Produkte
Photo: voeatalpine AG
17.03.2026

voestalpine Railway Systems beliefert Großprojekte

Mit Aufträgen von Deutsche Bahn (DB) und Schweizerische Bundesbahnen (SBB) für Schienen, Weichen und Signaltechnik in Höhe von 500 Mio. EUR unterstreicht die voestalpine ihre Position als Systemanbieterin im Bahninfrastrukturbereich. Das Leistungsspektrum umfasst dabei die Lieferung von Schienen- und Weichensystemen bis hin zu Signaltechnik- und Überwachungsleistungen.

Nachdem die voestalpine jüngst die Koralmbahn in Österreich, oder die erste ägyptische Hochgeschwindigkeitsstrecke („Green Line“) ausgestattet hat, setzen mit DB und SBB einmal mehr führende internationale Bahnbetreiber auf die Kompetenz des Konzerns.

„Wir freuen uns, mit den aktuellen Aufträgen unsere langjährigen Partnerschaften mit der DB und SBB fortzusetzen sowie mit unseren hochtechnologischen Produkten und Systemen die Modernisierung und Digitalisierung der Bahninfrastruktur in Europa voranzutreiben. Damit beweist unser Geschäftsbereich Railway Systems erneut sein Wachstumspotenzial in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld“, so Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG.

Deutsche Bahn setzt bei ihrem Hochleistungsnetz auf Bahninfrastruktursysteme von voestalpine

Allein 2026 sollen Investitionen von über 23 Mrd. EUR in die Modernisierung der Bahninfrastruktur fließen. voestalpine Railway Systems beliefert dabei die Deutsche Bahn mit Premiumschienen und Weichenkomponenten. Diese kommen u.a. für den Großumbau des Hauptbahnhofs Frankfurt oder die Erneuerung der Hochleistungskorridore wie Hamburg-Berlin zum Einsatz.

„Der Ausbau des Bahnverkehrs spielt eine zentrale Rolle in der Mobilitätswende. Mit unseren digitalisierten Gleis- und Weichensystemen leisten wir einen Beitrag dazu, das wachsende Verkehrsaufkommen in Deutschland noch sicherer und effizienter zu bewältigen“, so Franz Kainersdorfer, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der Metal Engineering Division.

Die voestalpine Railway Systems zeichnet bundesweit auch für umfassende Service-, Schulungs- und Instandhaltungsleistungen verantwortlich. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Schienen- und Weichenlogistik, wo vorgeschweißte Langschienenbänder und vollständig vormontierte Weichensysteme direkt zur Baustelle geliefert werden.

Auch an der Sanierung der 70 km langen Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim, einer der meistbefahrenen Strecken Europas, waren die voestalpine Railway Systems beteiligt. Neben Schienen aus Donawitz ist ein Großteil der verlegten Weichen mit voestalpine-Technologie ausgestattet.

Hochmoderne Achszähler für Schweizerische Bundesbahnen

Die Schweiz setzt ebenso seit Jahren auf das Know-how von voestalpine Railway Systems. Aktuell haben die SBB einen Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von bis zu 20 Jahren zur weiteren Digitalisierung ihres Streckennetzes unterzeichnet. Mit der Lieferung hochmoderner Achszählsysteme – diese melden u. a., ob ein Gleisabschnitt frei oder belegt ist – trägt die voestalpine Railway Systems wesentlich zur Erhöhung der Sicherheit auf Schweizer Bahnstrecken bei und wird zu einer der führenden Anbieter:innen von standardisierter Signaltechnik (EULYNX).

Zusätzlich wurde ein Servicevertrag für ein Wartungs- und Diagnosesystem sowie Cybersecurity-Lösungen abgeschlossen. „Digitale Signal‑, Monitoring‑ und Diagnosesysteme sind entscheidend für die Leistungsfähigkeit und Sicherheit kritischer Bahninfrastrukturen.

Die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit den SBB ermöglicht es uns, die Umsetzung richtungsweisender digitaler Lösungen gemeinsam voranzutreiben“, so Kainersdorfer.

(Quelle: voestalpine AG)

Schlagworte

BerlinBundDeutschlandDigitalisierungDonawitzEUINGInstandhaltungInvestitionLieferungLogistikMannheimModernisierungPartnerschaftRahmenvertragSanierungSchienenSchulungSchweizServiceTechnikTEMAUSAVoestalpine AGVorstandWirtschaftZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Der Standort von HKM am Rhein
29.07.2026

Vertragsabschluss für Bau eines EAFs bei HKM

HKM und Tenova haben am 28.07.2026 einen Vertrag über Lieferung, Errichtung und gemeinsame Inbetriebnahme eines Elektrolichtbogenofens geschlossen.

Anlagen Bepro Bund Dekarbonisierung Deutschland DSV Duisburg Einsatzstoffe Eisenschwamm Elektrolichtbogenofen Energie Energieeffizienz EU Gasreinigung HKM HZ Inbetriebnahme Industrie ING Klima Klimaschutz Lichtbogenofen Lieferung Produktion Prozessgase Salzgitter Salzgitter AG Schrott Stahl Stahlerzeugung Stahlindustrie Stahlproduktion Strategie Tenova Transformation Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Die Eröffnung am Standort in Jeffersonville, Indiana, USA
28.07.2026

voestalpine eröffnet neue Anlage in den USA

Die voestalpine hat ihre Produktionskapazitäten an ihrem Standort Jeffersonville, Indiana, USA verdoppelt. Die neue Anlage zur Produktion von Längsträgern für Lastkraftwa...

Anlagen Bund EU Handel Industrie ING Investition Nordamerika Produktion Profile Rohre Stahl Strategie USA Voestalpine AG Vorstand
Mehr erfahren
TrimRob – autonomer Roboter von Primetals Technologies und Polytec zum Besäumen und Probenentnehmen der Coils
27.07.2026

Hyundai Steel vergibt FAC für Coil-Besäumen

Hyundai Steel hat das Final Acceptance Certificate (FAC) für TrimRob vergeben. TrimRob ist eine robotergestützte Lösung zum Besäumen und der Probenahme von Coils.

Coils Draht EU Inbetriebnahme Industrie ING Kran Messe Messung Primetals Stahl Stahlindustrie Temperatur USA Verlag
Mehr erfahren
24.07.2026

Kloeckner Metals Germany baut Kapazitäten in Köln-Hürth aus

Kloeckner Metals Germany hat heute in Hürth bei Köln einen neuen Standort seiner Tochter Ambo Stahl eröffnet. Damit reagiert das Unternehmen auf die Bedarfe in sicherheit...

Automotive Baumaschinen Bremen Bund Defence Deutschland Duisburg Essen EU Handel HZ Industrie ING Investition Lieferketten Logistik Maschinenbau Metallverarbeitung Plasmaschneiden Produktion Service Stahl Strahlen Technik Transport Unternehmen Verteidigung
Mehr erfahren
22.07.2026

Rohstahlproduktion in Deutschland erholt sich

Laut WV Stahl hat sich die Rohstahlproduktion im ersten Halbjahr 2026 gegenüber dem Vorjahreszeitraum erholt. Die Stahlnachfrage bleibt allerdings weiterhin auf einem nie...

Anlagen Anlagenbau Automobil Berlin Deutschland Energie Entwicklung EU Europa Handel Industrie ING Investition Klima Kontingente Nachhaltigkeit Produktion Rohstahlproduktion Stahl Stahlindustrie Stahlmarkt Stahlproduktion Stahlunternehmen Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung Zahlen
Mehr erfahren