Unternehmen
Photo: thyssenkrupp Steel Europe AG)
22.10.2025

thyssenkrupp Steel auf der Blechexpo 2025

Unter dem Messemotto „MOVING STEEL FORWARD“ zeigt thyssenkrupp Steel auf der Blechexpo 2025 in Stuttgart vom 21. bis 24. Oktober in Halle 10, Stand 10406, innovative Werkstofflösungen für wirtschaftlichen Leichtbau und nachhaltige Mobilität. Im Mittelpunkt stehen InPart Solutions, ein ganzheitlicher Ansatz zur Komplexitätsreduktion im Fahrzeugbau, sowie nachhaltige Stahlprodukte und hochfeste Bandbleche für anspruchsvolle Anwendungen.

InPart Solutions: Weniger Komplexität, hohe Material- und Prozesseffizienz

Mit InPart Solutions hat thyssenkrupp Steel ein innovatives Konzept entwickelt, durch gezielte Bauteilintegration die Anzahl von Komponenten in Karosserie und Fahrwerk zu reduzieren. Höchstfeste Werkstoffe und etablierte Stahltechnologien wie Tailored Blanks sind die Grundlage für eine Verringerung der Bauteilanzahl im Fahrzeug: geringerer Materialeinsatz, weniger Fügeoperationen und eine höhere Prozesseffizienz – bei gleichzeitig optimierter Performance.

„Unsere Kunden erwarten heute mehr als nur hochwertigen Stahl – sie suchen nach Lösungen, die Prozesse vereinfachen, die Effizienz erhöhen und gleichzeitig nachhaltiger sind. Genau hier setzen wir mit InPart Solutions an“, erklärt Georgios Giovanakis, Senior Vice President Sales bei thyssenkrupp Steel.

Mit dem Door Ring, eine gemeinsam mit Baosteel Tailored Blanks entwickelte Lösung zur Komplexitätsreduktion im Automobilleichtbau, präsentiert thyssenkrupp Steel ein Anwendungsbeispiel von InPart Solutions. Die maßgeschneiderte Formplatine für die Warmumformung ermöglicht entschichtungsfreies Fügen – das heißt, die Beschichtung des Stahls muss vor dem Schweißen nicht entfernt werden. Das spart Zeit, Kosten und CO2-Emissionen und macht den Fertigungsprozess insgesamt effizienter.

Möglich gemacht wird dies durch das innovative GONAtech®-Verfahren, ein innovatives Fügeverfahren von Baosteel Tailored Blanks, das speziell für die Verarbeitung von Tailored Blanks entwickelt wurde – also von maßgeschneiderten Stahlplatinen mit lokal unterschiedlichen Eigenschaften wie Dicke, Festigkeit und Beschichtung. Mangan-Bor-Stähle MBW® mit Festigkeiten bis zu 1.900 MPa sorgen für höchste Materialeffizienz.

Querlenker aus Chassis-Stahl CH-W®: Hochfester Mehrphasen-Stahl für robuste Fahrwerksteile

Mit dem neuen Querlenker aus warmgewalzten Chassis-Stahl CH-W® zeigt thyssenkrupp Steel auf der Blechexpo ein Anwendungsbeispiel für den wirtschaftlichen Leichtbau im Fahrwerk. Die warmgewalzten Mehrphasen-Stähle der CH-W®-Familie mit höchster Festigkeit von fast 1.000 Megapascal wurden speziell für komplexe, stark beanspruchte Fahrwerksteile entwickelt. Sie ermöglichen eine deutliche Gewichtsreduzierung bei gleichzeitig hoher Betriebsfestigkeit und Lebensdauer.

Die verbesserte Umformbarkeit – optimierte Lochaufweitung, enge Biegeradien, reduzierte Kantenrissempfindlichkeit – erlaubt anspruchsvolle Geometrien, während hohe Streckgrenzen der neuen Güte CH-W® 750Y950T den Einsatz in crashrelevanten Bauteilen unterstützen.

„Mit unseren Werkstoffen und Technologien ermöglichen wir es, Bauteile neu zu denken – funktional, wirtschaftlich und nachhaltig. Das ist unser Beitrag zur Mobilität von morgen“, so Giovanakis.

