Technik
Erster Stab auf dem RSB® 370++/4 im Walzwerk von Vardhman Special Steels Ltd. - Bild: Friedrich Kocks
05.06.2025

Vardhman Special Steels walzt Stab auf Kocks Block

Vardhman Special Steels Ltd., einer der führenden Hersteller von Special Bar Quality (SBQ) Stahl in Indien, hat erfolgreich den ersten Stab auf seinem neuen Reduzier- und Sizingblock RSB® 370++/4 im iF-prämierten 5.0 Design von Kocks gewalzt. Kurz drauf unterzeichnete das Unternehmen das Endabnahmezertifikat (FAC).

Der Produktionsstart markiert einen wichtigen Meilenstein in der laufenden Modernisierung des Unternehmens zur Erfüllung der hohen Anforderungen der indischen Automobil- und Maschinenbauindustrie.  

Der RSB® wurde als Fertigblock nach einem Reversiergerüst und 10 H/V-Ständen in das bestehende SBQ-Stabwalzwerk am Produktionsstandort in Ludhiana, Punjab, integriert. Das auf eine Jahreskapazität von 300.000 Tonnen ausgelegte Walzwerk produziert nun Stabstahlprodukte im Durchmesserbereich von Ø 16,0 bis 100,0 mm – mit engen Maßtoleranzen und exzellenter Oberflächenqualität für anspruchsvolle Weiterverarbeitungsprozesse.  

Mit dieser Investition stärkt Vardhman Special Steels seine strategische Position als Premiumanbieter hochwertiger Langprodukte und erweitert sein Produktportfolio für nationale wie internationale Kunden. Neben der Installation und Inbetriebnahme begleiteten Kocks-Experten das Projekt mit Schulungen und Beratungsleistungen vor Ort, um einen reibungslosen Produktionsstart sicherzustellen.  

Der erfolgreiche erste, bereits innerhalb der Toleranz, gewalzte Stab und die kurz darauffolgende Endabnahme des Blocks sind das Ergebnis der engen Partnerschaft zwischen Kocks und Vardhman – und zugleich wichtiger Meilenstein auf dem Weg von Vardhman zur Produktion hochwertiger SBQ-Produkte in Indien.

(Quelle: Friedrich Kocks GmbH & Co. KG)

Schlagworte

AutomobilBauindustrieEndabnahmeErgebnisEUFriedrich KocksIBUInbetriebnahmeIndienIndustrieINGInvestitionKILangprodukteLtdLtd.MaschinenbauMesseModernisierungPartnerschaftProduktionSchulungStabstahlStahlUnternehmenWalzwerkZertifikat

Verwandte Artikel

11.08.2026

New Zealand Steel startet Produktion mit EAF

NZ Steel hat mit der Herstellung von Stählen begonnen, die einen der niedrigsten Kohlenstoffanteile weltweit aufweisen. Produziert wird im neuen EAF im Glenbrook Stahlwer...

Australien Emissionen Energie EU Industrie ING Innovation Investition KI Lichtbogenofen Partnerschaft Produktion Recycling Schrott Stahl Stahlproduktion Stahlwerk Umwelt Unternehmen Vereinbarung Walzstahl Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
10.08.2026

Außerordentliche Hauptversammlung der thyssenkrupp AG

Die Aktionärinnen und Aktionäre der thyssenkrupp AG haben heute, am 7. August 2026, auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der geplanten Verselbstständigung von tk...

Aufsichtsrat Deutschland Digitalisierung DSV Elektrifizierung Entwicklung Ergebnis EU Europa Gesellschaft Getriebe Handel HZ Industrie ING Investition KI Lieferketten Logistik Nordamerika Service Stahl Strategie Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp AG Thyssenkrupp Steel Europe Tk accelis Transformation Transformationsprozess Unternehmen USA Verteidigung Vorstand Werkstoff Werkstoffhandel Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Mit Hilfe der Atomsonde untersuchte Xizhen Dong, eine der Erstautorinnen der Studie und Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für Nachhaltige Materialien, wie sich Wasserstoff bei erhöhten Temperaturen auf Nickelbasis-Superlegierungen auswirkt. Solche Legierungen werden unter anderem für Turbinenschaufeln in Gasturbinen und Flugzeugen eingesetzt.
10.08.2026

Forschung zu Wasserstoffeinfluss auf Turbinenwerkstoffe

Ziel ist es zu erforschen, wie Wasserstoff die Nickelbasis-Superlegierungen – der Werkstoff für Turbinenschaufeln – unter den extremen Bedingungen beeinflusst.

Bund China CO2 CO2-Emissionen Deutschland Emissionen Energie Ergebnis EU Forschung HZ IMU ING Legierungen Max-Planck-Institut Studie Temperatur Umwelt Wasserstoff Werkstoff Werkstoffe Wirtschaft
Mehr erfahren
Beispiel für Nachhaltiges Wirtschaften: Aus der Schlacke von EAFs können Metalle zurückgewonnen werden
07.08.2026

EcoVadis: Silber für Salzgitter AG

Wie bereits im Vorjahr hat der Konzern eine Silbermedaille im aktuellen EcoVadis-Rating für seine Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit erhalten

Auszeichnung EU ING Nachhaltigkeit Salzgitter Salzgitter AG Stahl Umwelt Unternehmen
Mehr erfahren
voestalpine Headquarter
06.08.2026

voestalpine zeigt solide Entwicklung im 1. Quartal 2026/27

Die voestalpine hat im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2026/27 (1. April 2026 – 30. Juni 2026) ein solides Ergebnis erwirtschaftet.

ABB Aufsichtsrat Automobil Automotive Betriebsergebnis Bund Deutschland Donawitz Energie Entwicklung Ergebnis EU Europa Finanzierung Geschäftsjahr HZ Industrie ING Innovation Investition Kanada Lagertechnik Logistik Maschinenbau Metallurgie Nordamerika Produktion Schienen Schrott Stahl Stahlproduktion Strategie Technik USA Vereinbarung Verkauf Voestalpine AG Vorstand Werkstoff Werkstoffe Wirtschaft
Mehr erfahren