Heute – 45 Jahre später – ist rff einer der größten Lagerhalter für Qualitätsprodukte im druckgeführten Bereich in Europa. Diese Entwicklung ist nicht zuletzt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber vor allem dem Denken und Handeln von Hartmut Böttche zu verdanken. So ließ rff bereits im Jahr 1981 am heutigen Firmensitz in der Carl-Zeiss-Straße in Stuhr bei Bremen, ein Hochregallager bauen, das in der damaligen Zeit Maßstäbe setzte. Der Bau des zweiten automatischen Rohrkassettenlagers im Zentrallager Beucha/Leipzig galt im Jahr 2009 als größte Installation seiner Art in Europa. Diese beiden Investitionen zeigen, dass rff unter der Führung von Hartmut Böttche immer einen Schritt weiterdachte und ein gutes Gespür dafür hatte, wie sich das Unternehmen am besten weiterentwickeln konnte.

Zum Ende des vergangenen Jahres ging der Weg, den Hartmut Böttche über 45 Jahre zusammen mit rff als Geschäftsführer gegangen ist, zu Ende. Da ist es kein Wunder, dass sein Name sehr eng mit dem Unternehmen verbunden ist.

„Die Namen ‚Böttche‘ und ‚rff‘ sind im Markt so etwas wie ein Einklang und genießen in der Branche ein hohes Ansehen“ sagt Michael Allexi. „Das, was Hartmut Böttche aufgebaut hat, kann zweifelsohne als Lebenswerk bezeichnet werden. Dennoch ist rff durch eine engagierte Teamleistung aller Mitarbeitenden zu dem geworden, was es heute ist“ ergänzt Jörg Delveaux.

Im Zuge des Generationswechsels in der Führungsetage kümmert sich Michael Allexi bereits seit 2014 um die vertriebliche Ausrichtung von rff. Vor zwei Jahren wurde mit der Einstellung von Jörg Delveaux die neue Geschäftsführung komplettiert. Somit stehen beide Geschäftsführer schon seit geraumer Zeit in der Verantwortung, das Unternehmen in die Zukunft zu führen. Bedingt durch die langfristige Einarbeitung und dem damit verbundenen Übergang sehen sich sowohl Michael Allexi im Bereich Vertrieb und Verwaltung als auch Jörg Delveaux im Bereich Materialwirtschaft und Logistik gut gerüstet.

„Dadurch, dass wir bereits über einen langen Zeitraum die strategischen und operativen Entscheidungen des Unternehmens maßgeblich mitgestaltet haben, können wir die weiteren anspruchsvollen Aufgaben, die vor uns liegen, mit voller Überzeugung und Entschlossenheit nahtlos weiterverfolgen“ betonen beide abschließend.

Dabei ist beiden Geschäftsführern wichtig, das Haus rff in seiner seit vielen Jahren bewährten Zuverlässigkeit weiterzuführen. Auf Basis der gewachsenen Unternehmenskultur soll der Service und das Angebot im Sinne langjähriger Partnerschaften mit Kunden, Lieferanten und den Mitarbeitenden ausgebaut und weiterentwickelt werden.

(Quelle: rff Rohr Flansch Fitting Handels GmbH)

Schlagworte

BremenBundEntwicklungEUHandelHochregallagerINGInvestitionLogistikPartnerschaftPersonalienRffRff Rohr Flansch Fitting Handels GmbHServiceUSAVertriebWirtschaft

Verwandte Artikel

17.02.2026

Klöckner & Co SE empfiehlt Annahme des Übernahmeangebotes von Worthington Steel

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Klöckner & Co SE haben am 13. Februar 2026  ihre gemeinsame begründete Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot...

Anlagen Aufsichtsrat Entwicklung Essen EU Finanzierung Gesellschaft Goldman Sachs HZ Inc. ING Kartellrecht Messe Nordamerika Partnerschaft Presse Refinanzierung Service Strategie Swoctem Übernahme Unternehmen USA Vereinbarung Verkauf Vorstand Wirtschaft
Mehr erfahren
17.02.2026

Stahl Krebs wird Vertriebspartner von Alleima

Der Solinger Stahlhändler nimmt die Premium-Messerstähle des schwedischen Herstellers in sein Sortiment auf

Deutschland Distribution Edelstahl EU IBU Industrie ING Legierungen Lieferung Logistik Messe Nachhaltigkeit Partnerschaft Produktion Schmieden Service Spezialstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Unternehmen USA Vertrieb Zertifikat Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Brammen im Werk in Tornio
16.02.2026

Outokumpu: Geschäftsbereich Europa schwächelt

Für Outokumpu endete das Geschäftsjahr schwach, geprägt von Gegenwind im Geschäftsbereich Europa. Das bereinigte EBITDA im Zeitraum Januar–Dezember 2025 betrug 167 Mio. €...

ABB Beizlinie Chrom Dekarbonisierung Deutschland Edelstahl Einsparung Ergebnis EU Finnland Geschäftsjahr Handel IBU ING Investition Krefeld Kreislaufwirtschaft Legierungen Lieferung Machbarkeitsstudie Nachhaltigkeit Optimierung Produktion Restrukturierung Rohstoffe Schweden Stahl Stahlwerk Strategie Studie Unternehmen USA Verkauf Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Steven Endress (links) wird neuer Präsident des Endress+Hauser Verwaltungsrats und folgt damit auf Matthias Altendorf (rechts). Sandra Genge (Zweite von links) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Familienrats ernannt worden. Sie soll die Nachfolge von Dr. h. c. Klaus Endress (Zweiter von rechts) antreten, der angekündigt hat, 2027 als Vorsitzender zurückzutreten.
13.02.2026

Wechsel im Endress+Hauser Verwaltungsrat

Der Generationswechsel in der Endress+Hauser Gruppe setzt sich fort. Nun wird es auch an der Spitze des Verwaltungsrats zu einem Wechsel kommen.

Ausbildung Automatisierung Bund Entwicklung Essen EU Generalversammlung Gesellschaft HZ Industrie ING Karriere Schweiz Software Technik Unternehmen USA Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Dr. Christian Morawetz, Chief Operating Officer (COO) bei der RATH AG
13.02.2026

Veränderung im Vorstand der Rath AG

Zum 1. Januar 2026 hat Dr. Christian Morawetz (45) die Position des Chief Operating Officer (COO) übernommen.

Aufsichtsrat Automation Dekarbonisierung Energie Energieeffizienz Entwicklung EU Feuerfest Forschung Fraunhofer Industrie ING Innovation Marktbedingungen Produktion Rath AG Schienen Stahl Stahlindustrie Temperatur Transformation Unternehmen Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren