Unternehmen
(von links nach rechts): Björn van Deest und Maximilian Sülzle nahmen die Ehrung als Finalist in der Kategorie Materialgroßhandel beim 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) in Düsseldorf stellvertretend für die SÜLZLE Gruppe entgegen. - Photo: Sülzle Holding GmbH & Co. KG
09.12.2025

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2026: Ehrung für Sülzle Gruppe

Die Sülzle Gruppe wurde beim 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) in Düsseldorf als Finalist in der Kategorie Materialgroßhandel geehrt.

Stellvertretend für die gesamte Unternehmensgruppe nahmen Maximilian Sülzle und Björn van Deest die Anerkennung am 5. Dezember 2025 entgegen. Der Abend fand im Rahmen des zweitägigen DNP-Kongresses statt – Deutschlands größtem Transformationskongress, auf dem die Finalisten und Preisträger des Jahres 2026 gewürdigt wurden.  

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis gilt als bedeutendste Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement in Europa. Er ehrt Unternehmen, die auf beispielhafte Weise zu einer zukunftsfähigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beitragen. Eine hochkarätige Fachjury wählte die Finalisten und Preisträger aus – darunter auch renommierte Namen wie Jungheinrich, Wilo, Uvex Group, Fjällräven, Schüco, ZDF und Liebherr.

„Nachhaltigkeit ist längst der Innovationsmotor der Wirtschaft“, erklärt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des DNP.

„Die Sieger zeigen, dass Produkte, die Umwelt und Gesellschaft nützen, auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Zukunft entsteht dort, wo Verantwortung zur Strategie wird.“  

Das Unternehmen überzeugte als Finalist mit ihrer ganzheitlichen und visionären Nachhaltigkeitsstrategie. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind fest in der Unternehmensphilosophie verankert und prägen das Handeln über alle Geschäftsbereiche hinweg.

Ein Beispiel ist der nachhaltige Betonstahl STOOX, der mit einem klaren CO₂-Fußabdruck neue Maßstäbe setzt und bereits erfolgreich beim Bau der Hamburger U5 zum Einsatz kommt. Darüber hinaus entwickelt die Firmengruppe in den Bereichen Anlagenbau, Gebäude- und Umwelttechnik innovative Systemlösungen für geschlossene Umwelt- und Energiekreisläufe.

„Die Finalplatzierung ist für uns Ansporn, unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Nachhaltigkeit ist für uns mehr als ein Ziel – sie verbindet Generationen und schafft Zukunft“, erklärt Maximilian Sülzle.  

Die Sülzle Gruppe ist aktives Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und von Solid Unit sowie Unterstützer der Allianz für Entwicklung und Klima und orientiert ihr Handeln an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

(Quelle: Sülzle Holding GmbH & Co. KG)

Schlagworte

AnlagenAnlagenbauAuszeichnungBetonstahlDeutschlandDüsseldorfEnergieEntwicklungEUGesellschaftHandelINGInnovationKlimaKlimaschutzNachhaltigkeitSoziales EngagementStahlStrategieSülzle GruppeTechnikTransformationUmweltUnternehmenWirtschaft

Verwandte Artikel

(v.l.n.r im Bild): Helena Svensson, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Dr. Mirko Lehmann
10.12.2025

Veränderungen im Endress + Hauser Executive Board

Generationswechsel im Top-Management der Firmengruppe führt zu neuen Verantwortlichkeiten

Anlagen Anlagenbau Automatisierung Bremen BSW Digitalisierung Entwicklung EU Industrie ING Innovation Karriere Lieferketten Logistik Maschinenbau Messtechnik Optimierung Patent Produktion Schweiz SMS SMS group Technik Unternehmen Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft
Mehr erfahren
Christian Vietmeyer, Hauptgeschäftsführer WSM
10.12.2025

Produktionsindex der Stahl- und Metallverarbeitung sinkt auch im Oktober 2025

Der Produktionsindex der Stahl- und Metallverarbeitung ist, im Gegensatz zu anderen Branchen, weiter gesunken: Das Rückgrat der Industrie hat von September auf Oktober 20...

Deutschland Energie EU HZ Industrie ING Metallverarbeitung Politik Stahl Weihnachten Wettbewerb Wirtschaft WSM
Mehr erfahren
Ozan Hünler
10.12.2025

Neuer General Manager des Joint Ventures der Messe Düsseldorf

Ozan Hünler hat zum 1. Dezember 2025 die Geschäftsführung der Hannover Messe Ankiros Fuarcilik A.S. übernommen.

Aluminium Aluminiumindustrie Automobil Automotive Bauindustrie Düsseldorf Essen EU Geschäftsführung Gesellschaft Industrie ING KI Maschinenbau Messe Messe Düsseldorf Metallurgie Partnerschaft Transformation Unternehmen Vertrieb Wettbewerb
Mehr erfahren
Dr. Helga Linnartz ist neue Geschäftsführerin von Endress+Hauser Level+Pressure mit Sitz im süddeutschen Maulburg.
09.12.2025

Neue Geschäftsführerin bei Endress+Hauser Level+Pressur

Dr. Helga Linnartz wird zum 1. Februar 2026 die Leitung des Kompetenzzentrums für Füllstands- und Druckmesstechnik mit Sitz im süddeutschen Maulburg übernehmen.

Brasilien China Deutschland Entwicklung EU Forschung Gesellschaft Indien ING Japan Karriere KME Messtechnik Niederlande Produktion Schweiz Technik USA Vertrieb
Mehr erfahren
(von links): Thomas Schwalm (CTO Danieli NewFer), Guido van Hattum (CCO Danieli Corus), Lars Dümmel (CEO Danieli NewFer); Michael Müller (COO Danieli NewFer)
08.12.2025

NewFer wird Teil von Danieli Corus

Die NewFer GmbH in Eschborn wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Danieli Corus und erweitert damit das Know-how im Bereich Eisenerzaufbereitung und -agglom...

Automatisierung Bergbau Danieli Danieli Corus Dekarbonisierung EU Gesellschaft Industrie ING Lieferung Produktion Stahl Stahlindustrie Unternehmen USA
Mehr erfahren