Technik
Die Automatisierungssysteme und die neueste Netzwerktechnologie von SMS verbessern die Datenkommunikation, erhöhen die Steuerungsgeschwindigkeit und optimieren die Diagnosemöglichkeiten. - Bild: SMS group
24.04.2025

AM/NS Calvert beauftragt SMS group mit Modernisierung

AM/NS Calvert hat SMS group mit der umfassenden Modernisierung der Automatisierungssteuerung seiner Hochleistungs-Warmbandstraße in Calvert, Alabama, USA beauftragt. Ziel ist es, die Automatisierungstechnologie auf den neuesten Stand zu bringen und die betriebliche Effizienz der Warmbandstraße zu steigern.

Die Automatisierungslösung von SMS group, die schrittweise zwischen 2025 und 2027 in Betrieb gehen soll, wird die Anlage auf ein neues technologisches Niveau heben und eine moderne und zuverlässige Hochgeschwindigkeitssteuerung ermöglichen.

Neben der Installation fortschrittlicher X-Pact® Embedded Controller ist die Softwareplattform X-Pact® ProBAS das Herzstück des Upgrades. Sie gewährleistet die Hochgeschwindigkeitssteuerung der Anlage.

Die Integration eines EtherCAT Echtzeit-Ethernet-Netzwerks für Hochgeschwindigkeitssensoren und eines Profibus Remote-I/O-Systems für Standardsensoren sorgt für eine robuste und zuverlässige Datenkommunikation in Echtzeit.

Modernisierung garantiert Anlagenbetrieb

Dieser technologische Fortschritt bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine erweiterte grafische Programmierumgebung, eine Hochgeschwindigkeitssteuerung und verbesserte Diagnosemöglichkeiten, die für die Aufrechterhaltung eines reibungslosen Anlagenbetriebs von entscheidender Bedeutung sind.

Das neue Automatisierungssystem garantiert digitale Bereitschaft, die notwendig ist, um Produktionseinheiten und Automatisierungssysteme mit minimalem Aufwand für die Digitalisierung vorzubereiten.

Das Projekt setzt die langjährige Zusammenarbeit zwischen SMS und AM/NS Calvert fort. Über die Jahre hinweg war SMS maßgeblich an den Modernisierungsmaßnahmen im Werk beteiligt, um den Betrieb effizient zu halten und ihn an die neuesten technologischen Entwicklungen anzupassen.

Die Entscheidung von AM/NS Calvert, mit SMS zusammenzuarbeiten, unterstreicht die Expertise von SMS bei der Bereitstellung fortschrittlicher technologischer Lösungen, die auf die Anforderungen metallurgischer Anlagen zugeschnitten sind.

SMS group wird seiner Rolle als LifeCycle-Partner gerecht

Matt Korzi, Vice President Automation, Digital and Service Solutions bei SMS group Inc., erklärt:
„Als Lifecycle-Partner von AM/NS sind wir bestrebt, eine zuverlässige Automatisierungslösung zu bieten, die nicht nur die unmittelbaren technologischen Anforderungen der Warmbandstraße erfüllt, sondern auch eine Grundlage für zukünftige betriebliche Verbesserungen schafft.

Nur durch vertrauensvolle Zusammenarbeit und einen lebenszyklusorientierten Ansatz in der Automatisierung kann eine solche Hochleistungs-Warmbandstraße Produkte von hoher Qualität liefern, die den dynamischen Anforderungen des Marktes gerecht werden.“

Die siebengerüstige Warmbandstraße von AM/NS Calvert mit einer Jahreskapazität von 5,3 Millionen Tonnen spielt in den USA eine Schlüsselrolle bei der Produktion von Kohlenstoff-Flachstahl nach höchsten Standards.

Die Anlage bedient verschiedene Märkte, darunter die Automobil-, Bau- und Rohrindustrie, Servicezentren sowie die Haushaltsgeräte- und HLK-Branche. Die Modernisierung ist daher entscheidend für die Aufrechterhaltung des Wettbewerbsvorteils.

(Quelle: SMS group)

Schlagworte

AnlagenAutomationAutomatisierungAutomobilBandstraßeDigitalisierungEntwicklungEUFlachstahlIBUInc.IndustrieINGModernisierungProduktionSensorenServiceSMSSMS groupSoftwareStahlSteuerungUSAWarmbandWarmbandstraßeWettbewerbZusammenarbeit

Verwandte Artikel

17.02.2026

Stahl Krebs wird Vertriebspartner von Alleima

Der Solinger Stahlhändler nimmt die Premium-Messerstähle des schwedischen Herstellers in sein Sortiment auf

Deutschland Distribution Edelstahl EU IBU Industrie ING Legierungen Lieferung Logistik Messe Nachhaltigkeit Partnerschaft Produktion Schmieden Service Spezialstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Unternehmen USA Vertrieb Zertifikat Zusammenarbeit
Mehr erfahren
17.02.2026

Klöckner & Co SE empfiehlt Annahme des Übernahmeangebotes von Worthington Steel

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Klöckner & Co SE haben am 13. Februar 2026  ihre gemeinsame begründete Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot...

Anlagen Aufsichtsrat Entwicklung Essen EU Finanzierung Gesellschaft Goldman Sachs HZ Inc. ING Kartellrecht Messe Nordamerika Partnerschaft Presse Refinanzierung Service Strategie Swoctem Übernahme Unternehmen USA Vereinbarung Verkauf Vorstand Wirtschaft
Mehr erfahren
Brammen im Werk in Tornio
16.02.2026

Outokumpu: Geschäftsbereich Europa schwächelt

Für Outokumpu endete das Geschäftsjahr schwach, geprägt von Gegenwind im Geschäftsbereich Europa. Das bereinigte EBITDA im Zeitraum Januar–Dezember 2025 betrug 167 Mio. €...

ABB Beizlinie Chrom Dekarbonisierung Deutschland Edelstahl Einsparung Ergebnis EU Finnland Geschäftsjahr Handel IBU ING Investition Krefeld Kreislaufwirtschaft Legierungen Lieferung Machbarkeitsstudie Nachhaltigkeit Optimierung Produktion Restrukturierung Rohstoffe Schweden Stahl Stahlwerk Strategie Studie Unternehmen USA Verkauf Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Steven Endress (links) wird neuer Präsident des Endress+Hauser Verwaltungsrats und folgt damit auf Matthias Altendorf (rechts). Sandra Genge (Zweite von links) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Familienrats ernannt worden. Sie soll die Nachfolge von Dr. h. c. Klaus Endress (Zweiter von rechts) antreten, der angekündigt hat, 2027 als Vorsitzender zurückzutreten.
13.02.2026

Wechsel im Endress+Hauser Verwaltungsrat

Der Generationswechsel in der Endress+Hauser Gruppe setzt sich fort. Nun wird es auch an der Spitze des Verwaltungsrats zu einem Wechsel kommen.

Ausbildung Automatisierung Bund Entwicklung Essen EU Generalversammlung Gesellschaft HZ Industrie ING Karriere Schweiz Software Technik Unternehmen USA Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Dr. Christian Morawetz, Chief Operating Officer (COO) bei der RATH AG
13.02.2026

Veränderung im Vorstand der Rath AG

Zum 1. Januar 2026 hat Dr. Christian Morawetz (45) die Position des Chief Operating Officer (COO) übernommen.

Aufsichtsrat Automation Dekarbonisierung Energie Energieeffizienz Entwicklung EU Feuerfest Forschung Fraunhofer Industrie ING Innovation Marktbedingungen Produktion Rath AG Schienen Stahl Stahlindustrie Temperatur Transformation Unternehmen Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren