Technik
Die Automatisierungssysteme und die neueste Netzwerktechnologie von SMS verbessern die Datenkommunikation, erhöhen die Steuerungsgeschwindigkeit und optimieren die Diagnosemöglichkeiten. - Bild: SMS group
24.04.2025

AM/NS Calvert beauftragt SMS group mit Modernisierung

AM/NS Calvert hat SMS group mit der umfassenden Modernisierung der Automatisierungssteuerung seiner Hochleistungs-Warmbandstraße in Calvert, Alabama, USA beauftragt. Ziel ist es, die Automatisierungstechnologie auf den neuesten Stand zu bringen und die betriebliche Effizienz der Warmbandstraße zu steigern.

Die Automatisierungslösung von SMS group, die schrittweise zwischen 2025 und 2027 in Betrieb gehen soll, wird die Anlage auf ein neues technologisches Niveau heben und eine moderne und zuverlässige Hochgeschwindigkeitssteuerung ermöglichen.

Neben der Installation fortschrittlicher X-Pact® Embedded Controller ist die Softwareplattform X-Pact® ProBAS das Herzstück des Upgrades. Sie gewährleistet die Hochgeschwindigkeitssteuerung der Anlage.

Die Integration eines EtherCAT Echtzeit-Ethernet-Netzwerks für Hochgeschwindigkeitssensoren und eines Profibus Remote-I/O-Systems für Standardsensoren sorgt für eine robuste und zuverlässige Datenkommunikation in Echtzeit.

Modernisierung garantiert Anlagenbetrieb

Dieser technologische Fortschritt bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine erweiterte grafische Programmierumgebung, eine Hochgeschwindigkeitssteuerung und verbesserte Diagnosemöglichkeiten, die für die Aufrechterhaltung eines reibungslosen Anlagenbetriebs von entscheidender Bedeutung sind.

Das neue Automatisierungssystem garantiert digitale Bereitschaft, die notwendig ist, um Produktionseinheiten und Automatisierungssysteme mit minimalem Aufwand für die Digitalisierung vorzubereiten.

Das Projekt setzt die langjährige Zusammenarbeit zwischen SMS und AM/NS Calvert fort. Über die Jahre hinweg war SMS maßgeblich an den Modernisierungsmaßnahmen im Werk beteiligt, um den Betrieb effizient zu halten und ihn an die neuesten technologischen Entwicklungen anzupassen.

Die Entscheidung von AM/NS Calvert, mit SMS zusammenzuarbeiten, unterstreicht die Expertise von SMS bei der Bereitstellung fortschrittlicher technologischer Lösungen, die auf die Anforderungen metallurgischer Anlagen zugeschnitten sind.

SMS group wird seiner Rolle als LifeCycle-Partner gerecht

Matt Korzi, Vice President Automation, Digital and Service Solutions bei SMS group Inc., erklärt:
„Als Lifecycle-Partner von AM/NS sind wir bestrebt, eine zuverlässige Automatisierungslösung zu bieten, die nicht nur die unmittelbaren technologischen Anforderungen der Warmbandstraße erfüllt, sondern auch eine Grundlage für zukünftige betriebliche Verbesserungen schafft.

Nur durch vertrauensvolle Zusammenarbeit und einen lebenszyklusorientierten Ansatz in der Automatisierung kann eine solche Hochleistungs-Warmbandstraße Produkte von hoher Qualität liefern, die den dynamischen Anforderungen des Marktes gerecht werden.“

Die siebengerüstige Warmbandstraße von AM/NS Calvert mit einer Jahreskapazität von 5,3 Millionen Tonnen spielt in den USA eine Schlüsselrolle bei der Produktion von Kohlenstoff-Flachstahl nach höchsten Standards.

Die Anlage bedient verschiedene Märkte, darunter die Automobil-, Bau- und Rohrindustrie, Servicezentren sowie die Haushaltsgeräte- und HLK-Branche. Die Modernisierung ist daher entscheidend für die Aufrechterhaltung des Wettbewerbsvorteils.

(Quelle: SMS group)

Schlagworte

AnlagenAutomationAutomatisierungAutomobilBandstraßeDigitalisierungEntwicklungEUFlachstahlIBUInc.IndustrieINGModernisierungProduktionSensorenServiceSMSSMS groupSoftwareStahlSteuerungUSAWarmbandWarmbandstraßeWettbewerbZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Laborversuch im 1-kg-Maßstab
29.09.2026

Outokumpu stellt EvoMaterials vor

Proprietäre Technologieplattform für die Herstellung CO₂-armer hochangereicherter Metalle – auf dem Weg zur Pilotproduktion

Bund Chrom DSV Emissionen Entwicklung EU Europa Forschung HZ Industrie ING Innovation KI Klima Legierungen Lieferketten Outokumpu Patent Produktion Projektmanagement Unternehmen USA Vereinbarung Verteidigung Vorstand Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
28.09.2026

steelbuy: Neue Plattform von tk accelis in den USA gestartet

Die Plattform unterstützt die Strategie von tk accelis, in Nordamerika zu expandieren und die Digitalisierung von Lieferketten voranzutreiben

Aluminium Blech Bleche Coils Digitalisierung Edelstahl EU Handel Industrie ING Lieferketten Modernisierung Nordamerika Service Stahl Stahlhandel Stahlindustrie Stahlwerk Strategie Tk accelis Unternehmen USA Verkauf Verlag Vertrieb
Mehr erfahren
25.09.2026

CO₂-Rechnung für Stahl könnte sich verdoppeln

EUROFER schätzt, dass die steigenden EU-CO₂-Abgaben den konventionellen Hochofenstahl nach 2030 drastisch verteuern werden

Dekarbonisierung Emissionen Energie Entwicklung Essen EU EUROFER Europa Handel Hochofen HZ IBU Importe Industrie ING Investition Klima Klimaneutraler Stahl Messe Schrott Transformation Unternehmen Verkauf Verlag Wettbewerb Wirtschaft Zahlen Zertifikat
Mehr erfahren
24.09.2026

Rohstahlerzeugung im August 2026: Weiterhin verhaltene Erholung

Die Rohstahlproduktion in Deutschland hat im August 2026 mit einem Plus von 1,7 Prozent im Vorjahresvergleich nur leicht zugelegt.

Deutschland EU Hochofen ING Konverter Produktion Rohstahlproduktion Schrott Stahl Stahlerzeugung Stahlproduktion Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Nicklas Magnusson, Leiter Sustainability & Safety bei Ovako
23.09.2026

Erstellung von Umweltproduktdeklarationen optimieren

Mit seiner digitalen Lösung kann Ovako, ein skandinavische Stahlhersteller, Umwelt-Produkt-Deklarationen (EPD) für Stahlprodukte in nur wenige Minuten erstellen.

Emissionen Energie Ergebnis Essen EU IBU Industrie ING KI Lieferketten Ltd Nachhaltigkeit Ovako Produktion Produktionsprozess Rohstoffe Spezialstahl Stahl Transport Umwelt Umweltproduktdeklaration USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren