Unternehmen
Kontrollraum der Beizlinie bei SSAB in Hämeenlinna - Bild: SSAB
20.02.2025

KI unterstützt Identifikation von Beizfehlern

Vor kurzem erhielt Primetals Technologies von SSAB das Endabnahmezertifikat (FAC) für die Installation digitaler Assistenzsysteme im Werk in Hämeenlinna, Finnland. Primetals Technologies lieferte erstmals Digitalisierungslösungen für die Bundidentifikation und die Erkennung von Beizfehlern. Letztere können Oberflächenfehler erkennen und so Produktionsunterbrechungen, die beispielsweise durch Bandrisse verursacht werden, minimieren.

Werden Bunde mit Beizfehlern oder in der falschen Bundreihenfolge verarbeitet, kann dies zu Unterbrechungen im Produktionsprozess führen. Die KI-basierten computer-vision-based solutions von Primetals Technologies lösen dieses Problem, indem sie die Bunde automatisch identifizieren und die automatisierte Überwachung der Bandoberfläche ermöglichen.

Die Assistenzsysteme steigern die Effizienz der Anlage, indem sie Ausfallzeiten verringern. Außerdem senken sie das Risiko, Material zu verarbeiten, das nicht den gewünschten Eigenschaften des Endkunden entspricht. Die digitalen Lösungen verhindern Bundverwechslungen und reduzieren damit den Materialausschuss. Die Ergebnisse werden in Echtzeit als Augmented-Video-Stream visualisiert.

Eine exakte Bundreihenfolge

Die Hauptaufgabe der Assistenzsysteme ist die frühzeitige Identifikation der Bunde, um eine korrekte Einlagerung zu gewährleisten. Eine strategisch platzierte Kamera erkennt Bund- und Sattelnummern, während sich die warmgewalzten Bunde noch auf dem Lieferzug befinden.

Die Ergebnisse werden an das Lagerverwaltungssystem übermittelt, sodass der Kran die Bunde korrekt einlagern kann. Wenn der Hubbalken des Einlaufs den Bund übernimmt, wird die Bundidentifikationsnummer erkannt und mit dem Produktionsplan abgeglichen. Stimmt die Nummer nicht mit der geplanten Produktionsreihenfolge überein, wird der Bediener sofort benachrichtigt, um die Bundreihenfolge zu korrigieren.

Bild: Primetals Technologies
Bund-ID-Erkennung bei SSAB Hämeenlinna durch das KI-gestützte Assistenzsystem von Primetals Technologies. Bild: Primetals Technologies
Kontinuierliche Optimierung

Die durch die Assistenzsysteme gewonnenen Erkenntnisse werden zur automatisierten Verarbeitung, Analyse und Dokumentation weiterverarbeitet. Die daraus resultierenden Ergebnisse ermöglichen die Umsetzung von Maßnahmen, wie z. B. die Reduzierung der Walzgeschwindigkeit oder die Änderung des Trennschnitts.

Bei SSAB Hämeenlinna wird die Leistung der digitalen Assistenzsysteme kontinuierlich weiterentwickelt. Das System kann darauf trainiert werden, neue Arten von Bundmarkierungen und Beizfehlern zu erkennen. SSAB ist mit den installierten Systemen sehr zufrieden. Besonders begeistert zeigte man sich über die hohe Genauigkeit der Bundidentifikation – auch bei schnell fahrenden Zügen.

Digitale Assistenten für alle Anlagenteile

Primetals Technologies bietet ein breites Portfolio an digitalen Assistenten für eine Vielzahl an Produktionsanlagen. Diese unterstützen Bediener und Metallurgen durch detaillierte Berichte und präzise Handlungsanleitungen.

Die Assistenten bieten zahlreiche Vorteile, wie beispielsweise die Empfehlung von Korrekturmaßnahmen auf Grundlage von Echtzeit-Produktionsinformationen, die Erkennung von Qualitätsabweichungen und die Digitalisierung von Betriebswissen.

Eine breite Anwendungspalette

SSAB Hämeenlinna wurde 1972 gegründet und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Der finnische Produzent stellt kaltgewalzten, metallbeschichteten sowie lackierten Stahl in Form von Bändern, Präzisionsstahlrohren, Hohlprofilen und Spaltband her.

Die Produkte bedienen eine breite Anwendungspalette und werden in einer Vielzahl von Märkten verwendet – darunter die Automobil-, Bau- oder Haushaltsgeräteindustrie. SSAB und Primetals Technologies verbindet eine jahrelange enge Partnerschaft, aus der viele Projekte – darunter mehrere Automatisierungsprojekte in der Tandem-Kaltwalzanlage in Hämeenlinna – entstanden sind.

(Quelle: Primetals Technologies, Limited)

Schlagworte

AnlagenAutomatisierungAutomobilBSWBundDigitalisierungEndabnahmeErgebnisEUFinnlandHZIndustrieINGKaltwalzanlageKranOptimierungPartnerschaftPrimetalsProduktionProduktionsprozessProfileRohreSSABStahlStahlrohreWalzanlageZertifikat

Verwandte Artikel

Finkl Steel integriert Kompetenz aus Europa, um die Bedarfe für maritime Anwendungen zu erfüllen.
12.06.2026

Swiss Steel Group will amagnetischen Edelstahl künftig in Kanada produzieren

Der kanadische Stahlhersteller Finkl Steel Sorel (Swiss Steel Group) will künftig das europäische Know-how der Swiss Steel Group und die am kanadischen Standort Sorel vor...

Austenit Austenitisch Chrom Deutsche Edelstahlwerke Edelstahl EU Gesellschaft Industrie Kanada Lieferung Offshore Spezialstahl Stahl Stahlwerk Swiss Steel Group Technik Temperatur Unternehmen Werkstoff Werkstoffnummer
Mehr erfahren
12.06.2026

thyssenkrupp veräußert verbleibende Beteiligung an AST an Arvedi

thyssenkrupp hat am 0. Juni 2026 seine verbleibende Beteiligung in Höhe von 15 Prozent an der Acciai Speciali Terni S.p.A. (AST) an die italienische Arvedi Gruppe veräuße...

Arvedi Bund Deutschland Edelstahl EU HZ ING Italien Stahl Stahlwerk Thyssenkrupp AG Transformation Unternehmen USA Verkauf Vertrieb Vorstand Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Mit der neuen Gasverdüsungsanlage kann SSAB hochwertiges Metallpulver im industriellen Maßstab herstellen und die wachsende Nachfrage bedienen
11.06.2026

SSAB beauftragt Bau einer Gasverdüsungsanlage

SSAB, Vorreiter in der Produktion hochfester Stahlsorten, hat SMS group den Auftrag für eine neue Gasverdüsungsanlage am Standort Oxelösund in Schweden erteilt.

3D-Druck Elektrolichtbogenofen EU Gasum Industrie ING Investition Kaltwalzen Lichtbogenofen Metallpulver Partnerschaft Produktion Pulver Schmelze Schmelzen Schweden SMS SMS group Stahl USA Verteidigung Walzen Wettbewerb
Mehr erfahren
10.06.2026

Katalysatoren beschleunigen wasserstoffbasierte Stahlproduktion

Zweimal schnellere Legierungsherstellung durch Zugabe von Nickeloxiden

Automobil CO2 CO2-Emissionen Direktreduktion Eisenerze Emissionen Energie Entwicklung Ergebnis Essen EU Forschung Handel HZ Industrie ING Legierungen Lichtbogenofen Max-Planck-Institut Metallurgie Produktion Reduktionsmittel Stahl Stahlproduktion Technik TEMA Temperatur USA Wasserstoff Wasserstoffbasiert
Mehr erfahren
Industrie und Politik setzen gemeinsames Signal für den Wasserstoffhochlauf (v.l.n.r.): Gitta Connemann (Parlamentarische Staatssekretärin im BMWE), Stefan Dohler (CEO EWE AG), Gunnar Groebler (CEO Salzgitter AG) und Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies bei der offiziellen Vertragsunterzeichnung für die langfristige Lieferung von grünem Wasserstoff in Berlin
10.06.2026

Salzgitter AG vereinbart Wasserstofflieferung

EWE und Salzgitter Flachstahl vereinbaren langfristige Lieferung von 10.000 Tonnen grünem Wasserstoff pro Jahr.

Anpassung Berlin BMW Bund CO2 CO2-Emissionen Deutschland Direktreduktion Elektrolyse Elektrolyseur Emissionen Energie Erdgas EU Europa Flachstahl Hochofen HZ Industrie ING Investition KI Klima Koks Lieferung Niedersachsen Partnerschaft Politik Produktion Sachsen Salzgitter Flachstahl Salzgitter Flachstahl GmbH Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Transformation Transport Unternehmen USA Veranstaltung Vereinbarung Wasserstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren