Produkte
Die Walzdrahtstraße von ArcelorMittal in Duisburg - Foto: ArcelorMittal
06.03.2024

ArcelorMittal zeigt Innovationen für Stäbe, Stangen und Drähte

CO2-armer Stahl ist auf dem Weg: „XCarb® recycelt und erneuerbar hergestellt“ ist ein Stahl, der mit einem hohen Anteil an Stahlschrott und 100% erneuerbarem Strom erzeugt wird. Er ist bereits heute für eine Vielzahl von Stahlprodukten
verfügbar.

Auf der Fachmesse Wire and Tube vom 15. bis 19. April 2024 in Düsseldorf präsentiert ArcelorMittal seine neuesten Innovationen für Stäbe, Stangen und Drahtlösungen (Halle 12, Stand D32) sowie für Röhrenprodukte (Halle 3, Stand B58).

Tapas Rajderkar, Chief Marketing Officer bei ArcelorMittal Europe - Long Products, kommentiert:
„Stahl mit niedrigem Kohlenstoffausstoß ist bereits heute verfügbar. Ob es sich um Stahlprodukte für die Energiewende, die Bauindustrie oder den Automobilsektor handelt: Unsere CO2-reduzierten Produkte sind auf dem Markt, und wir sehen ein stetig wachsendes Interesse auf Kundenseite."

Diese Entwicklung passt gut zu dem Ziel des Konzerns, bis 2050 weltweit CO2-neutral zu werden und bis 2030 in Europa -35% CO2 einzusparen. ArcelorMittal bietet bereits heute „XCarb® recycelt und erneuerbar hergestellt“-Lösungen für
Teile an, die SBQ-Komponenten erfordern, und trägt damit zum Dekarbonisierungsstreben in der Automobilindustrie bei.

Werk in Gijon, Spanien, liefert Reifendraht

Außerdem wächst die XCarb®-Familie, und „XCarb® recycelt und erneuerbar hergestellt“ als Reifendraht wird in Kürze von ArcelorMittal im Werk in Gijon (Spanien) auf der Grundlage einer EAF-Produktionsroute erhältlich sein. Der Prozess der Vor-Homologation beginnt bereits in diesem Jahr.

Auch in der Bauindustrie und im Energiesektor steigt die Nachfrage nach „XCarb® recycelt und erneuerbar hergestellt“: Mehr als 80 % der Komponenten einer Windkraftanlage und der dazugehörigen Infrastruktur bestehen aus Stahl. Die Stähle von ArcelorMittal wurden seit 2005 erfolgreich bei der Herstellung von mehr als 10.000 Onshore- und Offshore- Windturbinentürmen eingesetzt.

ArcelorMittal produziert ein umfangreiches Portfolio an Stählen, die in den wichtigsten Komponenten eines Windparks zum Einsatz kommen: Fundamente, Turm, Gondel, Generator, Getriebe, Pitch, Verankerungsseile und Stromkabel.
Auch Stäbe und Stangen spielen hier eine wichtige Rolle. Rebars (Betonbewehrungsstäbe) werden für Onshore- und Offshore-Fundamente aus Beton verwendet.

Abnehmer sind Wind- und Bauindustrie

Der Geschäftsbereich WireSolutions stellt verschiedene Lösungen für die Windindustrie her, wie z. B. Verankerungsseile: ummantelte Spiralseile, Muffen und Offshore-Transporthaspeln. Außerdem Hochleistungs-Förderseile für die anspruchsvollsten Umgebungen und „XCarb® recycelt und erneuerbar hergestellt“ verzinkter Stahldraht mit niedrigem Kohlenstoffgehalt für die Kabelbewehrung.

Stahl wird als Bewehrungselement in Beton oder als Kabel in der Bauindustrie verwendet. Bei diesen Produktfamilien handelt es sich hauptsächlich um Walzdraht, Bewehrungsstäbe in Stäben oder Bewehrungsstäben in Ringen und vorgespannten Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt (PSC). Die Vorschriften sind in den nordischen Ländern anspruchsvoller, aber alle Länder folgen den gleichen Trends.

Die anspruchsvollsten Kunden sind dabei staatliche Stellen: Anforderungen für neue Gebäude und Infrastrukturprojekte enthalten nun auch Schwellenwerte für den CO2-Fußabdruck. Neue Projekte werden dann genehmigt, wenn
der CO2-Fußabdruck die Anforderungen erfüllt.

Neueingeführter Automatenstahl

Darüber hinaus präsentiert der Bereich WireSolutions, die Ziehdrahtabteilung von ArcelorMittal, eine umfangreiche Produktpalette mit kohlenstoffarmem Stahl, die verschiedene Bereiche abdeckt, darunter Fensterbefestigungen, Drahtseile, Abstreifarme, Kabelbeweherungsdraht, Kaltstauchqualitäten, Stahlfasern, Blankstahl, Zäune und Nägel.

