Veranstaltung
Keynote Speaker Michael Heitkötter zum Thema KI. - Bild: NORDWEST
20.11.2024

Fachgroßhandel diskutiert aktuelle IT-Trends

Die Digitalisierung der Fachhandelspartner ist eines der wesentlichen Ziele bei NORDWEST, um Handelspartner wettbewerbsfähig und kundenorientiert aufzustellen. Dabei ist die Bandbreite an digitalen Lösungen, die die PVH-Verbundgruppe den Partnern bietet, mit ERP-Beratung, eSHOP, Stammdatenmanagement und EDI-Anbindungen für digitalisierte Geschäftsprozesse genauso vielseitig wie der Bedarf der Fachgroßhändler.

Beim diesjährigen IT Community Day am 13. und 14. November 2024 in Dortmund informierten sich über 100 teilnehmende Händler über IT-Recht, KI, Social Media und neueste eSHOP-Weiterentwicklungen. Ein Highlight des themenreichen Programms waren die Workshops zu SEO, Marktplatz-Anbindung, barrierefreiem Internet, Web-EDI und die smarte Artikelanlage via 2DataCreate.

Die Veranstaltung wurde von Thorsten Sega, Vorstand bei NORDWEST, und Christian Blicke, Bereichsleiter Digitalisierung & EBusiness Beratung, eröffnet. In seinem Impulsvortrag gab Thorsten Sega einen Ausblick auf zwei Zukunftsprojekte von NORDWEST, die den digitalen Wandel maßgeblich vorantreiben: das hochmoderne und nachhaltige Neubauvorhaben des NORDWEST-Logistikzentrums und das Transformationsprojekt SAP S/4 HANA.

Thorsten Sega sagt:
„Beide Investitionen sind entscheidend, um NORDWEST und unsere Fachhandelspartner für die digitale Zukunft fit zu machen.“ 

Zukunftsweisende Workshops für den Handel 

Das zweitägige Veranstaltungsformat des IT Community Day ist so konzipiert, dass die Teilnehmer neben den Impulsvorträgen im Plenum viel Zeit für den Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den NORDWEST-Experten an den Themeninseln und auch untereinander haben und zudem individuelle Themenschwerpunkte in den Workshops setzen können.

Als Gastreferenten waren dieses Jahr Rechtsanwalt Alexander Goldberg zum Thema IT-Recht und Business-Experte Michael Heitkötter zum Thema Künstliche Intelligenz dabei. Herr Goldberg zeigte den Fachgroßhändlern insbesondere auf, inwieweit sie von der neuen Produktsicherheitsverordnung betroffen sind, welche Chancen und Risiken der Einsatz von KI in ihrem Unternehmen mit sich bringt und warum auch die NIS-2-Richtlinie zur Cyber-Security von hoher
Bedeutung ist.

Herr Heitkötter präsentierte eindrucksvoll, dass KI nicht die Zukunft, sondern bereits die Gegenwart ist. Mit zahlreichen Anwendungsbeispielen aus der Praxis verdeutlichte er, wie die Fachhandelspartner KI nutzen können, um alltägliche Prozesse effizienter zu gestalten, damit sie sich besser auf die Kernaufgaben konzentrieren können und so Wettbewerbsvorteile sichern.

Positives Teilnehmerfeedback und Ausblick auf 2025

Christian Blicke und das gesamte E-Business-Team von NORDWEST zeigten sich sehr zufrieden mit dem IT Community Day 2024:
„Die Digitalisierung ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit im Fachgroßhandel. Der IT Community Day verdeutlicht, wie wichtig und herausfordernd dieses Thema für unsere Handelspartner ist, und dass sie professionelle Unterstützung von ihrem Verbundunternehmen NORDWEST zu allen relevanten IT-Themen erhalten.

