Produkte
Ein Mitarbeiter von Bekaert beim Drahtziehen - Foto: Bekaert
10.04.2024

Bekaert zeigt auf wire 2024 sein Produktportfolio

Bekaert, ein Weltmarkt- und Technologieführer im Bereich der Werkstoffkunde der Umformungs- und Beschichtungstechnologien für Stahldraht, wird auf der Wire Düsseldorf sein Portfolio an innovativen und nachhaltigen Lösungen vorstellen.

Das Angebot ist auf folgendes Ziel ausgerichtet: Die Firma strebt an der führende Partner für die Gestaltung der Art und Weise des Lebens und der Fortbewegung sein. Dies soll stets auf eine sichere, intelligente und nachhaltige Weise geschehen.

Das Angebot gliedert sich in vier Kernbereiche:

  • Energiewende
  • Neue Mobilität
  • Kohlenstoffarmes Bauen
  • Schaffung einer besseren Zukunft

Diese Kernbereiche werden anhand von wertvollen und ausführlichen Beiträgen veranschaulicht. Darüber hinaus sind die neuesten Innovationen zu sehen, darunter:

Energiewende

  • Currento®: Ein Metallfasermedium, das als poröse Transportschicht für die Wasserstoffproduktion eingesetzt wird. Es macht die Elektrolyse effizienter und die Wasserstoffproduktion hoch skalierbar.
  • Bezinox®: Ein nichtmagnetischer, galvanisierter Edelstahlarmierungsdraht für HVAC Unterwasserkabel. Er erhöht die Effizienz der Kabel durch Vermeidung von Überhitzung und Beseitigung von Bewehrungsverlusten.

Neue Mobilität

  • Ampact®: Der PEEK-isolierte Kupfermagnetdraht wurde für Statoren in Hochspannungs-Elektromotoren entwickelt. Ampact™ trägt dazu bei, die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erweitern und gleichzeitig Konstruktions- und Montagezeit, Energie und wertvolle Ressourcen zu sparen.

Kohlenstoffarmes Bauen

  • Dramix®: Diese Stahlfasern zur Betonbewehrung verstärken aktiv jeden Teil einer Betonstruktur. Sie tragen zu einer Verringerung des Kohlenstoffausstoßes beim Bau bei, indem sie den Einsatz von Beton und Stahl im Vergleich zu herkömmlichen Bewehrungslösungen erheblich reduzieren.
  • Geotech-Lösungen: Die Gabionendrähte ermöglichen den Bau von langlebigen und nachhaltigen Gabionen, um architektonische oder strukturelle Elemente zu verstärken und sie vor natürlichen Gefahren zu schützen.

Mit dem Schwerpunktbereich "Eine bessere Zukunft schaffen" werden tiefere Einblicke darüber geben, wie Produkte und Lösungen nachhaltige Verfahren über ihren gesamten Lebenszyklus und Wertschöpfungskette hinweg einbinden. Dargestellt wird, wie das Unternehmen die Reduzierung der Scope 1-, 2- und 3-Emissionen bis 2030 angeht.

François Desné, CEO von Bekaert Steel Wire Solutions erklärt:
„Für Bekaert mit seiner 140-jährigen Geschichte der Innovation in der Stahldrahtumwandlung weltweit ist die Wire Düsseldorf eine wichtige Veranstaltung. Wir können unsere bestehenden und potenziellen neuen Kunden und Geschäftspartner treffen und unsere Beziehungen zu jedem einzelnen von ihnen vertiefen.

Wir freuen uns darauf, andere Branchenführer zu treffen und zu diskutieren, wie wir mit ihnen zusammenarbeiten können, um Lösungen für ihre aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu finden und gemeinsam eine bessere Zukunft zu schaffen.“

(Quelle: Bekaert)

Schlagworte

ArchitektDrahtDüsseldorfEdelstahlElektrolyseEmissionenEnergieEnergiewendeEUINGInnovationKonstruktionMontageProduktionStahlTransportUmformungUSAVeranstaltungWasserstoffWerkstoffWireZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Ulrich Flatken, WSM-Präsident:
18.02.2026

Klares „Ja“ zum Local Content - kein Protektionismus, sondern Realismus

Ein klares „Ja“ zum „Local Content“ kommt vom Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM). Der Verband, der sich stets für freien Handel eingesetzt hat, sieht...

Bund China Essen EU Handel Handelskonflikt Industrie ING Innovation Messe Metallverarbeitung Politik Produktion Stahl Strategie Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. WSM
Mehr erfahren
17.02.2026

Stahl Krebs wird Vertriebspartner von Alleima

Der Solinger Stahlhändler nimmt die Premium-Messerstähle des schwedischen Herstellers in sein Sortiment auf.

Deutschland Distribution Edelstahl EU IBU Industrie ING Legierungen Lieferung Logistik Messe Nachhaltigkeit Partnerschaft Produktion Schmieden Service Spezialstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Unternehmen USA Vertrieb Zertifikat Zusammenarbeit
Mehr erfahren
17.02.2026

Klöckner & Co SE empfiehlt Annahme des Übernahmeangebotes von Worthington Steel

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Klöckner & Co SE haben am 13. Februar 2026  ihre gemeinsame begründete Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot...

Anlagen Aufsichtsrat Entwicklung Essen EU Finanzierung Gesellschaft Goldman Sachs HZ Inc. ING Kartellrecht Messe Nordamerika Partnerschaft Presse Refinanzierung Service Strategie Swoctem Übernahme Unternehmen USA Vereinbarung Verkauf Vorstand Wirtschaft
Mehr erfahren
Brammen im Werk in Tornio
16.02.2026

Outokumpu: Geschäftsbereich Europa schwächelt

Für Outokumpu endete das Geschäftsjahr schwach, geprägt von Gegenwind im Geschäftsbereich Europa. Das bereinigte EBITDA im Zeitraum Januar–Dezember 2025 betrug 167 Mio. €...

ABB Beizlinie Chrom Dekarbonisierung Deutschland Edelstahl Einsparung Ergebnis EU Finnland Geschäftsjahr Handel IBU ING Investition Krefeld Kreislaufwirtschaft Legierungen Lieferung Machbarkeitsstudie Nachhaltigkeit Optimierung Produktion Restrukturierung Rohstoffe Schweden Stahl Stahlwerk Strategie Studie Unternehmen USA Verkauf Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Dr. Christian Morawetz, Chief Operating Officer (COO) bei der RATH AG
13.02.2026

Veränderung im Vorstand der Rath AG

Zum 1. Januar 2026 hat Dr. Christian Morawetz (45) die Position des Chief Operating Officer (COO) übernommen.

Aufsichtsrat Automation Dekarbonisierung Energie Energieeffizienz Entwicklung EU Feuerfest Forschung Fraunhofer Industrie ING Innovation Marktbedingungen Produktion Rath AG Schienen Stahl Stahlindustrie Temperatur Transformation Unternehmen Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren