Produkte
Ein Mitarbeiter von Bekaert beim Drahtziehen - Foto: Bekaert
10.04.2024

Bekaert zeigt auf wire 2024 sein Produktportfolio

Bekaert, ein Weltmarkt- und Technologieführer im Bereich der Werkstoffkunde der Umformungs- und Beschichtungstechnologien für Stahldraht, wird auf der Wire Düsseldorf sein Portfolio an innovativen und nachhaltigen Lösungen vorstellen.

Das Angebot ist auf folgendes Ziel ausgerichtet: Die Firma strebt an der führende Partner für die Gestaltung der Art und Weise des Lebens und der Fortbewegung sein. Dies soll stets auf eine sichere, intelligente und nachhaltige Weise geschehen.

Das Angebot gliedert sich in vier Kernbereiche:

  • Energiewende
  • Neue Mobilität
  • Kohlenstoffarmes Bauen
  • Schaffung einer besseren Zukunft

Diese Kernbereiche werden anhand von wertvollen und ausführlichen Beiträgen veranschaulicht. Darüber hinaus sind die neuesten Innovationen zu sehen, darunter:

Energiewende

  • Currento®: Ein Metallfasermedium, das als poröse Transportschicht für die Wasserstoffproduktion eingesetzt wird. Es macht die Elektrolyse effizienter und die Wasserstoffproduktion hoch skalierbar.
  • Bezinox®: Ein nichtmagnetischer, galvanisierter Edelstahlarmierungsdraht für HVAC Unterwasserkabel. Er erhöht die Effizienz der Kabel durch Vermeidung von Überhitzung und Beseitigung von Bewehrungsverlusten.

Neue Mobilität

  • Ampact®: Der PEEK-isolierte Kupfermagnetdraht wurde für Statoren in Hochspannungs-Elektromotoren entwickelt. Ampact™ trägt dazu bei, die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erweitern und gleichzeitig Konstruktions- und Montagezeit, Energie und wertvolle Ressourcen zu sparen.

Kohlenstoffarmes Bauen

  • Dramix®: Diese Stahlfasern zur Betonbewehrung verstärken aktiv jeden Teil einer Betonstruktur. Sie tragen zu einer Verringerung des Kohlenstoffausstoßes beim Bau bei, indem sie den Einsatz von Beton und Stahl im Vergleich zu herkömmlichen Bewehrungslösungen erheblich reduzieren.
  • Geotech-Lösungen: Die Gabionendrähte ermöglichen den Bau von langlebigen und nachhaltigen Gabionen, um architektonische oder strukturelle Elemente zu verstärken und sie vor natürlichen Gefahren zu schützen.

Mit dem Schwerpunktbereich "Eine bessere Zukunft schaffen" werden tiefere Einblicke darüber geben, wie Produkte und Lösungen nachhaltige Verfahren über ihren gesamten Lebenszyklus und Wertschöpfungskette hinweg einbinden. Dargestellt wird, wie das Unternehmen die Reduzierung der Scope 1-, 2- und 3-Emissionen bis 2030 angeht.

François Desné, CEO von Bekaert Steel Wire Solutions erklärt:
„Für Bekaert mit seiner 140-jährigen Geschichte der Innovation in der Stahldrahtumwandlung weltweit ist die Wire Düsseldorf eine wichtige Veranstaltung. Wir können unsere bestehenden und potenziellen neuen Kunden und Geschäftspartner treffen und unsere Beziehungen zu jedem einzelnen von ihnen vertiefen.

Wir freuen uns darauf, andere Branchenführer zu treffen und zu diskutieren, wie wir mit ihnen zusammenarbeiten können, um Lösungen für ihre aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu finden und gemeinsam eine bessere Zukunft zu schaffen.“

(Quelle: Bekaert)

Schlagworte

ArchitektDrahtDüsseldorfEdelstahlElektrolyseEmissionenEnergieEnergiewendeEUINGInnovationKonstruktionMontageProduktionStahlTransportUmformungUSAVeranstaltungWasserstoffWerkstoffWireZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Von links: Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG und Franz Kainersdorfer, Mitglied des Vorstandes der voestalpine AG und Leiter der Metal Engineering Division
19.06.2026

voestalpine: greentec steel im Zeitplan

Die voestalpine nimmt an ihrem Standort Donawitz in knapp einem Jahr wie geplant einen Elektrolichtbogenofen (EAF) in Betrieb und kombiniert so Elektrostahlproduktion mi...

Aufsichtsrat CO2 CO2-Emissionen Donawitz Einsparung Elektrolichtbogenofen Emissionen EU Hochofen Inbetriebnahme Industrie ING Investition Kernaggregate Klima Klimaschutz Lichtbogenofen Logistik Metallurgie Montage Produktion Schrott Schulung Sinter Sinteranlage Stahl Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Transformation Umwelt Voestalpine AG Vorstand Weiterbildung
Mehr erfahren
19.06.2026

thyssenkrupp-Aufsichtsrat stimmt für Verselbstständigung von tk accelis

tk accelis (vormals thyssenkrupp Materials Services) soll im Wege einer Abspaltung als eigenständiges Unternehmen aufgestellt werden und an die Börse geführt werden.

Distribution DSV Entwicklung EU Getriebe Handel IBU Industrie ING Lieferketten Service Strategie Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp AG Thyssenkrupp Materials Services Transformation Unternehmen Verteidigung Vorstand Werkstoff
Mehr erfahren
Hauptgeschäftsstelle Berlin
18.06.2026

Gesamtmetall meldet Verluste an Arbeitsplätzen

M-E-Beschäftigung sinkt seit nunmehr zweieinhalb Jahren ununterbrochen. Arbeitsplatzverluste bislang trotzdem nur halb so hoch wie Produktionsrückgang. Ausrüstungsinvesti...

ABB Bund Deutschland EU IBU Industrie ING Investition Produktion Unternehmen Wettbewerb Zahlen
Mehr erfahren
Vormaterial-Lager, Burbach
18.06.2026

SHS erhält Auszeichnung für Klimaschutz

SHS-Gruppe erhält erneut Bestnote für klimafreundliches Lieferketten-Engagement.

Auszeichnung CDP Dekarbonisierung Dillinger EU Europa ING Klima Klimaschutz Lieferketten Nachhaltigkeit Saarstahl SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA Stahl Strategie Transformation Unternehmen
Mehr erfahren
Marcel Hergarten, Geschäftsführer der Hergarten Gruppe
17.06.2026

Hergarten Gruppe wird zur emissionsfreien Spedition

Bis 2031 vollständige Umstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge geplant .

Antrieb Bund Dekarbonisierung Deutschland Digitalisierung Einsparung Elektrifizierung Energie Entwicklung EU Hergarten GmbH HZ Industrie ING Investition Klima Lieferketten Logistik Managementsystem Nachhaltigkeit Produktion Produktionsprozess Profile Software Spedition Stahl Stahlindustrie Stahlspedition Steuerung Strategie Technik Transformation Transport Unternehmen Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren