Wirtschaft
Dr. Harald Scherleitner MBA  Chief Sales Officer (CSO) - Photo: Fronius International GmbH
25.06.2025

Neuer Präsident der European Welding Association

Harald Scherleitner, Chief Sales Officer (CSO) der Fronius International GmbH, übernimmt mit Ende Juni 2025 das Amt des Präsidenten der European Welding Association (EWA) für die kommende zweijährige Funktionsperiode. Die Wahl erfolgte im Rahmen der Generalversammlung der EWA, dem führenden europäischen Verband für Schweißtechnik.

Die Ernennung Scherleitners fällt in ein bedeutendes Jahr für Fronius: Das österreichische Familienunternehmen feiert 2025 sein 80-jähriges Bestehen und blickt auf acht Jahrzehnte voller technologischer Innovationen zurück. Als internationaler Innovationsführer in der Schweißtechnologie setzt Fronius seit jeher Maßstäbe in Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

„Ich sehe meine neue Rolle als große Verantwortung und Chance zugleich“, so Harald Scherleitner. „Die Schweißtechnik steht vor zentralen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam auf europäischer Ebene bewältigen können – allen voran der Fachkräftemangel, die Notwendigkeit zur CO₂-Reduktion und die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitssicherheit im Schweißberuf.“

Scherleitner kündigt an, diese Themen zu den Schwerpunkten seiner Präsidentschaft zu machen. Besonders die Förderung junger Talente und die Attraktivierung des Schweißberufs stehen für ihn im Fokus. Gleichzeitig will er die Rolle der Schweißtechnik als Schlüsseltechnologie für eine nachhaltige industrielle Zukunft weiter stärken.

Ein zusätzlicher Schwerpunkt seiner Präsidentschaft wird die Förderung und Integration neuer Technologien sein. Die Digitalisierung und Automatisierung des Schweißens, smarte Assistenzsysteme sowie der Einsatz von intelligenten Schweißsystemen und künstlicher Intelligenz bieten enormes Potenzial, um Prozesse effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten.

„Wir müssen offen sein für technologische Entwicklungen und diese aktiv mitgestalten – zum Wohle der gesamten Branche“, betont Scherleitner.

Mit seiner langjährigen Erfahrung bei Fronius bringt Harald Scherleitner nicht nur Know-how in der Schweißtechnik mit, sondern auch fundiertes Verständnis für die Bereiche Photovoltaik und Batterieladetechnologie für die Intralogistik. Diese technologische Breite ermöglicht es ihm, über den Tellerrand hinauszublicken. Als EWA-Präsident kann er so wichtige Brücken schlagen – zwischen traditioneller Industrie und moderner Energietechnologie, zwischen Handwerk und Digitalisierung, zwischen ökologischer Verantwortung und wirtschaftlicher Effizienz.

Mit Harald Scherleitner übernimmt ein erfahrener Branchenexperte das Ruder der EWA – mit einem klaren Ziel: die europäische Schweißtechnik zukunftsfit zu machen.

(Quelle: Fronius International GmbH)

Schlagworte

ArbeitssicherheitAutomatisierungDigitalisierungEnergieEntwicklungEUGeneralversammlungHZIndustrieINGInnovationLogistikNachhaltigkeitTechnikTEMAUnternehmenWirtschaft

Verwandte Artikel

31.03.2026

Weltleitmessen wire und Tube trotzen wirtschaftlichen Herausforderungen

Wer die Zukunft unserer Industrien aktiv mitgestalten, internationale Märkte erschließen und technologische Trends aus erster Hand erleben will, der kommt im April zu den...

Anlagen BRIC Draht Düsseldorf Edelstahl Energie Essen EU Handel Industrie ING Innovation Investition Kabel KI Konferenz Messe Partnerschaft Produktion Rohre Stahl Technik Tube USA Wasserstoff Wasserstofftechnologie Werkstoff Werkstoffe Wire Wirtschaft
Mehr erfahren
31.03.2026

VDE-Hinweis zu Netzrückwirkungen kommt Elektrostahlwerken entgegen

Eine jetzt veröffentlichte Broschüre von VDE FNN ist eine wertvolle Unterstützung für den Netzanschluss von elektrischen Anlagen mit EAFs größerer Leistung

Anlagen Elektrostahlwerk Elektrotechnik EU Industrie Klima Lichtbogenofen Netzanschluß Neubau Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Technik Transformation VDEh
Mehr erfahren
: Clarissa Odewald (CEO von thyssenkrupp Rasselstein) mit der neuen Weißblechdose aus bluemint® Steel
30.03.2026

Henkel setzt auf CO₂-reduzierte Verpackung aus CO2-reduziertem Stahl

Der Verpackungsstahlhersteller thyssenkrupp Rasselstein unterstützt Henkel bei der weiteren Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks seiner Verpackungen.

Blech Deutschland Emissionen EU Hochofen Industrie ING Klima Metallverpackung Nachhaltigkeit Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Stahlherstellung Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Rasselstein Transformation Unternehmen USA Verpackungsstahl Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Vertragsunterzeichnung bei Steel Authority of India (SAIL)
30.03.2026

SAIL bestellt Kokereitechnik für das Burnpur-Projekt

SMS group hat zusammen mit dem Konsortialpartner MCK Kutty Engineers Pvt. Ltd. einen Auftrag über die Lieferung von zwei Trockenlöschanlagen erhalten

Automation Betriebssicherheit Digitalisierung Emissionen Energie Energieeffizienz EU Hochofen Inbetriebnahme Indien ING KI Kokerei Koks Koksofen Koksofenbatterie Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Montage Nachhaltigkeit Partnerschaft Paul Wurth Service Stahl Stahlerzeugung Stahlwerk Umwelt USA Wurth Zusammenarbeit
Mehr erfahren
27.03.2026

Globale Stahl-Überkapazitäten sind ernsthafte Gefahl für Europas Industrie

Die jüngsten OECD-Zahlen bestätigen die existenzielle Gefahr für Europas Stahlindustrie. EUROFER drängt die EU zu handeln.

Ergebnis Essen EU EUROFER Handel HZ Industrie ING Investition Paris Produktion Stahl Stahlhandel Stahlmarkt Stahlproduktion
Mehr erfahren