Trendthema
Salzgitter sichert sich Stromlieferungen. - Quelle: pixabay
27.10.2023

Friesen Elektra liefert Solarstrom für Salzgitter-Konzern

Der Salzgitter-Konzern arbeitet eng mit Kunden und Partnern bei der Erreichung seiner Klimaziele zusammen, so auch mit der Friesen Elektra PV I Sande GmbH & Co. KG. Salzgitter Flachstahl GmbH und Friesen Elektra haben jetzt einen langjährigen Stromliefervertrag (PPA) geschlossen. Der Strom soll dabei aus dem aktuell im Aufbau befindlichen „Hybriden Energiepark Sande“ im Landkreis Friesland in Niedersachsen kommen.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies, sagt:
„Der langjährige Stromliefervertrag zwischen Salzgitter Flachstahl und Friesen Elektra markiert einen Meilenstein für den Industriestandort Niedersachsen.

Er unterstreicht die strategische Bedeutung erneuerbarer Energien für unseren Standort, fördert die Wettbewerbsfähigkeit und setzt ein starkes Signal für eine nachhaltige Zukunft Niedersachsens – ganz im Sinne der Transformation.

Solche Initiativen zeigen, wie die wirtschaftlichen Interessen unserer Region mit der Verantwortung für die Umwelt verknüpft werden können.“

Solarstrom aus Freiflächen-Photovoltaikanlage für nahezu CO2-freien Stahl

Mit diesem sogenannten Power Purchase Agreement (PPA) sichert sich Salzgitter Flachstahl ab Mai 2024 dauerhaft die Lieferung von rund 80 Megawatt (MW) Grünstrom aus dem neuen Hybriden Energiepark Sande, der voraussichtlich bereits Anfang 2024 ans Netz gehen soll. Momentan wird der bereits bestehende „Windpark Sande“ zur Energiegewinnung aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen ausgebaut. In der Endausbaustufe wird der Hybride Energiepark Sande eine Gesamtleistung von mehr als 120 MW erreichen.

Die in der Nähe von Sande nachhaltig produzierte Energie sichert das Transformationsprogramm SALCOS® - Salzgitter Low CO2 Steelmaking weiter ab. Der Grünstrom aus den Photovoltaikanlagen ist zunächst Bestandteil des normalen „Strom-Beschaffungsportfolios“ von Salzgitter Flachstahl.

Langfristig ist geplant, den Strom für die Produktion von grünem Wasserstoff zu nutzen. Gleichzeitig beinhaltet der Vertrag die Option, vor Ort erzeugten Wasserstoff zu beziehen. Grüner Wasserstoff ist ein Kernelement für die Produktion von nahezu CO2-freiem Stahl des Salzgitter-Konzerns.

Nachhaltige Transformation der Industrie im Fokus

Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender Salzgitter AG, sagt:
„Die Partnerschaft mit Friesen Elektra ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres strategischen Weges, Stahl in Salzgitter zukünftig nahezu CO2-frei zu erzeugen. Die Implementierung einer nachhaltigen Stahl- und auch Energieerzeugung wird nicht nur für uns, sondern auch für unsere Zulieferer und Kunden immer wichtiger. Mit dem Abschluss dieses neuen PPA kommen wir unserem Ziel, Stahl klimaneutral zu produzieren, wieder einen großen Schritt näher.“

Maximilian Graf von Wedel, Geschäftsführer der Friesen Elektra Green Energy AG:
„Seit 25 Jahren produziert unsere Familie in Friesland grüne Energie. Der Ausbau unseres Hybriden Energieparks Sande und der langfristige Vertrag mit Salzgitter AG bringt die regionale Wertschöpfung auf Basis grüner Energie auf ein bislang beispielslos hohes, neues Level.“

Neben Faktoren, wie dem Umweltschutz und technologischen Entwicklungen, sieht Graf von Wedel im Schulterschluss mit dem Transformationsprogramm SALCOS® vor allem positive Impulse für die lokale grüne Wirtschaft.

Graf von Wedel ergänzt:
„Die Verminderung der Abhängigkeit von Energieimporten und fossilen Brennstoffen bei gleichzeitiger Wettbewerbsfähigkeit und flächendeckender Verfügbarkeit von grüner Energie, sorgt für eine Sicherung sowie Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland.“

Wirtschaftsminister Olaf Lies betont die exponierte Lage der Region am Jadebusen:
„Friesland spielt allein schon auf Grund der geographischen Lage eine bedeutende Rolle nicht nur für das Energieland Niedersachsen, sondern für ganz Deutschland.

Wir sind hier im Landkreis das Tor für saubere Energie für die gesamte Republik. Und in diesem Zusammenhang ist der Hybride Energiepark Sande ein Paradebeispiel für innovative Energiekonzepte, die lokal erzeugte erneuerbare Energie nutzen.

Dieses Projekt unterstreicht die Vorreiterrolle Frieslands bei der Umsetzung von umweltfreundlichen Energielösungen und zeigt, wie lokale Partnerschaften den Weg zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Zukunft ebnen.“

(Quelle: Salzgitter AG)

Schlagworte

AnlagenCO2DeutschlandEnergieEntwicklungEUFlachstahlHybridIndustrieKlimaKlimazielKlimazieleLieferungNiedersachsenProduktionSalzgitter AGSalzgitter FlachstahlStahlTransformationUmweltUmweltschutzUnternehmenWettbewerbWindparkWirtschaftWirtschaftsstandort

Verwandte Artikel

Vollelektrische Rundbiegemaschine MCE e-POWER mit CNC-Steuerung iRoll eXtreme und Lasermessystem AI-Vision
14.04.2026

Elektrische Biegetechnologie auf der Tube 2026

Auf der Rohrfachmesse steht bei Davi die neue vollelektrische Vierwalzen-Rundbiegemaschine MCE e-POWER im Mittelpunkt

Anlagen Antrieb Architekt Architektur Biegen Blech Energie Entwicklung EU Getriebe HZ IMU Industrie ING KI Messe Messtechnik Offshore Profile Rohre Stahl Steuerung Technik Tube Walzen
Mehr erfahren
Die neue Unternehmensleitung („Executive Board“) der Benteler Gruppe: Thomas Glynn (CFO) und Ralf Göttel (CEO)
14.04.2026

Thomas Glynn wird neuer CFO der Benteler Gruppe

CEO Ralf Göttel und CFO Thomas Glynn bilden künftig die Unternehmensleitung.

Aufsichtsrat Automobil Benteler BENTELER Gruppe Entwicklung EU Finanzierung Gesellschaft HZ IBU Industrie ING Innovation Investition Marktbedingungen PSI Refinanzierung Restrukturierung Service Stahl Transformation Tube Unternehmen USA Vorstand Zukunftstechnologie Zusammenarbeit
Mehr erfahren
14.04.2026

BDS-Forum am 15. April auf der Rohrfachmesse Tube

Aktueller Stand und Entwicklungstrends aus der Sicht des Stahlhandels in Deutschland auf der Forumsbühne in Halle 1.

Deutschland Edelstahl Entwicklung EU Handel ING Logistik Messe Nachhaltigkeit Rohre Stahl Stahlhandel Stahlmarkt Stahlrohre Tube Wirtschaft
Mehr erfahren
Stahlrohre in der Qualität „XCarb® - recycled and renewably produced“ für industrielle Anwendungen.
13.04.2026

ArcelorMittal zeigt nachhaltige Lösungen auf wire+Tube

ArcelorMittal Europe – Long Products, Tubular Products Europe und WireSolutions stellen ihre Entwicklungen vor. Der gemeinsame Auftritt unterstreicht das Engagement von A...

Anlagen Automobil Bauwesen Betonstahl Blankstahl Dekarbonisierung Draht Drahtseil Einsparung Elektrolichtbogenofen Emissionen Energie Entwicklung EU Europa Hochofen HZ Industrie ING Investition Kabel LED Lichtbogenofen Nachhaltigkeit Offshore Produktentwicklung Produktion Rohre Schienen Schrott Spanien Stabstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Stahlrohre Strategie Temperatur Tube Unternehmen USA Wire Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Verladung von Rohren bei Hergarten
13.04.2026

Podiumsdiskussion bei Hergarten auf Tube 2026

Produktionsprozesse, Energieversorgung und logistische Infrastrukturen stehen vor einem Wandel. Welche Auswirkungen diese Entwicklung auf Industrie und Logistik hat, steh...

Antrieb Energie Entwicklung EU Hergarten Industrie ING Investition Klima Klimaschutz Leuchten Logistik Messe Messestand Produktion Produktionsprozess Salzgitter Transformation Transport Tube Unternehmen Veranstaltung Wirtschaft
Mehr erfahren