Wirtschaft
Swenja Benz, Geschäftsführerin Bredtmann-Girke Industrieofenbau GmbH, und Till Schreiter, CEO ABP Induction Systems GmbH. - Bild: VDMA e. V.
18.06.2025

Vorstandsvorsitzender des VDMA Metallurgy erneut bestätigt

Die Mitglieder des VDMA Fachverbands Metallurgy haben im Rahmen der konstituierenden Vorstandssitzung, im Vorfeld der Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main, am 11. Juni turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt. Till Schreiter, CEO der ABP Induction Systems GmbH, wurde dabei als Vorstandsvorsitzender in seinem Amt bestätigt. Till Schreiter ist Mitglied des VDMA Metallurgy Fachverbandsvorstands seit dessen Gründung im Jahr 2017. Im vergangenen Jahr hatte er den Vorsitz von Dr. Ioannis Ioannidis übernommen.

Mit seiner Neuwahl an die Spitze des neuformierten Fachverbandsvorstands kann der Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik (RWTH Aachen) seine erfolgreiche Fachverbandsarbeit nun gemeinsam mit den für die neue Amtsperiode gewählten, zu einem Gremium zusammengeführten, Vertreterinnen und Vertretern aus den drei Fachbereichen Gießereimaschinen, Hütten- und Walzwerkeinrichtungen sowie Thermoprozesstechnik fortsetzen.

Wettbewerbsfähigkeit der Branche stärken

Anlässlich seiner Wahl erklärte Schreiter:
„Ohne Metallurgy und den damit verbundenen Maschinen- und Anlagenbau ist Wohlstand und die Energiewende in Deutschland und Europa nicht denkbar. Es ist unsere Aufgabe als Verband, unsere Mitglieder bei dieser wichtigen Transformation zu unterstützen und auf das sich verändernde globale Wettbewerbsumfeld gut vorzubereiten.

In den nächsten Jahren ist es daher umso wichtiger, die Wettbewerbsfähigkeit des metallurgischen Maschinen- und Anlagenbaus zu stärken, indem wir uns für technologieoffene und bürokratiearme Rahmenbedingen einsetzen.“

Tragfähiges Netzwerk für gemeinsame Lösungen

Unterstützt wird Schreiter dabei durch die beiden stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Swenja Benz, Geschäftsführerin, Bredtmann-Girke Industrieofenbau GmbH, und Rötger Teyke, Managing Director Commercial, Friedrich Kocks GmbH & Co. KG – beide ebenfalls seit langen Jahren aktiv im Fachverbandsvorstand.

Dr. Timo Würz, Geschäftsführer VDMA Metallurgy, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorsitzenden-Trio und dem neuen Vorstand, und resümiert:
„Die Mitgliederversammlung hat erneut gezeigt: Der Fachverband bildet ein tragfähiges Netzwerk, um gemeinsam Lösungen für die anstehenden Herausforderungen zu entwickeln. Diese reichen von der digitalen Transformation, der branchenspezifischen Industriepolitik bis hin zu allen Facetten der globalen Wettbewerbsfähigkeit unserer Branchen“.

(Quelle: VDMA e.V.)

Schlagworte

ABPABP Induction Systems GmbHAnlagenAnlagenbauBundDeutschlandDSVElektrotechnikEnergieEnergiewendeEssenEUFriedrich KocksIndustrieINGPolitikRWTHRWTH AachenTechnikTransformationUSAVDMAVorstandWalzwerkWettbewerbZusammenarbeit

Verwandte Artikel

20.04.2026

Branche bereit für die Zukunft

Massive geopolitische Herausforderungen, veränderte Lieferketten, hohe Zölle und knappe Rohstoffe. Doch in den Düsseldorfer Messehallen brummte es.

Düsseldorf Energie Energiewende EU Industrie Lieferketten Messe Rohstoffe Tube Wire
Mehr erfahren
TrimRob – autonomer Roboter zum Besäumen und Probenahme von Bünden von Primetals Technologies
20.04.2026

Primetals Technologies kooperiert mit Polytec

Primetals Technologies kündigte eine strategische Partnerschaft mit Polytec an, einem weltweit führenden Anbieter robotergestützter Lösungen.

Anlagen Anlagenbau Automation Automatisierung Bund Draht Drahtwalzwerk Energie EU ING Langprodukte Messung Partnerschaft Produktion Prozessautomatisierung Software Stahl Transformation Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren
17.04.2026

EU genehmigt Industriestrompreis

Am 16. April 2026 hat die EU-Kommission den Vorschlag der Bundesregierung für einen Industriestrompreis genehmigt.

Anpassung Bund Deutschland Energie EU-Kommission HZ Industrie Klima Stahl Stahlindustrie Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Foto der Vertragsunterzeichnung: Von links nach rechts: Shen Jianqiang, Chen Huiyan, Tobias Leiting, Ding Zongxu, Xu Liang
16.04.2026

Induktive Staberwärmung für das Präzisionsschmieden

Huzhou Hatebur, Teil der C&U Group, hat SMS group mit der Lieferung einer SMS Elotherm-Stangenerwärmungsanlage für den Standort Huzhou in der Provinz Zhejiang, China beau...

Anlagen Antrieb Asien Automobil China Einsparung Emissionen Energie Entwicklung Erwärmungsanlage Essen EU Forschung Getriebe Industrie ING Investition Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Partnerschaft Produktion Projektmanagement Schulung Service SMS SMS group Technik Unternehmen USA Vertrieb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Grafik des Messestands der Salzgitter AG auf der Hannover Messe
16.04.2026

Hannover Messe: Salzgitter AG thematisiert SALCOS

Die Salzgitter AG präsentiert sich auf der Hannover Messe als einer der führenden deutschen Stahlkonzerne. Erneut wird sich auf dem Messestand des Konzerns (Halle 12, Sta...

Bund Campus Defence Deutschland Entwicklung Essen EU Gesellschaft HZ Industrie ING Logistik Messe Messestand Politik Produktion Rohre Stahl Transformation Verteidigung Wasserstoff Wasserstofftechnologie Wirtschaft
Mehr erfahren