Anwendungsorientierte Werkstoffe für Mobilität, Fahrzeugbau und Energietechnik

Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen Werkstoffe, die gezielt auf die Anforderungen industrieller Anwendungen und zukunftsorientierter Mobilitätslösungen ausgerichtet sind, die Kunden gleichzeitig dabei unterstützen, ihre Prozesse effizienter zu gestalten, die Nachhaltigkeit ihrer Wertschöpfung zu steigern und die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte zu steigern:
- Hochfeste Bandbleche für Anwendungen in Sonderfahrzeugen wie Muldenkippern, Trailern oder Landmaschinen. Die Produkte bieten maximale Robustheit, Tragfähigkeit und        Langlebigkeit.
- Nachhaltige Stahlprodukte: Mit bluemint® Steel bietet thyssenkrupp Steel CO₂-reduzierten Qualitätsflachstahl für eine klimafreundlichere Wertschöpfungskette. Für PV-Montagesysteme steht ZM Ecoprotect® Solar als leistungsfähige, Zink-Aluminium-Magnesium-beschichtete Stahllösung zur Verfügung.
- Material of Mobility: Werkstoffe wie MBW®, jetQ®, CH-W® und powercore® traction ermöglichen innovative Leichtbaulösungen für Karosserie und Fahrwerk sowie effiziente Antriebe – mit Fokus auf Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Auf der Blechexpo 2025 in Stuttgart wird thyssenkrupp Steel InPart Solutions in aller Ausführlichkeit vorstellen und im Detail erläutern, wie sich das innovative Konzept nutzen lässt, um die Herstellung von Automobilbauteilen im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Leichtbau und Nachhaltigkeit individuell zu optimieren.

(Quelle: thyssenkrupp Steel Europe AG)

Schlagworte

AluminiumAntriebAutomobilBlechBlecheBlechexpoCO2CO2-EmissionenEmissionenEnergieEUFahrzeugbauFlachstahlHZIndustrieINGKIKlimaLeichtbauMaterialeffizienzMesseMontageNachhaltigkeitStahlTailored blanksTechnikThyssenkrupp Steel EuropeThyssenkrupp Steel Europe AGUmformungWerkstoffWerkstoffeWirtschaftZink

Verwandte Artikel

3D-Visualisierung des in die Presse integrierten Isothermschmiede-Moduls.
09.01.2026

SMS liefert Modul zum Isothermschmieden an Universität Hannover

SMS group wird ein Modul zum Isothermschmieden an das Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM) der Leibniz Universität Hannover liefern. Dieses flexibel und...

Entwicklung EU Fonds Forschung Industrie ING Investition Kooperation Legierungen Massivumformung Metallurgie Niedersachsen Partnerschaft Presse Pulver Sachsen Schmieden SMS group Spindelpresse Technik Temperatur Umformtechnik Umformung Universität USA Werkstoff Werkstoffe Werkstoffverhalten Zusammenarbeit
Mehr erfahren
3D-Grafik des Anlagenkonzepts im SALCOS-Programm der Salzgitter AG
09.01.2026

Zweiter Förderwettbewerb für innovative Dekarbonisierungsprojekte gestartet

Das Bundeministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat einen zweiten Förderaufruf im Rahmen der Richtlinie „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ gestartet

Anlagen Bund CO2 CO2-Emissionen Dekarbonisierung Deutschland Elektrifizierung Emissionen Energie Entwicklung EU EU-Kommission Finanzierung Förderung Forschung Forschungsprojekt Gesellschaft Industrie Investition Klima Klimaschutz Klimaziel Klimaziele Ministerium für Wirtschaft Produktion Stahl Transformation Umwelt Unternehmen Veranstaltung Wasserstoff Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsminister Wirtschaftsvereinigung Workshop
Mehr erfahren
Christian Goronczy
09.01.2026

Erweiterung der Geschäftsführung bei Bepro

Zum Jahresbeginn hat der in Gelsenkirchen ansässige Stahlhändler Bepro die Geschäftsleitung um Christian Goronczy erweitert.

Ausbildung Bepro Blech Geschäftsführung Handel Italien KI Profilstahl Salzgitter Slowenien Stahl Stahlhandel Vertrieb
Mehr erfahren
Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren