Die voestalpine Stahl Donawitz GmbH hat Danieli den Auftrag für fünf automatische Schrottplatz-Krananlagen erteilt, die in das Danieli Schrottplatz-Managementsystem (Q3-DYMS) integriert sind und am Standort Donawitz in Österreich zum Einsatz kommen sollen.
Das Projekt knüpft an die jüngsten Aufträge für zwei neue Lichtbogenöfen und zwei halbautomatische EAF-Beschickungskrane an und ist Teil des nachhaltigen Stahlprogramms des Unternehmens für eine umweltfreundliche Stahlproduktion.
Die neuen Krane werden mit fortschrittlichen Automatisierungstechnologien ausgestattet sein, darunter Positionierungssysteme, intelligente Videokameras (Danieli Eye-On), elektrische Antischlinger- und regenerative Antriebe, Schrottklassifizierung und Volumenerfassung für die Lagerbestandsverwaltung. Die Krane können mit Elektromagneten oder elektrohydraulischen Greifern betrieben werden und gewährleisten einen effizienten, autonomen und energiesparenden Betrieb.
Mit der Entscheidung für die automatisierten Schrottplatzlösungen von Danieli schafft voestalpine die Voraussetzungen für eine sauberere Stahlproduktion, die durch eine intelligente und effiziente Schrottverarbeitung ermöglicht wird.
(Quelle: Danieli)
Schlagworte
AnlagenAntriebAutomatisierungDanieli S.p.A.DonawitzDSVElektrostahlwerkEnergieEUINGKranManagementsystemProduktionSchrottStahlStahlproduktionStahlwerkUmweltUnternehmenVoestalpine