Anwenderbericht
Für den Heavy-Duty-Einsatz in der Kokerei der HKM sind Trommel und Mischwerk dieses Pflugschar®-Mischers Typ KM 25000 DW von Lödige Maschinenbau mit einem umfangreichen Verschleißschutz ausgerüstet. - Bild: Lödige Maschinenbau
16.04.2025

Intensiv-Mischer für Kohleaufbereitung bei HKM im Einsatz

Hoher Durchsatz, starker Verschleißschutz und besondere Wartungsfreundlichkeit: In der Kokerei der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) befindet sich ein kontinuierlich arbeitender Intensiv-Mischer von Lödige Maschinenbau im Einsatz. Die Maschine vom Typ KM 25000 DW ist eine der größten aus Paderborner Produktion.

So genannte Heavy-Duty-Applikationen stellen besondere Anforderungen an die eingesetzte Prozesstechnik. So sind in diesen Anwendungsbereichen zum einen sehr hohe Durchsatzleistungen gefragt.

Zum anderen muss die Maschine die teils hochabrasiven Materialien verarbeiten können, ohne selbst Schaden zu nehmen. Und nicht zuletzt sollten sich die im Dauerbetrieb stark beanspruchten Anlagenteile einfach warten und reinigen lassen.

Vor dieser komplexen Aufgabenstellung standen auch die Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) in Duisburg. Die dortige Kokerei benötigt zur Produktion von Koks gemahlene Kohle. Dafür wird die Kohle zuvor mit einem speziellen Benetzungsöl sowie mit verschiedenen Zuschlags- und Reststoffen (wie Stäuben) intensiv vermischt.

Die unterschiedlichen Materialien werden dem Mischer aus den entsprechenden Vorratsbunkern im richtigen Verhältnis zugeführt, in der Trommel gemischt und später der eigentlichen Koksbatterie zugeführt.

Die Mischung macht’s

Die Gebrüder Lödige Maschinenbau GmbH löste diese Aufgabe mit einem Pflugschar®-Mischer Typ KM 25000 DW. Der Durchlaufmischer mit 25 000 Litern Trommelvolumen ist einer der größten kontinuierlich arbeitenden Intensiv-Mischer in der über 85-jährigen Firmengeschichte des Herstellers.

Wie alle Mischer aus dem Paderborner Stammwerk ist auch dieser KM 25000 DW eine kundenindividuelle Einzelanfertigung und zeichnet sich durch seine sehr robuste Konstruktion aus. Die Bauzeit bis zur Auslieferung betrug acht Monate.

Die geforderten hohen Durchsatzleistungen erreicht der Mischer durch eine hohe und individuell angepasste Mischwerksdrehzahl. Die Voraussetzung dafür schafft eine besondere Anordnung der Schaufeln, deren Grundform von Lödige bereits 1949 patentiert wurde.

Wie alle horizontalen Pflugschar®-Mischer arbeitet auch der Intensiv-Mischer KM 25000 DW nach dem von Lödige Maschinenbau in die industrielle Mischtechnik eingeführten Wirbelbettverfahren, das eine sehr gute Durchmischung gewährleistet: In einer horizontalen, zylindrischen Trommel rotieren die Pflugscharschaufeln wandnah.

Umfangsgeschwindigkeit und geometrische Form dieser Mischwerkzeuge sind so bemessen, dass sie die Mischkomponenten aus dem Gutbett in den freien Mischraum schleudern und der Fliehkraft entgegenwirkend von der Trommelwand abheben.

Das so erzeugte mechanische Wirbelbett bewirkt unter ständiger Erfassung der gesamten Mischgutmenge eine sehr intensive Vermischung auch bei hohen Mischgutdurchsätzen und kurzen Verweilzeiten. Dabei sind die Mischelemente so ausgeformt, dass ein kontinuierlicher Produkttransport gewährleistet wird.

Umfangreicher Verschleißschutz

Um den hohen Bedarf der Kokerei zu erfüllen, sind Mischer für die Kohleaufbereitung generell für hohe Durchsätze konzipiert. Der Kohlemischer für HKM dabei für eine Leistung von max. 700 Tonnen bzw. 875 Kubikmeter pro Stunde ausgelegt. Für ihren Heavy-Duty-Einsatz in der Kokerei verfügen die Mischwerksschaufeln des KM 25000 DW über eine vollflächige Hartmetall-Aufschweißung aus Wolframcarbiden.