Wir freuen uns darauf, unsere Fachhändler auch weiterhin gezielt und umfassend zu unterstützen und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung mit NORDWEST aufzuzeigen.“

Die Resonanz auf die Veranstaltung war durchweg positiv. Thomas Gerwens von der Gerwens Fachcenter GmbH resümierte:
„Eine hervorragend organisierte Veranstaltung! Beide Tage waren vollgepackt mit relevanten IT-Themen. Besonders die KI-Keynote war enorm wertvoll. Genau solche Impulse treiben unser Geschäft und auch meine persönliche Entwicklung voran.“

Die gelungene Mischung aus innovativem Wissen, praxisnahen Lösungen und der Möglichkeit, sich mit anderen Fachhändlern zu vernetzen, machte den IT Community Day 2024 erneut zu einem vollen Erfolg.

Der nächste Termin steht bereits fest: Am 12. und 13. November 2025 lädt NORDWEST erneut ein, um die Digitalisierung im PVHFachgroßhandel gemeinsam weiter voranzutreiben.

(Quelle: Nordwest Handel AG)

 

Schlagworte

BundDigitalisierungEntwicklungEUHandelINGInvestitionKILogistikNeubauNordwest Handel AGTransformationUnternehmenVeranstaltungWettbewerbWorkshop

Verwandte Artikel

17.02.2026

Klöckner & Co SE empfiehlt Annahme des Übernahmeangebotes von Worthington Steel

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Klöckner & Co SE haben am 13. Februar 2026  ihre gemeinsame begründete Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot...

Anlagen Aufsichtsrat Entwicklung Essen EU Finanzierung Gesellschaft Goldman Sachs HZ Inc. ING Kartellrecht Messe Nordamerika Partnerschaft Presse Refinanzierung Service Strategie Swoctem Übernahme Unternehmen USA Vereinbarung Verkauf Vorstand Wirtschaft
Mehr erfahren
17.02.2026

Stahl Krebs wird Vertriebspartner von Alleima

Der Solinger Stahlhändler nimmt die Premium-Messerstähle des schwedischen Herstellers in sein Sortiment auf

Deutschland Distribution Edelstahl EU IBU Industrie ING Legierungen Lieferung Logistik Messe Nachhaltigkeit Partnerschaft Produktion Schmieden Service Spezialstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Unternehmen USA Vertrieb Zertifikat Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Brammen im Werk in Tornio
16.02.2026

Outokumpu: Geschäftsbereich Europa schwächelt

Für Outokumpu endete das Geschäftsjahr schwach, geprägt von Gegenwind im Geschäftsbereich Europa. Das bereinigte EBITDA im Zeitraum Januar–Dezember 2025 betrug 167 Mio. €...

ABB Beizlinie Chrom Dekarbonisierung Deutschland Edelstahl Einsparung Ergebnis EU Finnland Geschäftsjahr Handel IBU ING Investition Krefeld Kreislaufwirtschaft Legierungen Lieferung Machbarkeitsstudie Nachhaltigkeit Optimierung Produktion Restrukturierung Rohstoffe Schweden Stahl Stahlwerk Strategie Studie Unternehmen USA Verkauf Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Steven Endress (links) wird neuer Präsident des Endress+Hauser Verwaltungsrats und folgt damit auf Matthias Altendorf (rechts). Sandra Genge (Zweite von links) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Familienrats ernannt worden. Sie soll die Nachfolge von Dr. h. c. Klaus Endress (Zweiter von rechts) antreten, der angekündigt hat, 2027 als Vorsitzender zurückzutreten.
13.02.2026

Wechsel im Endress+Hauser Verwaltungsrat

Der Generationswechsel in der Endress+Hauser Gruppe setzt sich fort. Nun wird es auch an der Spitze des Verwaltungsrats zu einem Wechsel kommen.

Ausbildung Automatisierung Bund Entwicklung Essen EU Generalversammlung Gesellschaft HZ Industrie ING Karriere Schweiz Software Technik Unternehmen USA Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Dr. Christian Morawetz, Chief Operating Officer (COO) bei der RATH AG
13.02.2026

Veränderung im Vorstand der Rath AG

Zum 1. Januar 2026 hat Dr. Christian Morawetz (45) die Position des Chief Operating Officer (COO) übernommen.

Aufsichtsrat Automation Dekarbonisierung Energie Energieeffizienz Entwicklung EU Feuerfest Forschung Fraunhofer Industrie ING Innovation Marktbedingungen Produktion Rath AG Schienen Stahl Stahlindustrie Temperatur Transformation Unternehmen Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren