Trendthema
Produktion bei Tata Steel Nederlnd in IJmuiden - Bild: Tata Steel
13.06.2025

Tata Steel Nederland wird Mitglied des LESS

LESS ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die den Übergang der Stahlindustrie zur Klimaneutralität fördert. LESS ist führend in der Entwicklung von Standards für emissionsarmen Stahl und organisiert das dazugehörige Kennzeichnungssystem.

Für Tata Steel ist die Mitgliedschaft ein weiterer Schritt in Richtung einer kreislauffähigen und CO2-neutralen Stahlproduktion. Damit stärkt Tata Steel auch seine Position als führendes Unternehmen der europäischen Stahlindustrie im Bereich emissionsarmer Stahlproduktion.

Hans van den Berg, CEO von Tata Steel Nederland, erklärt:
„Die Mitgliedschaft bei LESS ist für uns ein logischer Schritt unser Unternehmen zu dekarbonisieren und trägt zur Nachhaltigkeit der europäischen Stahlbranche bei. Wir unterstützen die Ziele von LESS und die Entwicklung unabhängiger Standards.

Diese Standardisierung hilft Kunden, politischen Entscheidungsträgern und dem Rest der Wertschöpfungskette, Vertrauen in nachhaltige Stahlprodukte aufzubauen.“

Auf dem Weg zu einem kleineren ökologischen Fußabdruck

Ob Windkraftanlagen, Batterien, Autos, Waschmaschinen, Lebensmittelverpackungen oder Infrastruktur – der Alltag wird von Stahl geprägt. Deshalb spielt die Stahlindustrie und damit auch Tata Steel eine entscheidende Rolle dabei die EU-Klimaziele zu erreichen. Stahl macht mehr als fünf Prozent von Europas CO2-Emissionen aus.

Mit CO2-neutralem Stahl lässt sich ein bedeutender Beitrag dazu leisten, den gesellschaftlichen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Die Teilnahme an LESS ermöglicht es Tata Steel Nederland, seinen Kunden Stahl nach einem klaren, transparenten Standard zu liefern und die Nachhaltigkeit seiner Produkte auch gegenüber politischen Entscheidungsträgern nachzuweisen.

Im Gegenzug können Abnehmer von Stahlprodukten ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele erreichen und ihre Position in einem Markt stärken, der auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Mit der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit wird ein klarer und zertifizierbarer Standard für CO2-armen Stahl immer wichtiger. So können Verbraucher und Märkte tatsächlich bestimmen, welchen Beitrag ein Produkt zum nachhaltigen Wandel leistet.

(Quelle: Tata Steel Nederland)

Schlagworte

AnlagenCO2CO2-neutralEmissionenEntwicklungEUGesellschaftHZIndustrieINGKlimaKlimaneutralitätKlimazielKlimazieleNachhaltigkeitProduktionStahlStahlindustrieStahlproduktionTata SteelUnternehmen

Verwandte Artikel

3D-Grafik des Anlagenkonzepts im SALCOS-Programm der Salzgitter AG
09.01.2026

Zweiter Förderwettbewerb für innovative Dekarbonisierungsprojekte gestartet

Das Bundeministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat einen zweiten Förderaufruf im Rahmen der Richtlinie „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ gestartet

Anlagen Bund CO2 CO2-Emissionen Dekarbonisierung Deutschland Elektrifizierung Emissionen Energie Entwicklung EU EU-Kommission Finanzierung Förderung Forschung Forschungsprojekt Gesellschaft Industrie Investition Klima Klimaschutz Klimaziel Klimaziele Ministerium für Wirtschaft Produktion Stahl Transformation Umwelt Unternehmen Veranstaltung Wasserstoff Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsminister Wirtschaftsvereinigung Workshop
Mehr erfahren
Christian Goronczy
09.01.2026

Erweiterung der Geschäftsführung bei Bepro

Zum Jahresbeginn hat der in Gelsenkirchen ansässige Stahlhändler Bepro die Geschäftsleitung um Christian Goronczy erweitert.

Ausbildung Bepro Blech Geschäftsführung Handel Italien KI Profilstahl Salzgitter Slowenien Stahl Stahlhandel Vertrieb
Mehr erfahren
Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren