Technik
SMS group-Team im Leitstand der neuen 4.200-Millimeter-Grobblechanlage von JISCO - Bild: SMS group
24.09.2025

Inbetriebnahme von Grobblechwalzwerk erfolgreich

Die JISCO Hongxing Iron & Steel Co., Ltd. feiert die erfolgreiche Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen 4.200-Millimeter-Grobblechwalzwerks, auf dem am 28. August 2025 das erste Blech termingerecht gewalzt wurde – sehr zur Zufriedenheit des chinesischen Stahlherstellers. Dieser Meilenstein ist ein bedeutender Schritt bei der Erweiterung des Produktionsportfolios von JISCO über die Grenzen des bestehenden 2.800-Millimeter-Blechwalzwerks hinaus.

Dank einer integrierten Automationslösung von SMS group stellt das neue Walzwerk von Anfang an eine stabile Prozessleistung unter Beweis, die den Anforderungen des Kunden gerecht wird. Zum Lieferumfang von SMS group gehörte ein umfassendes Paket auf Grundlage der bewährten X-Pact® Automatisierungs- und Prozesstechnologie. Dieses ganzheitliche Setup für das Grobblechwalzwerk gewährleistet eine präzise Verfolgung und koordinierte Ablaufsteuerung über den gesamten Warmbereich, sodass alle Systemkomponenten nahtlos ineinandergreifen.

Zu den wichtigsten Merkmalen des Systems gehören die X-Pact® Pass Schedule Calculation (PSC®), ein physikalisches Prozessmodell zur Stichplanberechnung, das die Erstellung optimaler Einrichtparameter ermöglicht, sowie der X-Pact® Batch Schedule Handler, der Mehrblech- und Batch-Walzprozesse verwaltet und dabei die Produktion gemäß definierter Walzstrategien maximiert.

Dank des Zusammenspiels von X-Pact® Automatic Shape Control und X-Pact® Profile and Flatness Control wird eine exzellente Rechtwinkligkeit der Bleche erreicht, wodurch höchste Produktqualität hinsichtlich Band- und Blechgeometrie sichergestellt wird.

Darüber hinaus kompensiert die in die erweiterte Dickenregelung integrierte Dickenausgleichsfunktion Dickenschwankungen von etwa 500 mm an den Blechenden, die auf Temperatur- und Walzkraftschwankungen zurückzuführen sind. Dadurch wird eine erheblich verbesserte Blechausbringung sowie eine höhere Produktionskontinuität erzielt.

Peter Langner, CEO SMS China, erklärt:
„Die hochmoderne Automatisierungslösung von SMS group hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das erste Blech der neuen 4.200-Millimeter-Grobblechstraße von JISCO reibungslos und termingerecht geliefert wurde. Sie bildet die Grundlage für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Produktion sowie einen schnellen Hochlauf.“

Cao Shihai, Vice President JISCO Hongxing, fügte hinzu:
„Unsere Entscheidung für SMS group basiert auf der überzeugenden, zukunftsorientierten Automatisierungskompetenz des Unternehmens. Die implementierte Lösung gewährleistet die Prozessleistung und Kontinuität, die wir benötigen, um unsere erweiterte Kapazität voll auszuschöpfen.“

Das erste gewalzte Blech markiert einen wichtigen Meilenstein der Partnerschaft zwischen JISCO und SMS group. Nach Abschluss der Warminbetriebnahme liegt der Fokus nun auf der Stabilisierung der Produktion sowie der kontinuierlichen Optimierung, um eine langfristig hohe Leistungsfähigkeit der neuen Grobblechanlage von JISCO zu sichern.

(Quelle: SMS group)

Schlagworte

AutomationBlechBlecheChinaEUGrobblechHplIBUInbetriebnahmeINGKILtdLtd.OptimierungPartnerschaftProduktionProfileSMSSMS groupStahlSteuerungStrategieTemperaturUnternehmenUSAWalzwerk

Verwandte Artikel

3D-Grafik des Anlagenkonzepts im SALCOS-Programm der Salzgitter AG
09.01.2026

Zweiter Förderwettbewerb für innovative Dekarbonisierungsprojekte gestartet

Das Bundeministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat einen zweiten Förderaufruf im Rahmen der Richtlinie „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ gestartet

Anlagen Bund CO2 CO2-Emissionen Dekarbonisierung Deutschland Elektrifizierung Emissionen Energie Entwicklung EU EU-Kommission Finanzierung Förderung Forschung Forschungsprojekt Gesellschaft Industrie Investition Klima Klimaschutz Klimaziel Klimaziele Ministerium für Wirtschaft Produktion Stahl Transformation Umwelt Unternehmen Veranstaltung Wasserstoff Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsminister Wirtschaftsvereinigung Workshop
Mehr erfahren
Christian Goronczy
09.01.2026

Erweiterung der Geschäftsführung bei Bepro

Zum Jahresbeginn hat der in Gelsenkirchen ansässige Stahlhändler Bepro die Geschäftsleitung um Christian Goronczy erweitert.

Ausbildung Bepro Blech Geschäftsführung Handel Italien KI Profilstahl Salzgitter Slowenien Stahl Stahlhandel Vertrieb
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren