Produkte
Ein Mitarbeiter von Bekaert beim Drahtziehen - Foto: Bekaert
10.04.2024

Bekaert zeigt auf wire 2024 sein Produktportfolio

Bekaert, ein Weltmarkt- und Technologieführer im Bereich der Werkstoffkunde der Umformungs- und Beschichtungstechnologien für Stahldraht, wird auf der Wire Düsseldorf sein Portfolio an innovativen und nachhaltigen Lösungen vorstellen.

Das Angebot ist auf folgendes Ziel ausgerichtet: Die Firma strebt an der führende Partner für die Gestaltung der Art und Weise des Lebens und der Fortbewegung sein. Dies soll stets auf eine sichere, intelligente und nachhaltige Weise geschehen.

Das Angebot gliedert sich in vier Kernbereiche:

  • Energiewende
  • Neue Mobilität
  • Kohlenstoffarmes Bauen
  • Schaffung einer besseren Zukunft

Diese Kernbereiche werden anhand von wertvollen und ausführlichen Beiträgen veranschaulicht. Darüber hinaus sind die neuesten Innovationen zu sehen, darunter:

Energiewende

  • Currento®: Ein Metallfasermedium, das als poröse Transportschicht für die Wasserstoffproduktion eingesetzt wird. Es macht die Elektrolyse effizienter und die Wasserstoffproduktion hoch skalierbar.
  • Bezinox®: Ein nichtmagnetischer, galvanisierter Edelstahlarmierungsdraht für HVAC Unterwasserkabel. Er erhöht die Effizienz der Kabel durch Vermeidung von Überhitzung und Beseitigung von Bewehrungsverlusten.

Neue Mobilität

  • Ampact®: Der PEEK-isolierte Kupfermagnetdraht wurde für Statoren in Hochspannungs-Elektromotoren entwickelt. Ampact™ trägt dazu bei, die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erweitern und gleichzeitig Konstruktions- und Montagezeit, Energie und wertvolle Ressourcen zu sparen.

Kohlenstoffarmes Bauen

  • Dramix®: Diese Stahlfasern zur Betonbewehrung verstärken aktiv jeden Teil einer Betonstruktur. Sie tragen zu einer Verringerung des Kohlenstoffausstoßes beim Bau bei, indem sie den Einsatz von Beton und Stahl im Vergleich zu herkömmlichen Bewehrungslösungen erheblich reduzieren.
  • Geotech-Lösungen: Die Gabionendrähte ermöglichen den Bau von langlebigen und nachhaltigen Gabionen, um architektonische oder strukturelle Elemente zu verstärken und sie vor natürlichen Gefahren zu schützen.

Mit dem Schwerpunktbereich "Eine bessere Zukunft schaffen" werden tiefere Einblicke darüber geben, wie Produkte und Lösungen nachhaltige Verfahren über ihren gesamten Lebenszyklus und Wertschöpfungskette hinweg einbinden. Dargestellt wird, wie das Unternehmen die Reduzierung der Scope 1-, 2- und 3-Emissionen bis 2030 angeht.

François Desné, CEO von Bekaert Steel Wire Solutions erklärt:
„Für Bekaert mit seiner 140-jährigen Geschichte der Innovation in der Stahldrahtumwandlung weltweit ist die Wire Düsseldorf eine wichtige Veranstaltung. Wir können unsere bestehenden und potenziellen neuen Kunden und Geschäftspartner treffen und unsere Beziehungen zu jedem einzelnen von ihnen vertiefen.

Wir freuen uns darauf, andere Branchenführer zu treffen und zu diskutieren, wie wir mit ihnen zusammenarbeiten können, um Lösungen für ihre aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu finden und gemeinsam eine bessere Zukunft zu schaffen.“

(Quelle: Bekaert)

Schlagworte

ArchitektDrahtDüsseldorfEdelstahlElektrolyseEmissionenEnergieEnergiewendeEUINGInnovationKonstruktionMontageProduktionStahlTransportUmformungUSAVeranstaltungWasserstoffWerkstoffWireZusammenarbeit

Verwandte Artikel

10.07.2026

Salzgitter AG übernimmt die HKM zu 100 Prozent

Hüttenwerke Krupp Mannesmann werden zu einer 100-prozentigen Tochter der Salzgitter AG

ABB CO2 CO2-Emissionen DSV Duisburg Elektrolichtbogenofen Emissionen Ergebnis Essen EU Gesellschaft HKM Hüttenwerk HZ Industrie ING Investition Lichtbogenofen Lieferung Partnerschaft Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Strategie Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe AG Transformation Tube USA Vallourec Vereinbarung Verwaltungsrat Vorstand Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Eine 5MW-PEM-Elektrolyseanlage wird jährlich bis zu 750 Tonnen grünen Wasserstoff liefern
09.07.2026

Wolfram-Produktion künftig mit grünem statt grauem Wasserstoff

Die österreichische Wolfram Bergbau und Hütten AG erhält regional aus Windstrom erzeugten grünen Wasserstoff von Energie Steiermark

Bergbau Bund Dekarbonisierung Deutschland Elektrolyse Emissionen Energie EU Inbetriebnahme Industrie Klima Lieferung Nachhaltigkeit Österreich Partnerschaft Produktion Produktionsprozess Pulver Sandvik Strategie Unternehmen Vereinbarung Wasserstoff Windpark Wirtschaft Wolfram Zusammenarbeit
Mehr erfahren
(von li n. rechts: Nicolas Fritzen (Geschäftsführer Plakoma GmbH), Dr. Christian Redl (stellvertrender Geschäftsführer INTECO), Ing. Roland Kristl (Geschäftsführer INTECO), Michael Jost (Prokurist Plakoma GmbH)
08.07.2026

Inteco Gruppe übernimmt Plakoma

Die Inteco Gruppe (Inteco Holding GmbH) freut sich bekanntzugeben, dass sie die Plakoma GmbH mit Sitz in Nalbach-Körprich im Saarland zu 100 Prozent übernommen hat.

Adjustage Anlagen Anlagenbau Entwicklung Essen EU Inbetriebnahme Industrie ING Innovation INTECO melting and casting technologies GmbH Montage Produktion Saarland Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren
Geert Van Poelvoorde
08.07.2026

Geert Van Poelvoorde wechselt in den Aufsichtsrat von ArcelorMittal Europe

Der CEO für Europa und Mitglied des Konzernvorstands geht Ende Juli in den Ruhestand und gibt die operative Führung des Europa-Segments ab

ArcelorMittal Bremen Bund DSV Energie EU EUROFER Europa Industrie ING Karriere Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Unternehmen USA Vorstand Walzwerk Warmband Werkstoff Zertifikat
Mehr erfahren
08.07.2026

Feralpi Group auf dem Weg zu Netto-Null bis 2050

Der Einsatz für emissionsarmen Stahl geht weiter: Der eingeschlagene Kurs bleibt konsequent auf die Reduzierung der Umweltauswirkungen ausgerichtet.

CDP Dekarbonisierung Elektrifizierung Emissionen Energie Energieeffizienz Entwicklung Erdgas Essen EU HZ ING Klima Klimastrategie Klimaziel Klimaziele Messe Partnerschaft Produktion Recycling Rohstoffe Stahl Strategie Transformation Transformationsprozess Transport Umwelt Unternehmen USA Verkauf Vertrieb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren