Unternehmen
Photo: Primetals Technologies Limited
27.03.2023

Modernisierung des Zyklokonverters gewährleistet Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung

Primetals Technologies führt bei dem finnischen Edelstahlproduzenten Outokumpu den Austausch eines bestehenden Direktumrichters für das Gerüst Nr. 2 an der Walz-, Glüh- und Beizlinie (DRAPL) an dem Produktionsstandort in Tornio, Finnland durch.

Das alte Direktumrichter-Antriebssystem wird durch ein neues Antriebsregelungssystem mit Leistungsteil ersetzt. Die komplette Erneuerung, einschließlich der Installation und Inbetriebsetzung, ist für Herbst 2023 geplant.

Das Projekt zielt darauf ab, die Verfügbarkeit der Produktionslinie zu erhöhen und sicherzustellen, dass das Antriebssystem langfristig störungsfrei arbeitet und im Wartungsfall die Ersatzteilverfügbarkeit vorhanden ist. Bei der Entscheidung von Outokumpu Oyj für Primetals Technologies als Lieferant spielten zwei Faktoren eine Rolle: ein anpassungsfähiges Antriebs-Austauschkonzept und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in allen Servicefragen die zur Verbesserungen der bestehenden DRAPL führten.

Der Lieferumfang von Primetals Technologies umfasst eine neue Antriebsreglung und neue Leistungsteile für den Direktumrichter, die Modernisierung der Erregereinheit und der Hilfssysteme, die Installation und Inbetriebsetzung der elektrischen Ausrüstung, sowie die Implementierung und Anpassung der Level-1-Software für das neue Antriebssystem. Die Integration des neuen Antriebssystems mit der bestehende Basis-Automatisierung wird hierbei besonders beachtet, damit gleiche sowie verbesserte Walzergebnisse erreicht werden.

Die Partnerschaft zwischen Primetals Technologies und Outokumpu besteht bereits seit Jahrzehnten. Während der verschiedenen Lebenszyklen der Anlage am Standort Tornio, von der ersten Inbetriebnahme bis hin zu verschiedenen Modernisierungsschritten, hat sich eine starke, zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit etabliert.

Der erfolgreiche Austausch der beiden früher installierten Direktumrichter war für Outokumpu ein weiterer Grund, Primetals Technologies für die Modernisierung des dritten Direktumrichter im Stahlwerk von Outokumpu in Tornio auszuwählen.

Outokumpu ist weltweit führend auf dem Gebiet der Herstellung von nachhaltigem Edelstahl und beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeiter in fast 30 Ländern. Der Hauptsitz befindet sich in Helsinki, Finnland. Outokumpu ist der größte Hersteller von rostfreiem Stahl in Europa und der zweitgrößte auf dem amerikanischen Kontinent.

Primetals Technologies wird den Direktumrichter Antrieb für das Gerüst Nr. 2 der Outokumpu Walz-, Glüh- und Beizlinie im Stahlwerk in Tornio, Finnland, modernisieren.

(Quelle: Primetals Technologies Limited)

 

Schlagworte

AnpassungAntriebAntriebsregelungAutomatisierungBeizlinieDirektumrichterEdelstahlErgebnisEUFinnlandHelsinkiInbetriebnahmeKonverterOutokumpuPartnerschaftPrimetalsProduktionServiceSoftwareStahlStahlwerkUmrichterUSAWalz-Zusammenarbeit

Verwandte Artikel

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Darstellung einer Radialschmiedelinie der SMS group, vergleichbar mit der Anlage, die am Standort Kokomo von Haynes International in Indiana errichtet werden soll.
07.01.2026

SMS liefert moderne Radialschmiedemaschine

SMS wurde von Haynes International, einem Hersteller von Legierungen auf Nickel- und Kobaltbasis, mit der Lieferung einer hydraulischen Radialschmiedelinie beauftragt.

Adjustage Anpassung Antrieb Brenner Einsparung Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft Handel Inc. Industrie ING Innovation Investition Legierungen Lieferung Optimierung Partnerschaft Produktion SMS group Software Steuerung Strategie Temperatur Umformung USA Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Die Hoa Phat Group hat ein neues Draht- und Stab-Walzwerk und eine Vierstrang-Stranggießanlage bei Danieli in Auftrag gegeben
07.01.2026

Hoa Phat Group baut weiteres Werk für Betonstahl und Walzdraht in Vietnam

Die Anlage ist für eine Gesamtkapazität von 700.000 Tonnen pro Jahr ausgelegt und soll im ersten Quartal 2027 in Betrieb gehen

Anlagen Asien Betonstahl Danieli Draht Energie Hoa Phat Inbetriebnahme Langprodukte Lieferung Messung Stahl Temperatur Umwelt Vietnam Walzwerk
Mehr erfahren