Stahlverarbeitung
Bei der Auslieferung - Bild: GMH-Gruppe
11.04.2025

Hammerwerk Erft setzt auf Stahl der GMH Gruppe

Die Hammerwerk Erft G. Diederichs GmbH & Co. KG verwendet jetzt Green Power Premium Steel der Georgsmarienhütte GmbH – ein wichtiger Schritt in Richtung klimaneutrales Schmieden.

Mit der ersten erfolgten Lieferung von 120 Tonnen Green Power Premium Steel an das Traditionsunternehmen aus Bad Münstereifel beginnt eine vertiefte Partnerschaft zwischen dem langjährigen Schmiedespezialisten und der Georgsmarienhütte GmbH, einem Unternehmen der GMH-Gruppe.

Der zu 100 Prozent mit erneuerbarem Strom aus biogener Kohle hergestellte Stahl bietet eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 98 Prozent und ist damit derzeit der emissionsärmste in Deutschland erhältliche Stahl. Die Georgsmarienhütte GmbH ist seit über drei Jahrzehnten Vorreiter auf dem Gebiet der nachhaltigen Stahlherstellung in Deutschland.

Grundlage der Produktion ist ein nahezu vollständig auf Metallschrott basierender Prozess im Gleichstrom-Elektrolichtbogenofen. Diese Herstellungsmethode an sich verursacht bereits rund 80 Prozent weniger CO₂-Emissionen als die klassische Hochofenroute.

Green Power Premium Steel – Stahl mit besonders niedrigem CO₂-Fußabdruck

Mit dem Produkt „Green Power Premium Steel“ geht die Georgsmarienhütte GmbH über die klassische emissionsreduzierte Elektrostahl-Produktion hinaus: Der Stahl wird mit 100 Prozent erneuerbarem Strom unter vollständigem Einsatz biogener Kohle erschmolzen – einer klimafreundlichen Alternative zur fossilen Kohle.

Diese sogenannte Pflanzenkohle entsteht durch pyrolytische Verkohlung zertifizierter Holzabfälle. Das Ergebnis: Ein um 98 Prozent geringerer CO2-Fußabdruck (Scope 1+2) im Vergleich zu konventionell im Hochofen hergestellten Stahl.

Zertifizierte Nachhaltigkeit – transparent und nachvollziehbar

Grünstrom-Premium-Stahlprodukte werden durch Herkunftsnachweise für den eingesetzten Ökostrom belegt. Die Berechnung des Product Carbon Footprint (PCF) erfolgt nach einer vom TÜV SÜD validierten Methode und inkludiert die Anforderungen der Normen ISO 14067 und 14044 und die Vorgaben des Greenhouse Gas Protocol für die Bilanzierung von Treibhausgasemissionen sowie das dazugehörige Berichtswesen für Unternehmen.

 

Bild: GMH Gruppe
Green Power Premium Steel von Georgsmarienhütte Bild: GMH Gruppe

Die CO₂-Emissionen werden dabei entlang der gesamten Wertschöpfungskette von „Cradle to Gate“ transparent erfasst. Für über 1.000 Stahlvarianten kann die Georgsmarienhütte GmbH eine präzise, produktspezifische PCF-Berechnung bereitstellen.

Starke Partnerschaft mit Fokus auf Klimaneutralität

Die Hammerwerk Erft G. Diederichs GmbH & Co. KG ist ein langjähriger Kunde der Georgsmarienhütte GmbH für Rohblöcke und Rohstrangguss und ein strategischer Partner der GMH Gruppe. Das traditionsreiche Familienunternehmen ist als Freiformschmiede und Hersteller nahtlos gewalzter Ringe auf hochwertige Schmiedeteile spezialisiert.

Marc Schmitz, Geschäftsführer von Hammerwerk Erft, betont:
„Als Familienunternehmen mit langer Tradition in der Schmiedeindustrie wissen wir, wie entscheidend nachhaltige Lösungen für die Zukunft sind – insbesondere in einer Branche wie der unseren. Mit der ersten Rohblockschmelze aus Green Power Premium Steel gehen wir gemeinsam mit der Georgsmarienhütte einen wichtigen Schritt in Richtung klimafreundlicher Produktion. Wir freuen uns, diesen Weg mit einem starken Partner an unserer Seite zu beschreiten.“

Frank Agel, Geschäftsführer der Georgsmarienhütte GmbH, ergänzt:
„Mit ‚Green Power Premium‘ können wir die Dekarbonisierung der Produkte unserer Kunden aktiv unterstützen. Wir freuen uns, dass wir unseren langjährigen Geschäftspartner Hammerwerk Erft mit der ersten Charge unseres hochwertigen Grünstrom-Premiumstahls für deren Anwendung auf diesem Weg begleiten dürfen.“

Mit dieser erfolgreichen Auslieferung setzen beide Partner ein klares Zeichen für eine klimafreundlichere Stahl- und Schmiedeindustrie.

(Quelle: GMH Gruppe)

Schlagworte

CO2DekarbonisierungDeutschlandElektrolichtbogenofenEmissionenErgebnisEUGeorgsmarienhütteGMHHochofenIndustrieINGKlimaLichtbogenofenLieferungMarienhütteNachhaltigkeitPartnerschaftProduktionSchmelzeSchmiedenSchrottStahlStahlherstellungStranggussUnternehmen

Verwandte Artikel

17.02.2026

Stahl Krebs wird Vertriebspartner von Alleima

Der Solinger Stahlhändler nimmt die Premium-Messerstähle des schwedischen Herstellers in sein Sortiment auf

Deutschland Distribution Edelstahl EU IBU Industrie ING Legierungen Lieferung Logistik Messe Nachhaltigkeit Partnerschaft Produktion Schmieden Service Spezialstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Unternehmen USA Vertrieb Zertifikat Zusammenarbeit
Mehr erfahren
17.02.2026

Klöckner & Co SE empfiehlt Annahme des Übernahmeangebotes von Worthington Steel

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Klöckner & Co SE haben am 13. Februar 2026  ihre gemeinsame begründete Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot...

Anlagen Aufsichtsrat Entwicklung Essen EU Finanzierung Gesellschaft Goldman Sachs HZ Inc. ING Kartellrecht Messe Nordamerika Partnerschaft Presse Refinanzierung Service Strategie Swoctem Übernahme Unternehmen USA Vereinbarung Verkauf Vorstand Wirtschaft
Mehr erfahren
Brammen im Werk in Tornio
16.02.2026

Outokumpu: Geschäftsbereich Europa schwächelt

Für Outokumpu endete das Geschäftsjahr schwach, geprägt von Gegenwind im Geschäftsbereich Europa. Das bereinigte EBITDA im Zeitraum Januar–Dezember 2025 betrug 167 Mio. €...

ABB Beizlinie Chrom Dekarbonisierung Deutschland Edelstahl Einsparung Ergebnis EU Finnland Geschäftsjahr Handel IBU ING Investition Krefeld Kreislaufwirtschaft Legierungen Lieferung Machbarkeitsstudie Nachhaltigkeit Optimierung Produktion Restrukturierung Rohstoffe Schweden Stahl Stahlwerk Strategie Studie Unternehmen USA Verkauf Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Steven Endress (links) wird neuer Präsident des Endress+Hauser Verwaltungsrats und folgt damit auf Matthias Altendorf (rechts). Sandra Genge (Zweite von links) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Familienrats ernannt worden. Sie soll die Nachfolge von Dr. h. c. Klaus Endress (Zweiter von rechts) antreten, der angekündigt hat, 2027 als Vorsitzender zurückzutreten.
13.02.2026

Wechsel im Endress+Hauser Verwaltungsrat

Der Generationswechsel in der Endress+Hauser Gruppe setzt sich fort. Nun wird es auch an der Spitze des Verwaltungsrats zu einem Wechsel kommen.

Ausbildung Automatisierung Bund Entwicklung Essen EU Generalversammlung Gesellschaft HZ Industrie ING Karriere Schweiz Software Technik Unternehmen USA Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Dr. Christian Morawetz, Chief Operating Officer (COO) bei der RATH AG
13.02.2026

Veränderung im Vorstand der Rath AG

Zum 1. Januar 2026 hat Dr. Christian Morawetz (45) die Position des Chief Operating Officer (COO) übernommen.

Aufsichtsrat Automation Dekarbonisierung Energie Energieeffizienz Entwicklung EU Feuerfest Forschung Fraunhofer Industrie ING Innovation Marktbedingungen Produktion Rath AG Schienen Stahl Stahlindustrie Temperatur Transformation Unternehmen Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren