Trendthema
Photo: Tata Steel
26.10.2022

Absichtserklärung unterzeichnet

Tata Steel Nederland hat eine Absichtserklärung mit Ford in Europa unterzeichnet, um den Automobilhersteller mit umweltfreundlichen Stahl der Marke Zeremis zu beliefern, sobald das Stahlwerk in IJmuiden (Niederlande) auf eine umweltfreundliche wasserstoffbasierte Stahlerzeugung umgestellt hat.

Die Sicherstellung der künftigen Versorgung mit umweltfreundlicher produziertem Stahl ist von entscheidender Bedeutung, damit Ford sein Ziel der Kohlenstoffneutralität bis 2035 erreichen kann. Mit der Vereinbarung ist Ford der erste Kunde, der sich zur Abnahme des grünen Stahls verpflichtet hat, den Tata Steel mit Hilfe der Wasserstofftechnologie herstellen will, die nachhaltiger und sauberer ist als die derzeitige Stahlproduktion.

Da Ford bereits die Verwendung von CO2-armem Stahl für seinen neuen, vollelektrischen Crossover mittlerer Größe anstrebt, dessen Produktion in Europa im Jahr 2023 anlaufen wird, beabsichtigen die Unternehmen, Möglichkeiten zur Verwendung anderer grüner Stahlprodukte zu prüfen. Dazu gehört zum Beispiel der kürzlich von Tata Steel auf den Markt gebrachte Zeremis Carbon Lite, ein Stahl mit einem um bis zu 100 % reduzierten CO2-Fußabdruck. Die geringere CO2-Intensität basiert auf CO2-Einsparungen, die innerhalb von Tata Steel Nederland erzielt wurden, und wurde vom unabhängigen Sachverständigen DNV bestätigt. 

"Unsere Kunden wollen ebenso wie wir auf unseren Planeten achten, und wir unternehmen die notwendigen Schritte auf diesem Weg, indem wir ihnen die Fahrzeuge zur Verfügung stellen, die sie brauchen, um einen positiven Beitrag zum Klimawandel zu leisten, und die auf nachhaltigere Weise produziert werden", sagte Sue Slaughter, Ford-Einkaufsdirektorin, Lieferkette und Nachhaltigkeit.

"Verbesserungen innerhalb unserer Lieferkette sind der Schlüssel, und mit der Verwendung von kohlenstoffneutralem Stahl werden wir einen großen Schritt zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks unserer Fahrzeuge machen."

"Wir haben einen sehr ehrgeizigen Plan für eine nachhaltige Zukunft unserer Stahlwerke und sehen eine starke Übereinstimmung zwischen unseren Ambitionen und denen unserer Kunden. Wir sind daher erfreut und stolz auf das Vertrauen von Ford in Europa in unsere Stahlprodukte, Dienstleistungen und die intensive Zusammenarbeit sowie die Umsetzung unseres Plans für grünen Stahl", fügte Hans van den Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Tata Steel Nederland, hinzu.

"Während wir auf dem Weg sind, ein Produzent großer Mengen hochwertigen grünen Stahls zu werden, können wir unsere Kunden bereits heute mit einer beträchtlichen Menge hochwertigen CO2-armen Stahls beliefern und so ihr Produktangebot nachhaltiger gestalten. Indem wir unsere Nachhaltigkeitsambitionen mit Kunden wie Ford abstimmen, können wir einen frühen Markt für grünen Stahl schaffen, den Übergang beschleunigen und die Erwartungen der Gesellschaft insgesamt erfüllen."

(Quelle: Tata Steel)

Schlagworte

AutomobilCO2EinsparungEssenEUGesellschaftIJmuidenINGKlimaLieferungNachhaltigkeitNiederlandeProduktionStahlStahlerzeugungStahlproduktionStahlwerkTata SteelUmweltUnternehmenUSAVereinbarungWasserstoffWasserstoffbasiertWasserstofftechnologieZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Juliusburg/Krukow
29.05.2026

SSAB liefert CO2-armen Stahl für Solarpark in Norddeutschland

Beim neuen Freiflächen-Solarpark Juliusburg/Krukow in Schleswig-Holstein achtet Betreiber Vattenfall auf ein klimafreundliche Bauweise

Deutschland Emissionen Energie Energiewende EU Gesellschaft Klima Konstruktion Profile Schrott SSAB Stahl Unternehmen Vattenfall
Mehr erfahren
Von links nach rechts: Klaus Neumann, Hans-Otto Weber, Fred Neumann, Georg Früh, Martin Kopf, Marco Göllrich.
28.05.2026

Innovations- und Nachhaltigkeitspreis Feuerverzinken 2026

Im Rahmen des Branchenevents Feuerverzinken am 21. Mai im Berliner Futurium hat der Bundesverband Feuerverzinken herausragende Entwicklungen mit dem Innovations- und Nach...

Berlin Bund Emissionen Entwicklung EU IBU ING Innovationspreis Konstruktion Kran Kreislaufwirtschaft Mining Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlbau Unternehmen USA Verzinken Wirtschaft Zink
Mehr erfahren
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl
28.05.2026

Sondernetzentgelte: Industrielle Realität berücksichtigen, atypische Netznutzung fortsetzen

Bundesnetzagentur legt Vorschlag zur künftigen Ausgestaltung von Netzentgeltermäßigungen vor.

Bund Energie Energiewende EU Industrie ING Kabel Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion TEMA Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Grafische Darstellung des zukünftigen Elektrostahlwerks
27.05.2026

SSAB setzt Bauarbeiten am neuen Elektrostahlwerk fort

Nach Abschluss der Analyse für Ursachen der Krankheitssymptome wurde der Baustopp in Luleå aufgehoben

Arbeitsschutz Ergebnis Essen EU ING Kran Messe Messung Produktion Stahl Stahlwerk Transformation Umzug USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
: Geschäftsführer Klaus Bökels und das Team Ausbildung der BIBUS METALS GmbH in Berlin auf dem Weg zur Preisverleihung des DIHK Bildungspreises.
27.05.2026

Bibus Metals GmbH: Nominiertes Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept „Ausbilden mit Herz“ der Bibus Metals GmbH wurde für den DIHK‑Bildungspreis nominiert.

Ausbildung Auszeichnung Berlin Bund Deutschland E-Commerce Entwicklung Ergebnis EU IBU IHK KI Schweiz Seminar Technik Unternehmen USA Veranstaltung
Mehr erfahren