Veranstaltung
Photo: Messe Düsseldorf
29.10.2025

Premiere auf der wire 2026

Die internationale Draht- und Kabelbranche kann sich 2026 auf ein weiteres Highlight freuen: erstmals präsentiert sich das neue wire & Cable FORUM in der Messehalle 13 des Düsseldorfer Messegeländes. Nach dem Motto Come & Connect bringt die Messe Düsseldorf vom 13. bis 17. April 2026 hier führende Köpfe, Vordenker und Entscheidungsträger der Branche zusammen – zum intensiven Austausch über neueste Technologien und Zukunftsperspektiven.  

Nach dem Erfolg des Tube FORUM 2024 setzt die wire damit ein weiteres starkes Zeichen für Wissenstransfer und Networking. Das neue wire & Cable FORUM wird zu einem zentralen Treffpunkt für alle, die die Zukunft der Draht- und Kabelindustrie aktiv mitgestalten wollen. Internationale Branchenexpertinnen und -experten geben in spannenden Vorträgen Einblicke in aktuelle Entwicklungen – von Digitalisierung und Automatisierung über Nachhaltigkeit bis hin zu neuen Werkstoffen und Produktionsprozessen.

Ergänzt wird das Programm durch inspirierende Diskussionsrunden und vielfältige Networking-Gelegenheiten, die den direkten Austausch zwischen Referenten, Ausstellern und Fachbesuchern fördern. Der Eintritt zum Forum ist für alle Messebesucher kostenfrei.

Auch für Unternehmen bietet das neue Format hervorragende Möglichkeiten, ihre Kompetenz und Innovationskraft einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Als Referent oder Sponsor profitieren teilnehmende Unternehmen von hoher Sichtbarkeit und starker Präsenz in allen Kommunikationskanälen der Messe Düsseldorf.  

Das exklusive Marketing-Paket umfasst umfangreiche Kommunikationsleistungen – von der Logopräsenz auf sämtlichen digitalen und gedruckten Materialien über die Nennung im Onlineportal der wire bis hin zur Sichtbarkeit im Konferenzprogramm, im Messekatalog und auf den Social-Media-Kanälen.

„Mit dem neuen wire & Cable FORUM schaffen wir einen Ort, an dem Innovation und Networking auf einzigartige Weise zusammenkommen“, sagt Daniel Ryfisch, Director wire & Tube der Messe Düsseldorf.

„Unser Ziel ist es, der globalen Draht- und Kabelindustrie eine noch stärkere Bühne für Wissenstransfer und partnerschaftlichen Austausch zu bieten – mitten im lebendigen Messegeschehen. Für Aussteller und Besucher bedeutet das: noch mehr Sichtbarkeit und Business-Potenzial.“  

Das wire & Cable FORUM ist damit mehr als nur ein Konferenzformat – es ist ein lebendiger Treffpunkt für Menschen, Ideen und Zukunftsimpulse. Ob als Zuhörer, Referent oder Sponsor: Wer hier teilnimmt, profitiert von internationaler Reichweite, wertvollen Kontakten und einem einzigartigen Zugang zu den Entscheiderinnen und Entscheidern der Branche.

Interessierte Unternehmen und Fachbesucher können sich ab sofort informieren und anmelden.

(Quelle: Messe Düsseldorf)

 

Schlagworte

AutomatisierungDigitalisierungDrahtDüsseldorfEntwicklungEssenEUIndustrieINGInnovationKIKonferenzMesseNachhaltigkeitPartnerschaftProduktionProduktionsprozessTubeUnternehmenUSAWerkstoffWerkstoffeWire

Verwandte Artikel

Luftbild des Moselstahlwerks in Trier
08.09.2026

Technische Ausrüstung des Moselstahlwerks Trier steht zum Verkauf

Die Anlagentechnik des gesamten schmelzmetallurgischen und Stranggießbereichs werden weltweit Investoren zum Kauf angeboten.

Anlagen Asien Danieli Draht Essen EU Indien ING Lichtbogenofen Messung Metallurgie Modernisierung Produktion Produktionsprozess Schmelze Schmelzen Schrott Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Stahlwerk Strangguss Tenova Verkauf Verlag
Mehr erfahren
Projektauftakt, v.l.n.r. hinten: Andreas Zaremba, Leiter TGA, Ilsenburger Grobblech GmbH, Sebastian Böhm, Entwicklungsingenieur, Ilsenburger Grobblech GmbH, Uwe Zischkale, Abteilungsleiter 3 Energie, Nachhaltigkeit, Strukturwandel, Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt; v.l.n.r. vorn: Dr. Robert Kühn, Vorsitzender der Geschäftsführung, Ilsenburger Grobblech GmbH, Denis Loeffke, Bürgermeister Stadt Ilsenburg, Dr. Franziska Sondej, Energiesysteme und Infrastrukturen, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, Andreas Künne, Energiemanager, Ilsenburger Grobblech GmbH
07.09.2026

Vorstudie in Ilsenburg startet

Mit dem Projektauftakt in der Stadtverwaltung Ilsenburg startet die Vorstudie „Smart Industry Orchestration Ilsenburg“.

Automatisierung Blech Bleche Bund Energie Entwicklung Ergebnis EU Fraunhofer Grobblech HZ Ilsenburger Grobblech GmbH Industrie ING Klima Klimaschutz Nachhaltigkeit Politik Produktion Produktionsprozess Sachsen Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Studie Transformation Umwelt Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsstandort
Mehr erfahren
Neue Warmrichtmaschine in Mühheim
07.09.2026

Salzgitter AG nimmt Warmrichtmaschine in Betrieb

Die Anlage im Werk der Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH (Mülheim a. d. R.) unterstreicht die Rolle des Salzgitter-Konzerns als Partner für Infrastruktur im Zukunft...

Anlagen Anlagenbau Blech Bleche DSV Energie Energiewende Entwicklung Essen EU Gesellschaft Grobblech HZ Inbetriebnahme ING Investition Montage Offshore Produktion Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH Stahl Technik USA Vorstand Wettbewerb Zusammenarbeit
Mehr erfahren
04.09.2026

Acciaierie Venete nimmt weitere Einzelstab-Richtanlage in Betrieb

Die fortschrittliche SBQ-Endbearbeitungstechnologie wurde von Danieli im Werk Padua implementiert. Sie garantiert hochwertigen Stabstahl und steigert die betriebliche Eff...

Automation Automatisierung Betriebssicherheit Danieli EU Inbetriebnahme Industrie ING Instandhaltung Italien KI Messe Produktion Prozessleitsystem Service Stahl Strategie Unternehmen USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Frontansicht des Deutschen Bundestags in dem der Bundeshaushalt debattiert wird.
03.09.2026

Regierung droht Mittelstandsforschung weiter auszubremsen

Forschungsvereinigungen fordern Kurskorrektur im Bundeshaushalt.

Anpassung Bund Dekarbonisierung Deutschland Digitalisierung Einsparung Energie Entwicklung EU Forschung Forschungsprojekt Fosta HZ Industrie ING Innovation KI Klima Konstruktion Politik Produktion Rohstoffe Sanierung Stahl Stahlanwendung Transformation Unternehmen USA Wasserstoff Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft Zukunftstechnologie
Mehr erfahren