Unternehmen
Installation der Photovotaikanlage auf dem Werksdach der Wuppermann Austria GmbH in Judenburg, Österreich - Photo: Wuppermann AG
16.05.2022

Standort Nummer drei

Wuppermann erzeugt nun auch in Judenburg eigenen Strom aus Sonnenenergie

Seit Mai 2022 generiert auch der Produktionsstandort von Wuppermann in Judenburg Strom über eine eigene Photovoltaikanlage. Die Anlage wurde auf dem Hallendach der Wuppermann Austria GmbH (WA) errichtet.

Das Investitionsvolumen betrug 251.000 Euro. Die jährliche Stromerzeugung der Photovoltaik-anlage liegt bei etwa 418 MWh und die Nennleistung bei 380 kWp.

„Unser Produktionsstandort nutzt bereits seit Anfang 2019 zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien. Damit sind wir im Strombezug komplett CO2-frei. Die eigene Erzeugung von Ökostrom war der nächste logische Schritt innerhalb unseres Nachhaltigkeitskonzepts“, erläutert WA-Geschäftsführer Hubert Pletz.  

Die WA produziert neben verzinktem Bandstahl auch verzinkte Rohre sowie Profile und ist einer der größten Produktions-standorte innerhalb der Wuppermann-Gruppe. In der Region Judenburg ist die WA zudem einer der größten Arbeitgeber. Mit der WA erzeugen inzwischen drei von fünf Produktionsstandorte der Wuppermann-Gruppe Strom aus werkseigenen Photovoltaikanlagen.

„Den Start machte Anfang des Jahres unser Werk in Ungarn. Das Rohrwerk in Altmünster folgte im März und wiederrum zwei Monate später erhält auch unser Standort in Judenburg Strom über die eigene PV-Anlage. Damit schreiten wir mit großen Schritten voran und werden unser Ziel der CO2-neutralen Produktion im Jahr 2025 für die gesamte Unternehmensgruppe mit Sicherheit umsetzen können“, ergänzt Johannes Nonn, Vorstandssprecher der Wuppermann AG. 

(Quelle: Wuppermann AG)

Schlagworte

AnlagenCO2CO2-neutralEnergieEUInvestitionNachhaltigkeitProduktionProfileRohreStahlUnternehmenWuppermannWuppermann AG

Verwandte Artikel

Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Die Hoa Phat Group hat ein neues Draht- und Stab-Walzwerk und eine Vierstrang-Stranggießanlage bei Danieli in Auftrag gegeben
07.01.2026

Hoa Phat Group baut weiteres Werk für Betonstahl und Walzdraht in Vietnam

Die Anlage ist für eine Gesamtkapazität von 700.000 Tonnen pro Jahr ausgelegt und soll im ersten Quartal 2027 in Betrieb gehen

Anlagen Asien Betonstahl Danieli Draht Energie Hoa Phat Inbetriebnahme Langprodukte Lieferung Messung Stahl Temperatur Umwelt Vietnam Walzwerk
Mehr erfahren
Darstellung einer Radialschmiedelinie der SMS group, vergleichbar mit der Anlage, die am Standort Kokomo von Haynes International in Indiana errichtet werden soll.
07.01.2026

SMS liefert moderne Radialschmiedemaschine

SMS wurde von Haynes International, einem Hersteller von Legierungen auf Nickel- und Kobaltbasis, mit der Lieferung einer hydraulischen Radialschmiedelinie beauftragt.

Adjustage Anpassung Antrieb Brenner Einsparung Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft Handel Inc. Industrie ING Innovation Investition Legierungen Lieferung Optimierung Partnerschaft Produktion SMS group Software Steuerung Strategie Temperatur Umformung USA Wirtschaft WTO
Mehr erfahren