Unternehmen
Dr. Heather Wijdekop - Bild: thyssenkrupp Materials Services
28.04.2025

thyssenkrupp Materials Services mit neuer Bereichsleiterin

Dr. Heather Wijdekop wird zum 1. Juli 2025 CEO der Business Unit Processing von thyssenkrupp Materials Services. Darüber hinaus wird Dr. Wijdekop die Operating Unit Processing North America als CEO führen. In beiden Funktionen tritt sie die Nachfolge von Norbert Goertz an, der weiterhin als Interim-CFO der Business Unit Solutions fungiert und die Zentralfunktionen in der Zentrale von thyssenkrupp Materials North America in Southfield, Michigan, verantwortet.

Ilse Henne, CEO von thyssenkrupp Materials Services, kommentiert:
“Wir freuen uns, Dr. Heather Wijdekop in unserem Executive Leadership Team begrüßen zu dürfen. Ihre umfangreiche Branchenerfahrung, ihr ausgeprägter Kundenfokus und ihre interkulturellen Führungsqualitäten werden uns dabei helfen, unsere „Materials as a Service“-Strategie konsequent umzusetzen und unsere Wachstumschancen zu nutzen. Gleichzeitig möchte ich Norbert Goertz für seine Führung und sein fortwährendes, hohes Engagement herzlich danken.

Mit seiner Fokussierung auf die Funktionen als CFO der Business Unit Solutions und Leiter der Zentralfunktionen in unserer Nordamerika-Zentrale wird er gemeinsam mit Dr. Wijdekop und dem gesamten Führungsteam weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Erreichung unserer Wachstumsziele einnehmen.“

Dr. Heather Wijdekop bringt internationale Erfahrung ein

Dr. Wijdekop hat in ihrer erfolgreichen internationalen Karriere mehr als 20 Jahre Berufserfahrung gesammelt und umfassende Kenntnisse im Umfeld von Hütten- und Service-Center-Betrieben erworben. Sie hatte verschiedene internationale Funktionen bei Tata Steel Europe und der Corus Gruppe inne, die 2007 von Tata Steel Europe übernommen wurde.

Zuletzt war sie als Director Commercial bei der Business Unit Tata Steel Ijmuiden von Tata Steel Nederland tätig, wo sie für Vertrieb, Marketing und Kundendienst sowie für die unternehmensweite Preisgestaltung, Geschäftsplanung, Lieferketten- und Marktstrategie verantwortlich war.

In dieser Funktion trug sie maßgeblich zum Umsatzwachstum und zur Verbesserung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios bei. Sie ist promovierte Ingenieurin für Werkstofftechnik.

Strategische Bedeutung Nordamerikas

Nordamerika ist aufgrund des großen Marktpotenzials und der strategischen Vorteile eine wichtige Wachstumsregion für thyssenkrupp Materials Services. Die Region bietet eine starke industrielle Basis, eine hohe Nachfrage nach modernen Werkstoffen, Dienstleistungen und Anarbeitungslösungen sowie ein günstiges Geschäftsumfeld.

In den letzten fünf Jahren sind 70 Prozent der gesamten Wachstumsinvestitionen von thyssenkrupp Materials Services in Nordamerika getätigt worden. Im vergangenen Jahr eröffnete das Unternehmen wichtige neue Standorte in Mexiko und Texas und investierte in neue Anarbeitungskapazitäten, um noch engere Kundenbeziehungen aufzubauen.

Die Business Unit Processing von thyssenkrupp Materials Services ist sowohl in Europa als auch in Nordamerika vertreten und hat sich auf die kundenspezifische Anarbeitung von Flachwalzprodukten spezialisiert. Dazu gehören das Schneiden und Stanzen von Coils nach Kundenwunsch sowie das gesamte Supply Chain Management entlang der Wertschöpfungskette zwischen Walzwerken und den individuellen Produktionsanforderungen der Kunden.

Ein wichtiges Kundensegment des Geschäftsbereichs ist die Automobilindustrie, die hohe Anforderungen an Qualität und Service stellt.

(Quelle: thyssenkrupp Materials Services)

Schlagworte

AnarbeitungAutomobilCoilsEUHZIJmuidenIndustrieINGInvestitionKarriereLieferkettenNordamerikaProduktionServiceStrategieTata SteelTechnikThyssenthyssenkruppThyssenkrupp Materials ServicesUnternehmenVertriebWalzwerkWerkstoffWerkstoffeWerkstofftechnik

Verwandte Artikel

Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Darstellung einer Radialschmiedelinie der SMS group, vergleichbar mit der Anlage, die am Standort Kokomo von Haynes International in Indiana errichtet werden soll.
07.01.2026

SMS liefert moderne Radialschmiedemaschine

SMS wurde von Haynes International, einem Hersteller von Legierungen auf Nickel- und Kobaltbasis, mit der Lieferung einer hydraulischen Radialschmiedelinie beauftragt.

Adjustage Anpassung Antrieb Brenner Einsparung Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft Handel Inc. Industrie ING Innovation Investition Legierungen Lieferung Optimierung Partnerschaft Produktion SMS group Software Steuerung Strategie Temperatur Umformung USA Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Die Hoa Phat Group hat ein neues Draht- und Stab-Walzwerk und eine Vierstrang-Stranggießanlage bei Danieli in Auftrag gegeben
07.01.2026

Hoa Phat Group baut weiteres Werk für Betonstahl und Walzdraht in Vietnam

Die Anlage ist für eine Gesamtkapazität von 700.000 Tonnen pro Jahr ausgelegt und soll im ersten Quartal 2027 in Betrieb gehen

Anlagen Asien Betonstahl Danieli Draht Energie Hoa Phat Inbetriebnahme Langprodukte Lieferung Messung Stahl Temperatur Umwelt Vietnam Walzwerk
Mehr erfahren