Veranstaltung
Photo: Messe Düsseldorf
29.10.2025

Premiere auf der wire 2026

Die internationale Draht- und Kabelbranche kann sich 2026 auf ein weiteres Highlight freuen: erstmals präsentiert sich das neue wire & Cable FORUM in der Messehalle 13 des Düsseldorfer Messegeländes. Nach dem Motto Come & Connect bringt die Messe Düsseldorf vom 13. bis 17. April 2026 hier führende Köpfe, Vordenker und Entscheidungsträger der Branche zusammen – zum intensiven Austausch über neueste Technologien und Zukunftsperspektiven.  

Nach dem Erfolg des Tube FORUM 2024 setzt die wire damit ein weiteres starkes Zeichen für Wissenstransfer und Networking. Das neue wire & Cable FORUM wird zu einem zentralen Treffpunkt für alle, die die Zukunft der Draht- und Kabelindustrie aktiv mitgestalten wollen. Internationale Branchenexpertinnen und -experten geben in spannenden Vorträgen Einblicke in aktuelle Entwicklungen – von Digitalisierung und Automatisierung über Nachhaltigkeit bis hin zu neuen Werkstoffen und Produktionsprozessen.

Ergänzt wird das Programm durch inspirierende Diskussionsrunden und vielfältige Networking-Gelegenheiten, die den direkten Austausch zwischen Referenten, Ausstellern und Fachbesuchern fördern. Der Eintritt zum Forum ist für alle Messebesucher kostenfrei.

Auch für Unternehmen bietet das neue Format hervorragende Möglichkeiten, ihre Kompetenz und Innovationskraft einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Als Referent oder Sponsor profitieren teilnehmende Unternehmen von hoher Sichtbarkeit und starker Präsenz in allen Kommunikationskanälen der Messe Düsseldorf.  

Das exklusive Marketing-Paket umfasst umfangreiche Kommunikationsleistungen – von der Logopräsenz auf sämtlichen digitalen und gedruckten Materialien über die Nennung im Onlineportal der wire bis hin zur Sichtbarkeit im Konferenzprogramm, im Messekatalog und auf den Social-Media-Kanälen.

„Mit dem neuen wire & Cable FORUM schaffen wir einen Ort, an dem Innovation und Networking auf einzigartige Weise zusammenkommen“, sagt Daniel Ryfisch, Director wire & Tube der Messe Düsseldorf.

„Unser Ziel ist es, der globalen Draht- und Kabelindustrie eine noch stärkere Bühne für Wissenstransfer und partnerschaftlichen Austausch zu bieten – mitten im lebendigen Messegeschehen. Für Aussteller und Besucher bedeutet das: noch mehr Sichtbarkeit und Business-Potenzial.“  

Das wire & Cable FORUM ist damit mehr als nur ein Konferenzformat – es ist ein lebendiger Treffpunkt für Menschen, Ideen und Zukunftsimpulse. Ob als Zuhörer, Referent oder Sponsor: Wer hier teilnimmt, profitiert von internationaler Reichweite, wertvollen Kontakten und einem einzigartigen Zugang zu den Entscheiderinnen und Entscheidern der Branche.

Interessierte Unternehmen und Fachbesucher können sich ab sofort informieren und anmelden.

(Quelle: Messe Düsseldorf)

 

Schlagworte

AutomatisierungDigitalisierungDrahtDüsseldorfEntwicklungEssenEUIndustrieINGInnovationKIKonferenzMesseNachhaltigkeitPartnerschaftProduktionProduktionsprozessTubeUnternehmenUSAWerkstoffWerkstoffeWire

Verwandte Artikel

10.07.2026

Salzgitter AG übernimmt die HKM zu 100 Prozent

Hüttenwerke Krupp Mannesmann werden zu einer 100-prozentigen Tochter der Salzgitter AG

ABB CO2 CO2-Emissionen DSV Duisburg Elektrolichtbogenofen Emissionen Ergebnis Essen EU Gesellschaft HKM Hüttenwerk HZ Industrie ING Investition Lichtbogenofen Lieferung Partnerschaft Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Strategie Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe AG Transformation Tube USA Vallourec Vereinbarung Verwaltungsrat Vorstand Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Eine 5MW-PEM-Elektrolyseanlage wird jährlich bis zu 750 Tonnen grünen Wasserstoff liefern
09.07.2026

Wolfram-Produktion künftig mit grünem statt grauem Wasserstoff

Die österreichische Wolfram Bergbau und Hütten AG erhält regional aus Windstrom erzeugten grünen Wasserstoff von Energie Steiermark

Bergbau Bund Dekarbonisierung Deutschland Elektrolyse Emissionen Energie EU Inbetriebnahme Industrie Klima Lieferung Nachhaltigkeit Österreich Partnerschaft Produktion Produktionsprozess Pulver Sandvik Strategie Unternehmen Vereinbarung Wasserstoff Windpark Wirtschaft Wolfram Zusammenarbeit
Mehr erfahren
08.07.2026

Feralpi Group auf dem Weg zu Netto-Null bis 2050

Der Einsatz für emissionsarmen Stahl geht weiter: Der eingeschlagene Kurs bleibt konsequent auf die Reduzierung der Umweltauswirkungen ausgerichtet.

CDP Dekarbonisierung Elektrifizierung Emissionen Energie Energieeffizienz Entwicklung Erdgas Essen EU HZ ING Klima Klimastrategie Klimaziel Klimaziele Messe Partnerschaft Produktion Recycling Rohstoffe Stahl Strategie Transformation Transformationsprozess Transport Umwelt Unternehmen USA Verkauf Vertrieb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
(von li n. rechts: Nicolas Fritzen (Geschäftsführer Plakoma GmbH), Dr. Christian Redl (stellvertrender Geschäftsführer INTECO), Ing. Roland Kristl (Geschäftsführer INTECO), Michael Jost (Prokurist Plakoma GmbH)
08.07.2026

Inteco Gruppe übernimmt Plakoma

Die Inteco Gruppe (Inteco Holding GmbH) freut sich bekanntzugeben, dass sie die Plakoma GmbH mit Sitz in Nalbach-Körprich im Saarland zu 100 Prozent übernommen hat.

Adjustage Anlagen Anlagenbau Entwicklung Essen EU Inbetriebnahme Industrie ING Innovation INTECO melting and casting technologies GmbH Montage Produktion Saarland Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren
Geert Van Poelvoorde
08.07.2026

Geert Van Poelvoorde wechselt in den Aufsichtsrat von ArcelorMittal Europe

Der CEO für Europa und Mitglied des Konzernvorstands geht Ende Juli in den Ruhestand und gibt die operative Führung des Europa-Segments ab

ArcelorMittal Bremen Bund DSV Energie EU EUROFER Europa Industrie ING Karriere Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Unternehmen USA Vorstand Walzwerk Warmband Werkstoff Zertifikat
Mehr erfahren