SSAB Americas, The Greenbrier Companies und Alter Trading arbeiten gemeinsam an einem Kreislaufwirtschaftsprojekt, das zeigt, wie recycelte Materialien zur Herstellung von Stahl mit nahezu null Emissionen genutzt und anschließend wieder in die Lieferkette für die erneute Stahlproduktion zurückgeführt werden können.
Das Projekt beginnt an den SSAB-Standorten in Iowa, wo der nahezu emissionsfreie Stahl SSAB Zero™ aus recycelten Metallen und fossilfreier Energie hergestellt wird.
Greenbrier verwendet derzeit SSAB Zero™-Stahl zur Herstellung von 50 Gondel-Güterwagen, die an Alter geliefert werden. Nach der Auslieferung werden die Güterwagen mit recycelten Metallen beladen, die zu SSAB zurücktransportiert und dort entladen werden, um daraus neuen Stahl zu produzieren.
SSAB Zero™ wird aus recycelten Metallen und fossilfreier Energie hergestellt und verursacht dabei nahezu keine fossilen Kohlenstoffemissionen. Die Partnerschaft verdeutlicht, wie Nachhaltigkeit durch die Zusammenarbeit innerhalb einer geschlossenen Wertschöpfungskette umgesetzt werden kann.
„Diese Initiative zeigt die Leistungsfähigkeit von Stahl mit nahezu null Emissionen in anspruchsvollen industriellen Anwendungen“, sagte Tom Cox, Präsident von SSAB Americas.
„Die Kreislaufwirtschaft funktioniert am besten, wenn Materialien in großem Maßstab für wertvolle Endanwendungen innerhalb einer bestehenden Lieferkette bereitgestellt werden.“
Diese erfolgreiche Zusammenarbeit basiert auf dokumentierten Produktionsprozessen, physischen Logistikabläufen und einer lückenlosen Rückverfolgbarkeit der Materialien – und das ohne den Einsatz von Kompensationsmaßnahmen (Offsets). Regelmäßig aktualisierte Informationen werden die Fertigung, den operativen Einsatz der Güterwagen sowie die Rückführung der recycelten Metalle in die Stahlproduktion dokumentieren.
(Quelle: SSAB)
Schlagworte
EmissionenEnergieEssenEUIndustrieINGLieferungLogistikNachhaltigkeitPartnerschaftProduktionProduktionsprozessSSABStahlStahlproduktionTransportUSAWirtschaftZusammenarbeit