Trendthema
Detlef Wurring, GF ETM eurotools GmbH und Herr Krüger, Vertrieb der Swiss Steel Group - Foto: Swiss Steel Group
10.01.2024

ETM eurotools und Swiss Steel schließen Partnerschaft

Die ETM eurotools GmbH ist einer der führenden Anbieter für Schrottscherenmesser und alles, was zur Schrott Zerkleinerungstechnik benötigt wird. Man arbeitet in dem Moerser Unternehmen ausschließlich im absoluten Hoch Qualitätssegment und bedient Kunden in der ganzen Welt.

Das Unternehmen hat sich breit aufgestellt und kann für quasi jeden Maschinentyp die passende Lösung anbieten. Die Unternehmensführung legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und hat erkannt, dass sie ihren CO2 Fußabdruck am stärksten senken können, indem sie auch im Scope 3, dem Einkauf des Rohmaterials ihrer Produkte, möglichst CO2 optimal vorzugehen.

Was lag da näher, als mit dem langjährigen Partner, der Swiss Steel Group, einem der führenden Anbieter für Green Steel in Europa, eine Green Steel Partnerschaft einzugehen.

Detlef Wurring, Geschäftsführer der ETM, sagt:
„Wir freuen uns sehr durch die Zusammenarbeit mit der Swiss Steel Group durch den Bezug von Green Steel für uns und unsere Kunden zukünftig eine deutlich verbesserte CO2 Bilanz darstellen zu können.“

Hier schließt sich der Kreis, denn Schrott ist auch der Ursprung des Materials, dass die Swiss Steel Group als einer der führenden Stahlerzeuger der Elektrolichtbogenofenroute, der ETM liefert. Ein besseres Beispiel für intelligente Kreislaufwirtschaft kann es nicht geben. Die ETM GmbH bezieht von der Swiss Steel Group das Material Green Steel Climate+, das in seinem CO2 Fußabdruck bis zu 94% unter dem des weltweiten Branchendurchschnitt der Stahlindustrie liegt.

Frank Koch, CEO der Swiss Steel Group, erklärt:
„Gerade auch diese Art der Green Steel Partnerschaften sind es, die intensiv helfen unsere Industrie in ihrem CO2-Fußabdruck deutlich zu verbessern. Eine Aufgabe, deren Bedeutung man gar nicht hoch genug einschätzen kann.“

Die Swiss Steel Group ist entschlossen weiter an Themen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit zu arbeiten und sich weiterhin für eine bessere Zukunft für die Gesellschaft und Umwelt einzusetzen. Dieses strategische Ziel wird die Swiss Steel Group auch in herausfordernden Zeiten nicht aus den Augen lassen. Dafür wurde sie auch Sieger des aktuellen Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

(Quelle: Swiss Steel Group)

Schlagworte

CO2ElektrolichtbogenofenEUFrank KochGesellschaftGreen SteelIndustrieINGKlimaKlimaschutzKreislaufwirtschaftLichtbogenofenMesseNachhaltigkeitPartnerschaftSchrottStahlStahlindustrieSwiss Steel GroupTechnikUmweltUnternehmenUSAWirtschaftZusammenarbeit

Verwandte Artikel

26.04.2024

Tatas Service Center ist CO₂-neutral für Scope 1 und 2

Tata Steel Nederlands Service Center in Gelsenkirchen hat CO₂-Neutralität in seinen Produktionsprozessen für Scope-1- und Scope-2-Emissionen erreicht.

Automobil Bauindustrie Blech Bleche Bund Coils Deutschland Emissionen Energie Essen EU IJmuiden Industrie ING KI Kreislaufwirtschaft Nachhaltigkeit Niederlande Produktion Produktionsprozess Profile Rohre Service Stahl Stahlcoil Stahlunternehmen Tata Steel Transport Umwelt Unternehmen Wirtschaft Zertifikat
Mehr erfahren
26.04.2024

EPCG erwirbt 20 Prozent der Anteile am Stahlgeschäft von thyssenkrupp

Die thyssenkrupp AG und die EP Corporate Group a.s. (fortlaufend EPCG) haben sich am 26.04.2024 auf eine Beteiligung von EPCG am Stahlgeschäft von thyssenkrupp geeinigt.

Anlagen Anlagen Aufsichtsrat Aufsichtsrat Bramme Bramme Bund Bund CO2 CO2 CO2-neutral CO2-neutral Dekarbonisierung Dekarbonisierung Deutschland Deutschland Direktreduktion Direktreduktion DSV DSV Duisburg Duisburg Energie Energie Erdgas Erdgas Essen Essen EU EU Gesellschaft Gesellschaft Handel Handel Industrie ING ING Investition Investition Joint-Venture Joint-Venture Klima Klima Klimaschutz Klimaschutz Kooperation Kooperation Marktbedingungen Marktbedingungen Partnerschaft Partnerschaft Produktion Produktion Projektmanagement Projektmanagement Rohstoffe Rohstoffe Schmelze Schmelze Stahl Stahl Stahlindustrie Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlproduktion Stahlunternehmen Stahlunternehmen Thyssenkrupp AG Thyssenkrupp AG Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe Transformation Transformation Transformationsprozess Transformationsprozess Unternehmen Unternehmen USA USA Vereinbarung Vereinbarung Wasserstoff Wasserstoff Wasserstoffbasiert Wasserstoffbasiert Werkstoff Werkstoff Wettbewerb Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaft
Mehr erfahren
Ruhr Tech Campus
25.04.2024

thyssenkrupp Schulte reagiert auf Marktentwicklungen

Das Werkstoffhandelsunternehmen thyssenkrupp Schulte führt eine strategische Neuausrichtung seines Geschäftsmodells durch, um seine Marktposition zu festigen und weiter a...

Anpassung Deutschland Edelstahl Entwicklung Essen EU Flachprodukte Handel Industrie ING Marktbedingungen Profile Rohre Service Stahl Strategie Thyssenkrupp Materials Services Transformation Unternehmen Werkstoff Werkstoffe Werkstoffhandel Wirtschaft
Mehr erfahren
Kurt Satzinger
25.04.2024

Neuer Forschungschef der voestalpine

Kurt Satzinger folgt auf den langjährigen voestalpine-Forschungsleiter Franz Androsch, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Automobil Bund Energie Entwicklung Essen EU Forschung Gesellschaft ING Innovation Karriere Unternehmen USA Voestalpine Voestalpine AG Werkstoff Wirtschaft
Mehr erfahren
Salzgitter Flachstahl hat in eine Modernisierung der Automatisierung von Primetals Technologies für einen Teil der Warmwalzlinie investiert.
24.04.2024

Brammenstauchpresse bei Salzgitter Flachstahl modernisiert

Die Salzgitter Flachstahl hat Primetals Technologies mit einer Modernisierung der Leistungselektronik für die Brammenstauchpresse im Warmwalzwerk Salzgitter beauftragt.

Antrieb Automatisierung Blech Bramme Direktumrichter Essen EU Flachstahl Gesellschaft Inbetriebnahme Konverter Optimierung Presse Pressen Primetals Produktion Salzgitter Salzgitter Flachstahl Schmelze Schmelzen Stahl Technik Umrichter Unternehmen USA Walzwerk Warmband
Mehr erfahren