Eine der jüngsten bemerkenswerten Innovationen ist die Einführung einer neuen Generation von Automatenstahl mit der Bezeichnung 3eCut®, der die gleichen mechanischen Eigenschaften aufweist wie die bleihaltige Standardsorte 11SMnPb30. Dieser Fortschritt bietet erhebliche Vorteile bei den CO2-Emissionen, da für die Bearbeitung weniger Energie benötigt wird.

Darüber hinaus bringt 3eCut®wirtschaftliche Vorteile mit sich, weil der Stahl die Lebensdauer der Schneidwerkzeuge verlängert, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt, und den Energieverbrauch während der Lebensdauer um 30 % reduziert. Die verbesserte Bearbeitbarkeit führt zu mehr Produktivität, höhere Schnittgeschwindigkeiten sorgen für eine kontrolliertere und kleinere Spanbildung.

Investitionen bei ArcelorMittal Dortmund

Über diese Entwicklungen hinaus wird das Engagement von ArcelorMittal im Bereich der Qualitätskontrolle durch die jüngste Investition bei ArcelorMittal Dortmund in eine neue Ultraschall-Prüflinie veranschaulicht, die speziell auf die Verbesserung der Kontrollmöglichkeiten für Blankstahl ausgerichtet ist.

Dieser strategische Schritt ist geeignet, um fehlerfreie Produkte zu liefern, die genau auf die anspruchsvollen Anforderungen der Automobilindustrie zugeschnitten sind. Darüber hinaus entwickelt der Bereich WireSolutions weiter neue korrosionsbeständige Lösungen unter dem Markennamen Crapal® für verschiedene Anwendungen, die aus dem kohlenstoffarmen Stahl „XCarb® recycelt und erneuerbar hergestellt“ von ArcelorMittal hergestellt werden können.

Röhrenprodukte

Als ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit präsentiert ArcelorMittal auf der Messe zum ersten Mal Stahlrohre mit geringen Kohlenstoffemissionen. Diese neue Lösung aus recyceltem und erneuerbar hergestelltem XCarb®-Stahl hat bis zu 75 % weniger CO2-Emissionen – eine der höchsten CO2-Reduzierungen in der Stahlrohrindustrie. 

Für alle Automobilrohranwendungen bietet ArcelorMittal eine gemeinsame Entwicklung mit den Kunden im Designprozess an. Die Werke bieten kaltgefertigte und kaltgezogene geschweißte Präzisionsrohre und kundenspezifische Fertigteile an. Die Rohre sind in einer Vielzahl von Profilen mit vielen Veredelungsoptionen erhältlich, einschließlich Zuschnitt und Wärmebehandlung.

Das breit gefächerte Angebot reicht von nahtlosen Rohren bis hin zu Präzisionsstahlrohren und richtet sich an verschiedene Branchen wie: Öl und Gas, Stromerzeugung, Solar, Weinbau, Büromöbel, Heizkörper, Ladenbau, Laserschneiden.

(Quelle: ArcelorMittal)

Schlagworte

AutomobilBauindustrieBlankstahlCO2CO2-EmissionenCO2-neutralCO2-ReduzierungDekarbonisierungDrahtDrahtseilEinsparungEmissionenEnergieEnergiewendeEntwicklungEUGetriebeHandelHaspelIndustrieINGInnovationInvestitionLaserschneidenMesseNachhaltigkeitOffshoreProduktionProfileRohreSchrottSpanienStahlStahlrohreTransportTubeWindparkWireWirtschaft

Verwandte Artikel

3D-Grafik des Anlagenkonzepts im SALCOS-Programm der Salzgitter AG
09.01.2026

Zweiter Förderwettbewerb für innovative Dekarbonisierungsprojekte gestartet

Das Bundeministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat einen zweiten Förderaufruf im Rahmen der Richtlinie „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ gestartet

Anlagen Bund CO2 CO2-Emissionen Dekarbonisierung Deutschland Elektrifizierung Emissionen Energie Entwicklung EU EU-Kommission Finanzierung Förderung Forschung Forschungsprojekt Gesellschaft Industrie Investition Klima Klimaschutz Klimaziel Klimaziele Ministerium für Wirtschaft Produktion Stahl Transformation Umwelt Unternehmen Veranstaltung Wasserstoff Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsminister Wirtschaftsvereinigung Workshop
Mehr erfahren
Christian Goronczy
09.01.2026

Erweiterung der Geschäftsführung bei Bepro

Zum Jahresbeginn hat der in Gelsenkirchen ansässige Stahlhändler Bepro die Geschäftsleitung um Christian Goronczy erweitert.

Ausbildung Bepro Blech Geschäftsführung Handel Italien KI Profilstahl Salzgitter Slowenien Stahl Stahlhandel Vertrieb
Mehr erfahren
Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren