Unternehmen
Top beim Klimaschutz: Salzgitter AG erhält erneut die Bestnote im CDP-Rating - Abb. Salzgitter AG
20.01.2026

Salzgitter erhält erneut die Bestnote „A“ im CDP-Rating

Die Salzgitter AG ist von der renommierten globalen Non-Profit- Organisation CDP mit der Bestnote „A“ für ihr Engagement im Bereich Klimaschutz ausgezeichnet worden – zum zweiten Mal in Folge.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Salzgitter AG die Bestnote von der CDP erhalten. Die Organisation bewertete auch diesmal die Klimaschutz-Maßnahmen von über 23.000 Unternehmen weltweit. Nur vier Prozent, darunter die Salzgitter AG, erfüllten dabei die Anforderungen für die höchste Wertungskategorie.

Die Wiederholung des Vorjahreserfolgs zeigt, dass die Salzgitter AG ihre Transformationsstrategie hin zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz konsequent fortsetzt und sich nicht auf ihrer Vorreiterrolle beim Thema CO2-armer Stahl ausruht.

Die Bewertung durch CDP erfolgt anhand klar definierter Kriterien:
Dazu zählen die transparente Offenlegung von Umweltdaten, das Erfassen und Bewerten von Umweltrisiken, die Einführung wirksamer Managementprozesse sowie die Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltleistung. Außerdem fließt der Nachweis von Best Practices und die Festlegung ambitionierter, wissenschaftsbasierter Klimaziele in die Bewertung ein.

Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, kommentiert:
„Der erneute Erhalt der Bestnote ist für uns Bestätigung, dass wir mit unserer Strategie „Salzgitter AG 2030“ auf dem richtigen Weg sind und nicht nachlassen. Eine zukunftsfähige wie leistungsstarke Industrie und Klimaschutz schließen sich auch in einem herausfordernden Marktumfeld nicht aus.

Im Gegenteil: Beides gehört zusammen. Vor allem mit unserem Transformationsprogramm SALCOS® übernehmen wir Verantwortung und sind Pioniere der wettbewerbsfähigen CO2-armen Stahlherstellung in Deutschland. Dass wir zum zweiten Mal in Folge das A-Rating erhalten haben, ist Ansporn und Verpflichtung zugleich, unseren Weg entschlossen weiterzugehen.“

Die Salzgitter AG nimmt seit 2016 jährlich am Berichterstattungsformat des CDP teil. Der Erhalt der Bestnote ist eng mit der langfristigen Strategie „Salzgitter AG 2030“ verknüpft, deren Herzstück das Transformationsprogramm SALCOS® - Salzgitter Low CO2 Steelmaking ist.

Dieses sieht eine schrittweise Umstellung der Stahlerzeugung auf wasserstoffbasierte Pro-zesse vor und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur industriellen Transformation. Gleichzeitig setzt der Konzern auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und Innovationskraft, um den Wandel in der gesamten Wertschöpfungskette aktiv mitzugestalten.

(Quelle: Salzgitter AG)

Schlagworte

2016CDPCO2DeutschlandDSVEUHZIndustrieINGInnovationKIKlimaKlimaschutzKlimazielKlimazieleLtdNachhaltigkeitPartnerschaftStahlStahlerzeugungStahlherstellungStrategieTransformationUmweltUnternehmenUSAVorstandWasserstoffWasserstoffbasiertWettbewerbZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Juliusburg/Krukow
29.05.2026

SSAB liefert CO2-armen Stahl für Solarpark in Norddeutschland

Beim neuen Freiflächen-Solarpark Juliusburg/Krukow in Schleswig-Holstein achtet Betreiber Vattenfall auf ein klimafreundliche Bauweise

Deutschland Emissionen Energie Energiewende EU Gesellschaft Klima Konstruktion Profile Schrott SSAB Stahl Unternehmen Vattenfall
Mehr erfahren
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl
28.05.2026

Sondernetzentgelte: Industrielle Realität berücksichtigen, atypische Netznutzung fortsetzen

Bundesnetzagentur legt Vorschlag zur künftigen Ausgestaltung von Netzentgeltermäßigungen vor.

Bund Energie Energiewende EU Industrie ING Kabel Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion TEMA Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Von links nach rechts: Klaus Neumann, Hans-Otto Weber, Fred Neumann, Georg Früh, Martin Kopf, Marco Göllrich.
28.05.2026

Innovations- und Nachhaltigkeitspreis Feuerverzinken 2026

Im Rahmen des Branchenevents Feuerverzinken am 21. Mai im Berliner Futurium hat der Bundesverband Feuerverzinken herausragende Entwicklungen mit dem Innovations- und Nach...

Berlin Bund Emissionen Entwicklung EU IBU ING Innovationspreis Konstruktion Kran Kreislaufwirtschaft Mining Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlbau Unternehmen USA Verzinken Wirtschaft Zink
Mehr erfahren
: Geschäftsführer Klaus Bökels und das Team Ausbildung der BIBUS METALS GmbH in Berlin auf dem Weg zur Preisverleihung des DIHK Bildungspreises.
27.05.2026

Bibus Metals GmbH: Nominiertes Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept „Ausbilden mit Herz“ der Bibus Metals GmbH wurde für den DIHK‑Bildungspreis nominiert.

Ausbildung Auszeichnung Berlin Bund Deutschland E-Commerce Entwicklung Ergebnis EU IBU IHK KI Schweiz Seminar Technik Unternehmen USA Veranstaltung
Mehr erfahren
Grafische Darstellung des zukünftigen Elektrostahlwerks
27.05.2026

SSAB setzt Bauarbeiten am neuen Elektrostahlwerk fort

Nach Abschluss der Analyse für Ursachen der Krankheitssymptome wurde der Baustopp in Luleå aufgehoben

Arbeitsschutz Ergebnis Essen EU ING Kran Messe Messung Produktion Stahl Stahlwerk Transformation Umzug USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren