Unternehmen
Photo: SMS group
06.04.2023

Inbetriebnahme der vollautomatisierten Schmiedelinie erteilt

Jiuli erteilt SMS group das FAC für die SMX-Radialschmiedelinie

Jiuli mit Sitz in Huzhou City, Zhejiang Province, China, hat SMS group das Final Acceptance Certificate (FAC) für die Inbetriebnahme der vollautomatisierten Schmiedelinie erteilt.

Die hydraulische Radialschmiedemaschine vom Typ SMX 900 / 18 MN verfügt über eine Presskraft von 18 MN für jeden der vier Presszylinder, womit sich anspruchsvolle Werkstoffe für die Luft- und Raumfahrt schmieden lassen.

„Mit der neuen SMX-Schmiedelinie können wir unsere Produkte sehr wirtschaftlich herstellen. Die hohe Produktivität und die vielfältige Produktpalette geben uns die notwendige Flexibilität, um auf veränderte Nachfragebedingungen schnell reagieren zu können“, sagt Luo Tongwei, Projektmanager bei Jiuli.

Neben der SMX 900 / 18 MN als Kernmaschine besteht die Anlage aus zwei vollsynchronisierten Acht-Tonnen-Schmiedemanipulatoren, einer Belade- und Entladevorrichtung, einer Heißtrennmaschine und einem Abkühl­becken. Um hohe Prozesseffizienz zu erreichen und gleichzeitig die technologischen Parameter beim Schmieden von hochwarmfesten Werkstoffen einzuhalten, sind die Handling-Manipulatoren zur auto­matisierten Entladung von erwärmten Gussblöcken aus dem Ofen in die Liniensteuerung integriert.

Die installierte Technologiesoftware ComForge® Technology Suite ermöglicht dem Kunden eine automatisierte Stichplanberechnung. Sie liefert eine Schmiedestrategie, die auf Basis einer umfassenden Werkstoffdatenbank sowie der vorgegebenen maschinen-, material-, geometrie- und produktbezogenen Parameter berechnet wird.

Die gelieferte SMX-Schmiedelinie ist mit einem Condition Monitoring System ausgestattet, welches alle Soll- und Ist-Größen während des Schmiedeprozesses erfasst. Das System ermöglicht eine Datenanalyse der Maschinenzustände und -operationen und kann zur Fehlerdiagnostik, Prozessoptimierung und Qualitätssicherung eingesetzt werden. Jiuli ist ein Hersteller von nahtlosen Rohren aus Stahl und Spezial­legierungen, welche in der Erdöl-, Chemie-, Erdgas- und Elektroindustrie sowie in anderen Branchen eingesetzt werden.

„SMS group hat seit über zehn Jahren partnerschaftliche Beziehungen zu Jiuli und hat in dieser Zeit verschiedene Anlagen geliefert. Wir freuen uns sehr auf die weitere gute Zusammenarbeit“, sagt Jia Hui, Senior Sales Manager bei der SMS group.

(Quelle: SMS group)

Schlagworte

AnlagenChinaErdgasEUHplIndustrieINGLegierungenOptimierungPartnerschaftProzessoptimierungRohreSchmiedenSMSSMS groupSoftwareStahlSteuerungStrategieUSAWerkstoffWerkstoffeWirtschaftZusammenarbeit

Verwandte Artikel

31.03.2026

VDE-Hinweis zu Netzrückwirkungen kommt Elektrostahlwerken entgegen

Eine jetzt veröffentlichte Broschüre von VDE FNN ist eine wertvolle Unterstützung für den Netzanschluss von elektrischen Anlagen mit EAFs größerer Leistung

Anlagen Elektrostahlwerk Elektrotechnik EU Industrie Klima Lichtbogenofen Netzanschluß Neubau Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Technik Transformation VDEh
Mehr erfahren
: Clarissa Odewald (CEO von thyssenkrupp Rasselstein) mit der neuen Weißblechdose aus bluemint® Steel
30.03.2026

Henkel setzt auf CO₂-reduzierte Verpackung aus CO2-reduziertem Stahl

Der Verpackungsstahlhersteller thyssenkrupp Rasselstein unterstützt Henkel bei der weiteren Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks seiner Verpackungen.

Blech Deutschland Emissionen EU Hochofen Industrie ING Klima Metallverpackung Nachhaltigkeit Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Stahlherstellung Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Rasselstein Transformation Unternehmen USA Verpackungsstahl Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Vertragsunterzeichnung bei Steel Authority of India (SAIL)
30.03.2026

SAIL bestellt Kokereitechnik für das Burnpur-Projekt

SMS group hat zusammen mit dem Konsortialpartner MCK Kutty Engineers Pvt. Ltd. einen Auftrag über die Lieferung von zwei Trockenlöschanlagen erhalten

Automation Betriebssicherheit Digitalisierung Emissionen Energie Energieeffizienz EU Hochofen Inbetriebnahme Indien ING KI Kokerei Koks Koksofen Koksofenbatterie Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Montage Nachhaltigkeit Partnerschaft Paul Wurth Service Stahl Stahlerzeugung Stahlwerk Umwelt USA Wurth Zusammenarbeit
Mehr erfahren
27.03.2026

Globale Stahl-Überkapazitäten sind ernsthafte Gefahl für Europas Industrie

Die jüngsten OECD-Zahlen bestätigen die existenzielle Gefahr für Europas Stahlindustrie. EUROFER drängt die EU zu handeln.

Ergebnis Essen EU EUROFER Handel HZ Industrie ING Investition Paris Produktion Stahl Stahlhandel Stahlmarkt Stahlproduktion
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein Schlüsselmaterial für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund der sich weiter verschärfenden Importkrise reagiert thyssenkrupp Steel mit weiteren Produktionskürzungen. Daher wird der Standort Isbergues von Juni bis September komplett geschlossen
27.03.2026

Importkrise bei kornorientiertem Elektroband

Die Importkrise auf dem Markt für kornorientiertes Elektroband verschärft sich weiter. thyssenkrupp Steel reagiert darauf mit weiteren Produktionskürzungen.

Anlagen Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung EU EU-Kommission Gesellschaft Handel HZ ING KI Produktion Stahl Studie Thyssen thyssenkrupp Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren