Die Steel Authority of India Limited (SAIL), Indiens größter staatlicher Stahlkonzern, hat den italienischen Anlagenbauer Danieli mit der Lieferung von Kernaggregaten für die Erweiterung des IISCO-Stahlwerks in Burnpur, Westbengalen, beauftragt.
Die Bekanntgabe erfolgte offiziell während des Italienisch-Indischen Wirtschaftsforums in Mumbai in Anwesenheit von S.E. Piyush Goyal, Minister für Handel und Industrie Indiens, und S.E. Antonio Tajani, stellvertretender Ministerpräsident und Außenminister Italiens. Die Investition unterstreicht die langjährige Partnerschaft zwischen der italienischen und der indischen Industrie.
Das Projekt, eines der wichtigsten in der indischen Stahlindustrie, umfasst unter anderem
- einen neuen Hochofen mit einem Volumen von 5.557 m³,
- drei Stranggießanlagen für Brammen und
- ein hochmodernes Warmbandwerk.
Die Erweiterung der Produktion zielt in erster Linie auf die Automobil- und Investitionsgütersektoren. Die Stranggießanlagen werden hochwertige Brammen (Rohstahl) mit einer Dicke von bis zu 250 mm und einer Breite von bis zu 2.100 mm produzieren. Die Brammen sollen im neuen Warmwalzwerk – künftig eines der drei größten in Indien – zu hochwertige Warmbandcoils mit einer Banddicken von 1,2 bis 25,4 mm verarbeitet werden.
Diese Investition wird die Produktionskapazität um 4 Millionen Tonnen Stahl pro Jahr erhöhen und den integrierten Stahlkomplex IISCO zu einem der modernsten und nachhaltigsten Stahlwerke Indiens machen. Das erweiterte Produktportfolio wird durch hochmoderne Technologien gestützt, die die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt und höchste Sicherheitsstandards gewährleisten.
Die Initiative unterstreicht das Engagement von SAIL für die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und für technologische Exzellenz und steht im Einklang mit der wachsenden Stahlnachfrage Indiens und den nationalen Nachhaltigkeitszielen.
(Quelle: Danieli)
Schlagworte
AnlagenAnlagenbauAutomobilBrammeCO2CoilsDanieliHandelHochofenHüttenwerkIndienIndustrieInvestitionItalienKernaggregateLieferungNachhaltigkeitProduktionStahlStahlindustrieStahlwerkWalzwerkWarmbandWettbewerbWirtschaft