Als weiterer Verschleißschutz ist die Mischwerkswelle mit einem Schleißblech aus Duplex-Stahl (1.4462) verkleidet. Als zusätzliche Maßnahme wurde der innere Bereich der Trommel komplett mit einer starken Aluminiumoxid-Keramikauskleidung ausgerüstet.

Um eine gute Zugänglichkeit für Wartungszwecke – vor allem zum Austausch von Mischwerkzeugen und Auskleidungen – zu erreichen, ist der Mischer mit einer großen Wartungsöffnung oben auf der Trommel ausgestattet.

(Quelle: Gebrüder Lödige Maschinenbau GmbH)

Schlagworte

AluminiumAnlagenBlechDuisburgEssenEUHKMHZIndustrieINGKMEKokereiKoksKonstruktionLieferungMaschinenbauMessePatentProduktionSchadeStahlTechnikTransport

Verwandte Artikel

Der Standort von HKM am Rhein
29.07.2026

Vertragsabschluss für Bau eines EAFs bei HKM

HKM und Tenova haben am 28.07.2026 einen Vertrag über Lieferung, Errichtung und gemeinsame Inbetriebnahme eines Elektrolichtbogenofens geschlossen.

Anlagen Bepro Bund Dekarbonisierung Deutschland DSV Duisburg Einsatzstoffe Eisenschwamm Elektrolichtbogenofen Energie Energieeffizienz EU Gasreinigung HKM HZ Inbetriebnahme Industrie ING Klima Klimaschutz Lichtbogenofen Lieferung Produktion Prozessgase Salzgitter Salzgitter AG Schrott Stahl Stahlerzeugung Stahlindustrie Stahlproduktion Strategie Tenova Transformation Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Die Eröffnung am Standort in Jeffersonville, Indiana, USA
28.07.2026

voestalpine eröffnet neue Anlage in den USA

Die voestalpine hat ihre Produktionskapazitäten an ihrem Standort Jeffersonville, Indiana, USA verdoppelt. Die neue Anlage zur Produktion von Längsträgern für Lastkraftwa...

Anlagen Bund EU Handel Industrie ING Investition Nordamerika Produktion Profile Rohre Stahl Strategie USA Voestalpine AG Vorstand
Mehr erfahren
TrimRob – autonomer Roboter von Primetals Technologies und Polytec zum Besäumen und Probenentnehmen der Coils
27.07.2026

Hyundai Steel vergibt FAC für Coil-Besäumen

Hyundai Steel hat das Final Acceptance Certificate (FAC) für TrimRob vergeben. TrimRob ist eine robotergestützte Lösung zum Besäumen und der Probenahme von Coils.

Coils Draht EU Inbetriebnahme Industrie ING Kran Messe Messung Primetals Stahl Stahlindustrie Temperatur USA Verlag
Mehr erfahren
24.07.2026

Kloeckner Metals Germany baut Kapazitäten in Köln-Hürth aus

Kloeckner Metals Germany hat heute in Hürth bei Köln einen neuen Standort seiner Tochter Ambo Stahl eröffnet. Damit reagiert das Unternehmen auf die Bedarfe in sicherheit...

Automotive Baumaschinen Bremen Bund Defence Deutschland Duisburg Essen EU Handel HZ Industrie ING Investition Lieferketten Logistik Maschinenbau Metallverarbeitung Plasmaschneiden Produktion Service Stahl Strahlen Technik Transport Unternehmen Verteidigung
Mehr erfahren
22.07.2026

Rohstahlproduktion in Deutschland erholt sich

Laut WV Stahl hat sich die Rohstahlproduktion im ersten Halbjahr 2026 gegenüber dem Vorjahreszeitraum erholt. Die Stahlnachfrage bleibt allerdings weiterhin auf einem nie...

Anlagen Anlagenbau Automobil Berlin Deutschland Energie Entwicklung EU Europa Handel Industrie ING Investition Klima Kontingente Nachhaltigkeit Produktion Rohstahlproduktion Stahl Stahlindustrie Stahlmarkt Stahlproduktion Stahlunternehmen Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung Zahlen
Mehr erfahren